Im Entlebuch wird die Käserei-Handwerkskunst neu erfunden: Hier produziert Peter Limacher ausgetüftelte Käse-Delikatessen – inspiriert von der Natur rundum und hergestellt aus regionalen Zutaten. Nun stellt er seine ersten Kreationen von mild bis rezent unter der Marke «PurCrü» vor.

Käse ist ein traditionelles Naturprodukt – und im Prinzip ist es einfach geronnene Milch. Was also macht die PurCrü Käsesorten so einzigartig?

“Leidenschaftlich, kreativ und innovativ – und zugleich traditionell”
Peter Limacher setzt auf traditionelles Handwerk und Innovation: So experimentiert der Käsermeister mit verschiedenen selbstgezüchteten Milchsäurebakterien aus Molke. Das gibt eine Stammkultur, die nicht kopierbar ist. Auch tüftelt er mit Schimmelpilzkulturen. Und vor allem versteht er das Käsemachen als Kunsthandwerk: “Ich möchte innovativ und kreativ sein, Neues kreieren und jedem Käse meine Handschrift geben. Zugleich lege ich viel Wert auf Tradition.”Auch die Regionalität ist wichtig, so kennt der Käser die Bauern und ihre Kühe, die die Milch für seinen Käse liefern. “In die PurCrü Käse kommt nur Milch von Kühen, die mit Heu und Gras gefüttert werden und regelmässig Auslauf haben. Zudem wird keine Milch gepumpt, nur geschöpft oder geleert”, so Limacher. Inspiriert von der Entlebucher Natur 
Peter Limacher arbeitet bei seinen Weich- und Halbhartkäse-Kreationen mit der Natur seiner Heimat: 

Der “Urstei” ist die Signature-Sorte, ein Halbhartkäse aus Kuh-Rohmilch. Mit einer Naturschimmelkruste “crosta fiori” und geformt wie ein Stein, der über Jahrhunderte von der Ur-Aare transportiert und geschliffen wurde.

  

“Les Trois Amis”
Das ist das Trio: “Jaques” – nature Weichkäse mit zarter Weissschimmel-Croûte, “Brienne” – Weichkäse mit einem Herz aus Feigensenf und der Rotschmierkäse “Aloiis”. Alle für einen, einer für alle.

  

Der «Kolo» ist mit seiner Form und der Kohlemaserung eine Hommage an das traditionelle Handwerk der Köhlerei im Napfgebiet. Kolo ist ein altgermanisches Wort für Kohle. Der Halbhartkäse aus roher Kuhmilch mit pflanzlicher Kohle schmeckt fruchtig und aromatisch.

  

Pino Chino
Ein weicher Rotschmierkäse aus thermisierter Kuhmilch. Dieser Käse verführt mit einer leichte Note von Kiefergeschmack ist, cremig und entwickelt mit zunehmender Reifung einen angenehmen intensiv, würzigen Geschmack. 

Verfügbarkeit
PurCrü Käsesorten sind in ausgewählten Käseläden erhältlich. Mehr Infos zu den Partnern finden Sie auf der Webseite:
www.purcru.ch