Kroatien greift nach den Sternen – erster Michelin-Stern für Kroatien

Das Restaurant Monte in Rovinj erhält ersten Michelin-Stern in Kroatien

Exquisite Weine, delikate weisse Trüffel und hochwertiges Olivenöl – all das und vieles mehr bietet die vielseitige kroatische Küche für Feinschmecker und Gourmets. Nun wurde die exzellente Gastronomie offiziell prämiert: Das Restaurant Monte in Rovinj erhielt den prestigeträchtigen Michelin-Stern. Es ist das erste Mal, dass ein kroatisches Restaurant mit diesem Award ausgezeichnet wurde. Besucher haben zudem die Wahl zwischen weiteren kroatischen Restaurants, die im Michelin-Guide als herausragend bewertet wurden.

„Wir sind stolz auf die kroatischen Restaurants, die im Michelin-Guide aufgenommen und empfohlen wurden. Vor allem freut es uns natürlich, dass ein Restaurant darüber hinaus den Michelin-Stern entgegennehmen durfte. Das ist eine erstklassige Anerkennung unseres gastronomischen und allgemeinen Tourismusangebots. Solch eine Auszeichnung ist eine grossartige Belohnung für jeden in der Tourismusindustrie, insbesondere natürlich für die Restaurantbesitzer, da die Gourmetszene dadurch international bekannt gemacht wird. Der Vorteil der kroatischen Küche ist ganz klar, dass das ganze Jahr über frische Zutaten angeboten werden. So können attraktive Menü-Kreationen entstehen“, gratulierte der Tourismusminister Gari Cappelli zum Award.

Der Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus, Ratomir Ivicic, fügt hinzu: „Der erste Michelin-Stern und die Aufnahme kroatischer Restaurants in den Michelin-Guide ist eine Ehre für den gesamten kroatischen Tourismussektor. Zudem eröffnet es eine völlig neue Dimension, nicht nur für die Bewerbung des Wein- und Gastronomietourismus, sondern auch für Kroatien als Destination. Wir freuen uns insbesondere, dass der erste Michelin-Stern an das Monte Restaurant ging. Dazu gratuliere ich dem Besitzer und dem Chefkoch. Das Michelin-Auswahlsystem ist ein komplexer und geheimer Prozess, was die Auszeichnung umso wertvoller macht. All dies und die grossartige Möglichkeit für künftige Entwicklungen und weitere Errungenschaften in der kroatischen Gastronomie sind eine exzellente Motivation für alle Köche.“

Mehr Informationen unter: croatia.hr