Kunst, die man trägt

Die limitierte Edition des Kånken – entworfen von der Künstlerin Moa Hoff – kommt im Rahmen von Fjällrävens Arctic Fox Initiative der Natur zugute.

Fjällräven hat bekannte Künstler gebeten, einen Kånken Print zu entwerfen, der ihre persönliche Verbindung zur Natur darstellt: Das Ergebnis ist der Kånken Art. Fjällräven ist stolz für die limitierte Edition 2020, mit Moa Hoff zusammenzuarbeiten. Mit ihrem verspielten Stil hat sie einen einzigartigen Print geschaffen, der die Kånken Art Kollektion aus der Menge herausstechen lässt. Auch in diesem Jahr wird jedes Kånken Art Produkt die Arctic Fox Initiative unterstützen.

Die Arctic Fox Initiative geht in die zweite Runde

Die Arctic Fox Initiative wurde 2019 gestartet, um Projekte und Ideen zum Schutz der Natur zu unterstützen und mehr Menschen zu inspirieren, Zeit im Freien zu verbringen. Die ersten drei Projekte, die im Jahr 2019 von der Arctic Fox Initiative unterstützt wurden, sind The Beach Clean Network LimitedLeave No Trace und Hej Främling!. Alle drei sind grossartige, gemeinnützige Organisationen aus dem Vereinigten Königreich, den USA und Schweden und haben finanzielle Fördermittel aus dem Erlös ausgewählter Produkte – insbesondere des Kånken Art – erhalten. In 2020 geht das Projekt nun in die zweite Runde: Non-Profit-Organisationen hatten bis 31. März 2020 die Chance, sich auf der Website um finanzielle Förderung zu bewerben. Im Juli 2020 werden die neuen Projekte, die ausgewählt wurden, bekanntgegeben.

Die Kånken Art Künstlerin 2020: Moa Hoff

Moa Hoff ist Illustratorin, Künstlerin und Grafikdesignerin aus Stockholm, Schweden. Sie arbeitet seit ihrem Abschluss am University College of Arts, Crafts and Design im Jahr 2005 als freie Illustratorin. Moa erklärt: „Ich habe schon immer gerne von Hand gearbeitet – mit Bleistift gezeichnet, Oberflächen bemalt und Scherenschnitte gefertigt. Für mich ist es wichtig, dass ich ein Gefühl für das Material bekomme.“ Sie ist seit ihrer Kindheit eine Naturliebhaberin: „Ich liebe den Wald – schon als Kind habe ich dort Käfer und Kaulquappen beobachtet, Steinquendel und Fichtentriebe gekostet und lange Zeit geglaubt, dass Bäume ein ganz eigenes Geheimleben führen.“ Moa sagt, dass sie sich sehr gefreut hat mit Fjällräven an diesem Projekt zu arbeiten. „Ich liebe den Kånken schon immer. Ich hatte ihn schon als Schulrucksack und meine Kinder haben nun auch Kånken.“ Ihre Inspiration für ihren Kånken Art Print ist eine Kindheitserinnerung an eine Wanderung mit ihrem Vater. „Ich erinnere mich an das Licht, die frischen Farben und kleine knorrige Birken. Für meinen Print wollte ich diese Erinnerung – die Birken – und dieses Gefühl wieder hervorrufen.“ Erfahre hier mehr über Moa Hoff und darüber, was sie inspiriert hat.

Die limitierte Edition des Kånken Art 2020

Seit der Einführung des Kånken im Jahr 1978 ist er von Örnsköldsvik in Nordschweden in die ganze Welt gereist; was als praktischer Schulrucksack angefangen hat, wurde schnell zu einem Begleiter für die verschiedensten Menschen rund um den Globus. Es dauert nur den Bruchteil einer Sekunde, um das weltberühmte Design dieser Produktikone zu erkennen. Mit dem Kånken Art hat Fjällräven eine innovative Zusammenarbeit mit interessanten Künstlern gestartet, indem diese in Form eines Prints, ihre persönliche Verbindung zur Natur darstellen.

Die neue Kånken Art Kollektion umfasst folgende Produkte: Kånken Art / Kånken Art MiniLaptop 15″Kånken Art Pen CaseKånken Art Travel WalletKånken Art Card Wallet und Kånken Art Toiletry Bag. Sie alle sind Kunst, die man trägt. Jedes verkaufte Produkt kommt der Natur zugute – im Rahmen der Arctic Fox Initiative.

Die neue Kånken Art Kollektion (Bags und Accessoires) wird ab dem 1. Juli 2020 exklusiv und in limitierter Stückzahl in ausgewählten Filialen von Ochsner Sport und Manor jeweils online unter www.ochsnersport.ch und www.manor.ch erhältlich sein.