Seit mehr als 140 Jahren begeistert das prächtige Traditionshaus am Eingang der weltberühmten Bahnhofstrasse – gleich gegenüber dem Hauptbahnhof Zürich. Der historische Schweizerhof vereint den Charme vergangener Tage mit modernstem Luxus und herzlichem Service par excellence. Nun wurde das 4-Sterne Superior Hotel in den letzten 5 Jahren etagenweise renoviert und präsentiert stolz seine 22 neuen luxuriösen «Dufour Suites & Rooms», die den Gästen aus aller Welt einen aussergewöhnlichen 5-Sterne Service inklusive Butler offerieren. 

Die Gesamtzahl der Zimmer hat sich im Laufe der Renovierung von 108 auf 98 reduziert, und dadurch wurden grosszügigere Räume ermöglicht. Die neue Zimmer-Kategorie «Dufour Suites & Rooms» verspricht die höchste Spitze und den Gipfel an Komfort, Serviceleistungen und Exklusivität und wurde daher auch nach dem höchsten Gipfel der Schweiz – der Dufourspitze (4634 Meter über Meer) – benannt. Dieser imposante Berggipfel erhielt seinen Namen übrigens 1863 zu Ehren des beliebten Schweizer Politikers und Humanisten Guillaume-Henri Dufour (1787–1875). 

Luxuriös und komfortabel

Realisiert wurde die umfangreiche Renovierung von den beiden Innenarchitekten Jo Brinkmann und Mauro Trezzini aus Zürich. Alle Zimmer und Suiten erstrahlen in einem wunderschönen, frischen Farbkonzept. Sie verfügen zudem über elektrisch verstellbare Betten, imposante Leuchter aus Murano und viele weitere charmante Details – und bieten dank der dreifach verglasten Fenster absolute Ruhe. Die Badezimmer sind aus italienischem Granit und mit einem grossen Wandspiegel ausgestattet.

À la carte Champagner-Frühstück, Minibar, Nespresso-Maschine, regulierbare Klimaanlage, High-Speed-WLAN, das intelligente InnSpire-Unterhaltungssystem mit Flachbildfernseher, ein Schreibtisch mit Sicherheitsschublade, 24-Stunden Concierge & Roomservice, frische Blumen und Früchte, ein 24-Stunden Stadt-Ticket für den öffentlichen Verkehr sowie zahlreiche weitere Annehmlichkeiten sind selbstverständlich inkludiert. 

«Das Viersterne-Superior Hotel ist nach den Bewertungskriterien der Hotellerie Suisse bereits immer ein Fünfsterne Haus gewesen», betont Hoteldirektor Andreas Stöckli. Mit dem neuen Premium Hybridkonzept der 22 «Dufour Suites & Rooms» wird dies nun verstärkt zum Ausdruck gebracht – insbesondere für alle Luxus-liebenden Touristen.

Auch kulinarisch top 

Im Restaurant «La Soupière» geniessen die Gäste regionale und französische Spezialitäten und im «Café Gourmet» trifft man auf eine authentische französische Bistro-Atmosphäre. Die «Schweizerhof Bar» offeriert ausgewählte Weine und eine Vielfalt an Whiskys und Gins. Im zweiten Obergeschoss befindet sich das kleine und feine Boutique-Gym mit modernem Interieur. Hotelgäste erhalten zudem freien Zutritt im naheliegenden Holmes Place Premium Fitness Club. 

Gipfel-Meetings im Schweizerhof Zürich

Zusätzlich bietet das Hotel schallisolierte Meetingräume mit modernster technischer Infrastruktur für zwei bis 60 Teilnehmer. Im April 2019 wurden weitere sechs exklusive Boardrooms eröffnet. 

Travelers’ Choice Award 2020 

Das Hotel Schweizerhof in Zürich wurde mit dem TripAdvisor «Travelers‘ Choice Award 2020» nicht nur zu einem der besten Hotels in der Schweiz gekürt, sondern zählt mit dieser Auszeichnung auch zu den TOP EINS PROZENT aller gelisteten Tripadvisor Hotels weltweit. 

www.hotelschweizerhof.com