Platz 1 bei den besten Schweizer Ferienhotels: The Alpina Gstaad verteidigt im BILANZ Hotel-Ranking seine Spitzenposition vom letzten Jahr. Ebenfalls ausgezeichnet: Mitarbeiter Benjamin Blatter ist «Concierge des Jahres 2022». 

Wellbeing auf höchstem Niveau und gelebte Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Damit begeistert das 5* Superior-Hotel im Saanenland. The Alpina Gstaad erzielt im aktuellen BILANZ Hotel-Rating 97,4 von 100 Punkten. Das ist Weltklasse und verdient den Platz 1 als bestes Ferienhotel der Schweiz 2022. Genau wie bereits ein Jahr zuvor.   

Aussicht vom Balkon – Copyright: The Alpina Gstaad; Michael Sinclair
Ein Gefühl von Grosszügigkeit
Das Wirtschaftsmagazin BILANZ lobt im The Alpina Gstaad das Gefühl von Grosszügigkeit und ebenso die Balance von Schweizer Authentizität und kosmopolitischem Flair. Der alpine Stil werde wohldurchdacht ergänzt, etwa mit japanischer Küche im Restaurant Megu oder mit besonderen Design- und Kunstakzenten.
 
Einzigartige Erholungserlebnisse
Tatsächlich geht das Luxushotel stets innovative Wege und legt Wert auf Details: So ist etwa die Hotelzufahrt unterirdisch, damit die Gäste keine Autos sehen und hören. Das Hotel mit ausgezeichneter Küche und dem Six Senses Spa bietet holistische Gesundheitsprogramme, die sich bewusst abheben: Zum Beispiel das Tibetische Heilungsretreat oder das einzigartige Regenerations-Erlebnis in der exklusiven Sleep Suite. 

Nachhaltiges Engagement mit Gold-Zertifizierung
Laut BILANZ übertrifft The Alpina Gstaad mit seinem konsequenten Engagement für Nachhaltigkeit die Standards anderer Luxusherbergen: Die Summe vieler Einzelinitiativen – die «Zero Waste»-Gerichte auf den Menükarten, die hochwertigen plastikfreien Pantoffeln im Zimmer oder die beliebten Bienen-Workshops mit den hoteleigenen Bienen, die den Alpina-Honig produzieren – dies und sehr vieles mehr hat dem Hotel als erstem und einzigem Unternehmen in der Schweiz die Gold-Zertifizierung von EarthCheck eingebracht.
Bee Workshop – Copyright: The Alpina Gstaad; www.nomadness.ch

«Unser Gastgeberteam und ich sind sehr stolz, dass wir 2022 erneut zum besten Ferienhotel der Schweiz gekürt wurden», sagt Tim Weiland, General Manager: «Dieser Spitzenplatz berücksichtigt auch unsere Vision von achtsamem Luxus – wir sind bestrebt, das Bewusstsein bei unseren Gästen und in der Luxushotellerie weiter zu schärfen. Eine respektvolle 5 Sterne-Gastfreundschaft in Einklang mit der Umwelt und mit unserem kulturellen Erbe liegt uns am Herzen. Das spiegelt sich in jedem Detail des Gästeerlebnisses.»

Concierge des Jahres 2022
The Alpina Gstaad darf sich gleich noch über eine weitere Prämierung freuen: Nebst den besten Hotels listet die BILANZ auch die 11 Hotelmitarbeiter des Jahres 2022: Benjamin Blatter, Chef Concierge im The Alpina Gstaad, ist «Concierge des Jahres 2022». «Es ist eine wunderbare Anerkennung, die mein Team und ich schätzen – wir sind überzeugt, dass dies eine Berufung ist. Unsere Heimat im Saanenland mit unseren Gästen zu teilen und ihnen erstklassige Erlebnisse durch diskreten Service zu bieten, das treibt uns an.»
Der leidenschaftliche Outdoor-Sportler gehört seit der Hoteleröffnung 2012 zum engagierten Team und begeistert mit seinem professionellen und persönlichen Service.

www.thealpinagstaad.ch
Instagram: @thealpinagstaad