Female Power im Paradies: Im Cora Cora Maldives Resort ist jeder Tag International Women’s Day

Das entspannte 5-Sterne-Resort im Raa Atoll setzt auf Frauenpower und ist Vorreiter in Sachen Gleichberechtigung auf den Malediven. Zum Internationalen Frauentag am 8. März kommen einige Vertreterinnen des Resorts zu Wort.

Seit der Eröffnung des Cora Cora Maldives Resort im Oktober 2021 werden dort die Themen Frauenförderung und Gleichberechtigung großgeschrieben und sind tief in der Philosophie des Hotels verankert. Bereits in der Vergangenheit hat das entspannt-luxuriöse Resort neue Maßstäbe in diesem Bereich gesetzt, etwa mit dem ersten rein weiblichen Begrüßungsteam am internationalen Flughafen in Malé und dem ersten weiblichen Küchenteam der Malediven. Die starken Frauen des Cora Cora Maldives sind der beste Beweis dafür, dass Führungspositionen auf den Malediven auch weiblich besetzt werden können. Eine Inspiration nicht nur für alle Malediverinnen, sondern auch für Frauen auf der ganzen Welt. Zum International Women’s Day 2023 rückt das Resort weitere inspirierende Persönlichkeiten ins Rampenlicht, die aus dem familiären Team nicht mehr wegzudenken sind.

Maras Element ist das Wasser, die Malediven damit der perfekte Arbeitsort für die Italienerin: „Ein magischer Ort, der mich trotz aller Herausforderungen jeden Tag glücklich macht.“ Die Basisleiterin des Tauch- und Wassersportzentrums hat im Cora Cora Maldives ihr zweites Zuhause gefunden – nicht zuletzt, weil sie sich mit dem Freiheitsmotto des Resorts besonders gut identifizieren kann. Im Hotel wird die 43-Jährige jeden Tag inspiriert, sie selbst zu sein, ihre Leidenschaft auszuleben und sie mit anderen zu teilen. „Vor allem der multikulturelle Austausch mit Gästen und Kollegen aus aller Welt, die alle eine persönliche Geschichte erzählen, öffnet meinen Blick immer wieder aufs Neue und erweitert meinen Horizont“, erzählt Mara stolz.

Weniger actionreich, aber dennoch voller Lebensfreude geht es im CoRa kids® zu. Sheryll von den Philippinen, Managerin des Kidsclubs, hat bereits in verschiedenen Ländern der Welt gearbeitet. Eines hat sie dabei immer vermisst – wusste aber lange nicht, wonach sie sucht. Als die 39 Jahre alte Filipina in das Cora Cora Maldives Resort wechselte, hat sie dieses fehlende Puzzleteil schnell gefunden: die Wertschätzung ihrer Arbeit! Und das ganz unabhängig von ihrem Alter, Geschlecht und ihrer Herkunft. Ihrer täglichen Arbeit im Kinderklub geht sie daher mit besonders viel Herzblut und Leidenschaft nach. Im Herzen immer dabei ist ihre Mutter Cindy, die sie motiviert und ihr aus der Ferne ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Die Ruhe und die gelassene Lebensweise hat Sheryll auf der Insel und im Leben vollkommen ankommen lassen.

Auch Susan ist gebürtige Filipina und im Cora Cora Maldives für die Gaumenfreuden der Gäste zuständig. Die Hilfsköchin freut sich, auf den Malediven von den besten Spitzenköchen der Welt zu lernen und sich somit stetig weiterzuentwickeln. Besonders stolz ist Susan, dass sie Teil des ersten rein weiblichen Küchenteams des Inselstaates ist. Gemeinsam mit Chefköchin May und starken Frauen aus aller Welt serviert sie jeden Abend asiatische Spezialitäten im Restaurant Ginger Moon®. Ein Arbeitsumfeld, das die 38-Jährige jeden Tag aufs Neue inspiriert – nicht nur beruflich, sondern auch privat.

Die Malediverin Nus-ha ist 25 Jahre jung und koordiniert das Housekeeping im Cora Cora Maldives Resort. Über die 100 Villen des Resorts, die sich über die glitzernde Lagune und den samtweichen Strand verteilen, behält sie stets den Überblick. „Meine Position ist sehr herausfordernd und ich trage viel Verantwortung. Ich bin daher sehr dankbar, dass ich in der Nähe meiner Familie arbeite und sie immer wieder besuchen kann. Für mich ist es ein absoluter Segen in meiner Heimat im Gastgewerbe eine Arbeit gefunden zu haben. Viele Malediverinnen bekommen diese Chance nicht“, schwärmt Nus-ha. Einer ihrer größten Inspirationen ist die erste maledivische Housekeeperin Aminath Nadheema. Ein persönliches Gespräch mit Aminath motiviert die junge Frau noch heute, sich stetig zu verbessern und ihren Gästen ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten. Im Cora Cora Maldives schätzt sie vor allem die unterstützende und integrative Arbeitsatmosphäre. Sie und ihre Kolleginnen richten sich gegenseitig auf und versprühen Positivität.

Auch Layan ist auf den Malediven geboren und weiß zu schätzen, dass die Arbeit in ihrer Heimat sie bereits in jungen Jahren bestens auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Sie freut sich, jeden Tag Menschen aus aller Welt und ihre Kulturen kennenzulernen. Im Cora Cora Maldives arbeitet sie aktuell als Demi Chef de Partie und kann sich gut vorstellen, in den nächsten Jahren auch in weiteren Destinationen Berufserfahrungen zu sammeln. Im Cora Cora Maldives hat die 23-Jährige die Freiheit, diese Träume zu verwirklichen und kann sich dabei auch auf Unterstützung vom Management-Team verlassen.

Marika ist ebenfalls Teil des großen kulinarischen Teams des Resorts. Als Assistentin der Restaurantleitung im Acquapazza® hat sie den Weg von Usbekistan auf die Malediven auf sich genommen. Für die 28 Jahre junge Frau war immer klar, dass sie eines Tages am Meer leben möchte – abseits des Lärms der Stadt. Die natürliche Insel, auf der sich das Cora Cora Maldives befindet, ist für Marika der schönste Ort, an dem sie je gelebt hat: „Ich liebe die Natur! Daher freue ich mich besonders, dass ich jetzt auch Teil der internationalen Green Globe Gemeinschaft bin. Die Zertifizierung des Cora Cora Maldives im letzten Jahr hat mich sehr stolz gemacht. Die Auszeichnung hat mich noch einmal mehr motiviert, über andere Wege nachzudenken und die Umwelt und unsere Tiere zu schützen.“