OrCam MyEye 2 verhilft blinden und sehbehinderten Menschen zu mehr Unabhängigkeit

Hilfsgeräte mit künstlicher Intelligenz können das Leben erleichtern, die persönliche Freiheit vergrössern und Tätigkeiten ermöglichen, die sonst nicht oder nur mit viel Mühe ausgeübt werden könnten. Die neue OrCam MyEye 2 erkennt durch ihre Mini-Kamera Gesichter, identifiziert Produkte oder Farben und liest Texte auf jeder Oberfläche – um alles in Sprache verwandelt den Nutzern ins Ohr zu flüstern. 

Rund 377’000 Menschen in der Schweiz, gut 4% der Bevölkerung, gelten als sehbehindert. Davon gelten etwa 50’000 Personen als blind, haben also eine Sehschärfe von weniger als 5 Prozent.

An diese Menschen hat OrCam Technologies, der weltweit fortschrittlichste Innovator im Bereich der tragbaren künstlichen Intelligenz, bei der Entwicklung der leichten, tragbaren OrCam MyEye 2 gedacht – der neuesten Generation von Hilfsgeräten mit künstlicher Intelligenz. 

Drahtlos, leicht und nur fingergross liest die bahnbrechende Technologie des KI-gesteuerten Sehgeräts OrCam MyEye 2 sowohl gedruckte als auch digitale Texte diskret und in Echtzeit vor – von jeder Oberfläche. Zeitungen, Bücher, Computer- und Smartphone-Bildschirme, Speisekarten in Restaurants, Kleideretiketten, Strassenschilder und sogar Strichcodes werden damit für blinde Menschen sofort und mühelos zugänglich. Zusätzlich ist die OrCam MyEye 2 in der Lage, in Sekundenschnelle Gesichter zu erkennen und Konsumgüter, Farben oder Banknoten zu unterscheiden und zu benennen.

Die OrCam MyEye 2 wiegt lediglich 22,5 Gramm und lässt sich mit Magneten an jedem Brillengestell befestigen. Ausgerichtet auf einfachste Bedienung, wurde das Hilfsmittel von führenden Köpfen in den Bereichen Computer Vision und Maschinelles Lernen entwickelt.

OrCam MyEye 2 ist das einzige verfügbare, tragbare Gerät für künstliches Sehen, das sich durch intuitive Gesten aktivieren und steuern lässt. Oder das einfach dem Blick des Trägers folgt, völlig freihändig und ohne dass eine Smartphone- oder Wi-Fi-Verbindung nötig wäre. Das garantiert Audiokommunikation in Echtzeit und gewährleistet gleichzeitig den Datenschutz.

«OrCam MyEye 2 hat meine Arbeit und Freizeit sehr vereinfacht»

“Die OrCam MyEye hat mein Leben sehr vereinfacht», berichtet Prof. Claes Wollheim (76), Mediziner und Professor emeritus der Universität Genf. «Ich reise viel und kann nun im Hotelzimmer sogar Telefonnummern und die Etikette auf dem Shampoo im Bad lesen. Ausserdem kann ich Bücher auf Englisch, Deutsch und Französisch oder den Text von projizierten Diabildern lesen – mit hervorragender Sprachqualität.”

«Mein Sehkraftverlust entspringt einer Retinitis pigmentosa. Wegen der Krankheit musste ich z.B. im Alter von 31 Jahren aufhören, Auto zu fahren. Seit 1991 benutze ich einen Blindenstock. Die grösste Schwierigkeit ist die Orientierung und alleine im Zug zu reisen. Falls nötig, arrangiere ich eine Betreuung an den Bahnhöfen.”“Musik und Literatur sind meine Hobbies. Mit der OrCam MyEye kann ich sowohl die Titel der CDs und als auch Bücher, Zeitungen und Zeitschriften lesen. Dies hat meine Arbeit und Freizeit vereinfacht. Ausserdem benutze ich die OrCam MyEye 2 bei Tagungen und Konferenzen, um den Text der projizierten Bilder zu lesen.”

Mehr Unabhängigkeit für blinde oder sehbehinderte Menschen

«OrCam hat das Ziel, die Gemeinschaft der Sehbehinderten mit einem intelligenten Hilfsmittel im täglichen Leben zu unterstützen, ob privat oder im Beruf. Mit der MyEye 2 haben wir eine nachhaltige und langlebige Lösung geschaffen. Zugleich setzt die MyEye 2 den Standard für den Gewinn an persönlicher Unabhängigkeit durch künstliches Sehen», erklärt Dr. Yonatan Wexler, Executive Vice President of Research & Development bei OrCam. «Wir sind stolz, blinden und sehbehinderten Menschen die MyEye 2 anbieten zu können. Sie sorgt für mehr Unabhängigkeit, indem sie den Trägerinnen und Trägern wichtige visuelle Informationen einfach zugänglich macht. Blinden oder sehbehinderten Menschen fällt es damit leichter, erfolgreich zu studieren, zu arbeiten oder alltägliche Aktivitäten durchzuführen.»OrCam MyEye 2 ist weltweit in 25 Sprachen und in 50 Ländern erhältlich. In der Schweiz wird OrCam MyEye auf der Liste der Hilfsmittel von AHV/IV geführt. Die beiden Sozialversicherungen übernehmen die Kosten für die MyEye ganz oder teilweise.