Die Outdoor-Serie von Børge Mogensen, die erstmals 2020 in die Kollektion der Garten- und Terrassenmöbel von Carl Hansen & Son aufgenommen wurde, wird jetzt erweitert. Der Deck Chair mit Fußstütze bietet erstaunlichen Komfort für ein zusammenklappbares Gartenmöbel, das nur wenig Platz benötigt.

Børge Mogensen entwickelte die Deck Chair-Serie in den 1960er Jahren ursprünglich für seinen eigenen Balkon, denn dort fehlten ihm wetterfeste Möbel, die bequem, funktional und platzsparend zugleich waren. Die Idee war, zusammenklappbare Möbel zu kreieren, die bei Nichtgebrauch an der Wand aufgehangen werden können. Carl Hansen & Son nahm die Outdoor-Serie von Børge Mogensen 2020 in die Fertigung auf und fügt jetzt den Deck Chair mit Fußstütze hinzu, der höchsten Komfort bietet und dabei leicht und elegant wirkt.

Der in Dänemark als «Volksdesigner» bekannte Børge Mogensen legte Wert darauf, hochwertige Möbel zu kreieren, die auf die Bedürfnisse ihrer Benutzer abgestimmt sind und Generationen überdauern. Das zeigt sich auch in seiner Outdoor-Serie. Sie verbindet besonders langlebige Materialien mit einer soliden handwerklichen Verarbeitung, die sie nicht zuletzt der Tatsache verdankt, dass Børge Mogensen eine Tischlerlehre absolviert hatte. Die Holzlatten des Stuhls folgen der natürlichen Form des menschlichen Körpers und bieten zusammen mit dem Sitzkissen einen hervorragenden Sitzkomfort. Der nach hinten geneigte Holzrahmen verleiht dem Stuhl eine einladende, ehrliche Erscheinung, die hervorragend zur entspannten Atmosphäre einer Terrasse oder eines Gartens passt.

Carl Hansen & Son verwendet für den Deck Stuhl exquisite Materialien

Der Deck Chair mit Fußstütze wird aus Teakholz gefertigt – einer besonders harten, festen Holzsorte, die dank ihres hohen natürlichen Ölgehalts allen Witterungsbedingungen widersteht und besonders langlebig ist. Da das Teakholz unbehandelt ist, entwickelt es mit der Zeit eine einzigartige Patina, die dem Möbel einen silbrigen Glanz verleiht. Um die Funktion des Stuhls zu optimieren, ist das Auflagekissen mit wetterfestem Sunbrella-Stoff bezogen, der natürlich aussieht und darüber hinaus auch leicht zu reinigen ist.
 
«Børge Mogensen hat seit einigen Jahren einen festen Platz im Portfolio von Carl Hansen & Son, und wir sind glücklich und stolz, unsere Outdoor-Kollektion um einen weiteren Klassiker des Designmeisters zu erweitern. Die Serie ist nicht nur schön, sondern auch funktional, bequem und vielseitig, weil die Möbel zusammenklappbar und leicht zu verstauen sind», sagt Knud Erik Hansen, CEO von Carl Hansen & Son. Er hebt hervor, dass der neue Deck Chair eine wichtige Ergänzung zur umfangreichen Outdoor-Kollektion von Carl Hansen & Son ist: «Der Deck Chair mit Fußstütze bietet noch mehr Komfort, fast wie ein Liegestuhl, doch ohne klobig zu wirken. Deshalb ist der Stuhl für einen breiteren Kundenkreis attraktiv, denn er kann im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse stehen.»
 
Der Deck Chair BM5565 ist ab sofort erhältlich. Unverbindliche Preisempfehlung EUR 780 zzgl. MwSt.
 
https://www.carlhansen.com