PhilosoTisch – Mundart Podcast von zwei Hobby-Philosophen

Der bekannte Schweizer Musikproduzent und Songschreiber SerGIO Fertitta hat zusammen mit Freidenker & Musiker Toby Ferrari einen Mundart Podcast lanciert. Darin geht es um philosophische Themen, die alle bewegen. Auch BLIGG ist begeisterter Zuhörer.

Am Anfang stand die Musik, die sie verbunden hat: SerGIO, einer der erfolgreichsten Schweizer Musikproduzenten & Songschreiber hat für Grössen wie Bligg, Baschi, Snoop Dogg oder Shaggy etc. Hits produziert. Toby hingegen, der einen Teilzeitjob als Servicetechniker ausübt, ist zum restlichen Teil Musiker & Sänger und hat in einer Band sowie in der Kirche musiziert. Bisher sind über 30 Folgen verfügbar.

Über die Jahre entstehen nicht nur gemeinsame musikalische Werke, sondern auch eine tiefe Freundschaft. «An jeder Lebensphase anteilnehmend diskutieren wir Abende lang», sagen die halbblut-Italiener und ergänzen «Meist zu Tisch bei gutem Essen».

Mit viel Gelächter und äusserster Ernsthaftigkeit tauschen sie Weltanschauungen und Meinungen aus, die nicht selten eine ganze Welt voneinander entfernt liegen. «Gefolgt von einem kreativen Impuls hatten wir die Idee, aus unseren Gesprächen einen Podcast zu machen». Gesagt, getan! Neu lassen SerGIO und Toby die Zuhörer wöchentlich an ihrem alltagsnahen Philosophieren teilhaben. «Genau so, als würden sie persönlich mit uns am Tisch sitzen», sagt Toby. Selbst BLIGG hat sich als PhilosoTisch-Zuhörer geoutet und meinte erst kürzlich auf einem Instagram Post «Ich habe mir alle Folgen angehört, die mir schon einige Stunden versüsst haben» und bedankte sich für die interessanten Gespräche.

Mal tief, mal ironisch, mal herzhaft mal komisch. Das ist PhilosoTisch, in dem es um Themen wie Wehleidigkeit, Verbundenheit zu Menschen, Lachen oder Verschwörungstheorien geht.

Weitere Infos finden Sie unter: www.facebook.com/philosotisch