www.embru.ch

Der Designklassiker Moser Fauteuil von Embru

 

Kräftige Farben in der Inneneinrichtung sind derzeit wieder stark im Kommen. Der Moser Armlehnsessel setzt hier mit seinen satten Bezugsfarben zeitgemäss Akzente.  Zusammen mit seiner zeitlos funktionalen Form und der qualitativen Verarbeitung ist er gerade deshalb heute wieder eine höchst beliebte Sitzgelegenheit zum Lesen, Plaudern oder Entspannen.

Der Schweizer Architekt Werner Max Moser entwarf 1930 einen Freischwingersessel, der sich durch ein wesentliches Merkmal von anderen, gleichzeitig oder früher im Ausland entwickelten Modellen unterscheidet: Er trennte den Polsterrahmen vom Freischwingergestell und betonte dies optisch und konstruktiv, indem er diese in zwei unterschiedlichen Stahlprofilen ausführte. Das Möbel ist dadurch in der Sitzposition verstellbar, der lose eingehängte Rahmen kann aufrecht oder leicht schräg auf das Gestell gelegt werden. Die Sitz- und Rückenkissen liegen ebenfalls ohne feste Verbindung auf dem gefederten Sitzrahmen auf, wodurch die noch heute schlüssige, leicht und einfach wirkende Konstruktion unterstrichen wird.

Moser zeichnete für Embru eine ganze Reihe von Möbeln. Seine Entwürfe waren, trotz der Nähe zu den bekannten Bauhausmodellen, immer geprägt vom schweizerischen Gedanken des praktischen Möbels. Das Schweizer Traditionsunternehmen Embru hat den zeitlosen Designklassiker  vor einiger Zeit erfolgreich neu aufgelegt. Denn der raffinierte Freischwinger Sessel mit verstellbarer Sitzfläche passt heute besser denn je in jede gemütliche Leseecke und ist mit Stoff- oder Lederbezug in vielen Farben erhältlich.

www.embru.ch