Reitzel stellt seinen Kalender 2021 vor, illustriert von der Basler Künstlerin

Wie jedes Jahr seit 2003 enthüllt die Firma Reitzel im Dezember ihren neuen Kalender. Illustriert von der Basler Künstlerin Patrizia Stalder, zeigt die Ausgabe 2021 das Aushängeschild des Unternehmens, die Cornichons, die mit symbolträchtigen Tieren aus verschiedenen Epochen der Geschichte dargestellt ist.

Eine Tradition seit 2003
 
Die Idee eines Kalenders wurde 2003 durch den CEO von Reitzel, Bernard Poupon, initiiert. Er wollte eine originelle und zweckdienliche Alternative zur Weihnachtskarte anbieten. Diese Initiative war ein grosser Erfolg, und die Tradition wird seither fortgeführt. Jedes Jahr gibt Reitzel einem Künstler, Illustrator oder Fotografen die Verantwortung für die Illustration der 12 Monate des Jahres. Einzige Vorgabe: Das Vorzeigeprodukt von Reitzel, die Cornichons, soll präsentiert werden.
 
Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler unterschiedlichster Herkunft haben diesen Auftrag bereits mit Bravour erfüllt. Darunter sind Irwin Fustec, der sich 2011 von den Gemälden der grössten Maler inspirieren liess, das Kollektiv Plonk & Replonk, das die Cornichons 2015 in unwahrscheinliche Situationen brachte, die Schauspielerin Clara Morgane, die 2016 eine «sexy» Version vorschlug, und Zep, der 2018 das Engagement von Reitzel für Handicap International würdigte. Jeder Künstler setzt sich jedes Jahr für ein anderes Thema ein, oft schräg, aber immer überraschend! Der Reitzel-Kalender ist ein echtes Sammlerstück und wird in einer limitierten Auflage von nur 5.000 Exemplaren gedruckt und verteilt. 
 
Für die Ausgabe 2021 wurde die Basler Künstlerin Patrizia Stalder ausgewählt. Bernard Poupon liess sich von ihrer farbenfrohen Welt verführen, die von einem Hauch von Magie und Humor durchdrungen ist. Das Ergebnis? Die Illustrationen für den Kalender 2021 erzählen die Geschichte der Cornichons durch die Jahrhunderte, wobei jede Epoche der Geschichte durch ein symbolträchtiges Tier der jeweiligen Zeit dargestellt wird. Die Farben sind lebhaft, die Konturen klar, auf einem absichtlich neutralen Hintergrund, um jeder Zeichnung mehr Kraft zu verleihen.
 
Patrizia Stalder genoss die Herausforderung: «Da ich frei wählen konnte, was ich zeichnen wollte, habe ich mich für ein Thema entschieden, dass mich einerseits fordert und andererseits einfach Spass macht. Zu jedem Bild habe ich eine kurze, lustige Message geschrieben, welche die Evolutions-Geschichte der Cornichons aufzeigt.»  
 
  Wie jedes Jahr wird der Kalender bis Dezember, wenn er normalerweise auf dem Weihnachtsmarkt von Montreux enthüllt wird, unter strengster Geheimhaltung aufbewahrt. Der Kalender wird dann den verschiedenen Kunden, Partnern und Mitarbeitern der Firma Reitzel verschenkt.   Patrizia Stalder, eine talentierte junge Illustratorin
Die Basler Illustratorin Patrizia Stalder, die als eine der talentiertesten Schweizer Illustratorinnen ihrer Generation gilt, entdeckte ihre Leidenschaft für das Zeichnen im Alter von fünf Jahren. Heute ist sie eine vielseitige Künstlerin, Malerin, Illustratorin und Grafikdesignerin. Ihre Karriere hat sie um die ganze Welt geführt: Sie lebte zwei Jahre lang in Havanna, wo sie am Instituto Superior de Arte Malerei studierte, und dann in Los Angeles, wo sie ihre Porträtserie «Los Angeles Street Style Portraits» schuf.  
Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Art Director in Agenturen, wo sie unter anderem für Kunden wie Berlitz Schweiz, Migros und Feldschlösschen gearbeitet hat. Ihr Werk ist beeinflusst von ihrem Studium der naturalistischen Zeichnung und ihrer Liebe zur grafischen Abstraktion. Im Jahr 2018 erschien eines ihrer Porträts in der Publikation «200 Best Illustrators Worldwide 18719» des Lürzer’s Archive.