Othmane Khoris vom The Alpina Gstaad ist Pâtissier des Jahres 2023

Othmane Khoris ist im Gstaader Fünftsternehaus für alle Desserts zuständig – im japanischen “Megu” mit 15 GaultMillau Punkten, im Spitzenrestaurant “Sommet by Martin Göschel”, das seine 18 Punkte halten konnte, Swiss Stübli, wo Schweizer Klassiker wie Fondue serviert werden und im Garden Chalet. Nun wird der junge Franzose zum GaultMillau Pâtissier des Jahres 2023 gewählt.

Othmane Khoris hat in Paris seine Ausbildung zum Konditor gemacht und war danach auf der ganzen Welt zu Hause. Erst seit einem Jahr kreiert er seine Dessert-Kunstwerke im The Alpina Gstaad. Nun ist er für “seinen Innovationsgeist und seine saisonalen Kreationen mit möglichst natürlicher Süsse” zum besten Pâtisser des Landes gekürt worden.
 
Französischer Touch trifft kulinarische Welt
Zu den Kreationen, die der Head Pastry Chef für die Gäste des The Alpina Gstaad zaubert, gehören mitunter ein luftiger Koji Milchreis, seine verkohlte Grapefruit oder sein leichtes, veganes Dessert mit ganzen Aprikosen, die er von der Mandel bis zur Haut verarbeitet. “Ich schöpfe gerne aus meinem französischen Savoir-Faire, verfeinere aber mit kulinarischen Inspirationen aus aller Welt. Für mich spielt ein gut komponiertes Dessert mit Süsse und Säure, mit Sämigkeit und Leichtigkeit. Dabei verzichte ich auf raffinierten weissen Zucker und setze auf weniger prozessierte, natürliche Süssungsquellen”, sagt Othmane Khoris. Die Gäste des Sommet by Martin Göschel dürfen sich kommende Wintersaison auf „The Chestnut“ freuen: Eine Kastanien Tuile gefüllt mit luftiger Kastaniencreme, verfeinert mit Kirsch und KOA (gewonnen aus der Kakaofrucht). Das Dessertgedicht wird zusammen mit Doppelrahm von Gruyere-Käse sowie ein Bienenwachs-Honig-Eis aus den Alpina-Bienenstöcken serviert.
 
Der gastronomische Weltenbummler
Der talentierte 27-Jährige hat seine Ausbildung bei Stohrer in Paris absolviert. Die älteste Konditorei Frankreichs ist berühmt für die Erfindung des Rum Baba. Danach ist Othmane Khoris zu renommierten gastronomischen Adressen weitergezogen: Nach Dubai ins One and Only the Palm by Yannik Alleno, ins Dreams Hotel in Punta Cana (Dominikanische Republik) sowie nach Kongsberg (Norwegen) ins Restaurant Skragata. Bereits mit 23 Jahren war er Executive Pastry Chef im Hilton in den Vereinigten Arabischen Emiraten, danach im Ritz-Carlton auf den Cayman Islands bei Eric Ripert. Im Juni 2021 kam er für die Sommersaison ins Hotel Kempinski St. Moritz und danach als Head Pastry Chef ins The Alpina Gstaad. 
 
Saisonale, schöne und elegante Kreationen
“Die Auszeichnung als Pâtissier des Jahres von GaultMillau macht mich sehr glücklich”, sagt Othmane Khoris: “Ich durfte von den Allerbesten meines Fachs lernen und meinen Stil weiterentwickeln. Nun freue ich mich über die Anerkennung und möchte im The Alpina Gstaad weiterhin saisonale, schöne, elegante – und leichte – Nachspeisen zaubern und unsere Gäste kulinarisch zum Staunen zu bringen.”

www.thealpinagstaad.ch
Instagram: @thealpinagstaad