roger dubuis excalibur dr woo uhren luxusuhren schweiz schweizer manufaktur neue modelle neuheiten 2023
Die neue Excalibur Dr. Woo Monobalancier wird von einem eleganten schwarzen Keramikgehäuse umgeben.

Dem Kosmos noch näher mit der neuen Dr. Woo von Roger Dubuis

Die Sterne stehen wieder günstig. In den entlegensten Winkeln der ausdrucksstarken Uhrmacherei kreuzten sich die Wege von Kunst und Innovation erneut. Hier setzen Roger Dubuis und Dr. Woo ihre kosmische Design-Reise fort. Wie die endlosen Weiten jenseits unserer Erde, so ist auch die Inspiration grenzenlos. Das ermöglicht es zwei traditionellen Handwerkskünsten, in einer einzigen kühnen Kreation miteinander zu verschmelzen.

Wir präsentieren die Excalibur Dr. Woo Monobalancier.

Ein vom Schicksal gewolltes Aufeinandertreffen von Hyper Horology™ und exquisiter Tätowierkunst.

Nachdem die Veröffentlichung der Monotourbillon im Jahr 2021 bereits für großes Staunen sorgte, schlossen sich diese zwei Partner aufs Neue zusammen. Zurück im wichtigsten Raum von Roger Dubuis – der Manufaktur selbst – verleiht der ikonische Tattoo-Künstler Dr. Woo der Excalibur Monobalancier seine kunstfertige Handschrift. Im Jahr 2022 wurde dieser berühmte Zeitmesser mit klaren Linien entlang des Gehäuses und des Uhrwerks sowie verschiedenen modernen Materialien neu gestaltet, was ihn perfekt für die Zusammenarbeit der Maison mit ihrer urbanen Kulturgemeinschaft macht. Die Excalibur Monobalancier verwandelte sich durch herausragende Fertigkeiten und uhrmacherischen Einfallsreichtum in die ultimative Leinwand für Kreativität.

Dr. Woo richtete seinen Blick auf komplexe Keramikoberflächen, auf denen sich die Zeit zwischen Sonne, Mond und Erde bewegt.

Verbunden durch einen gemeinsamen Geist

Mit der Erfindung der Hyper Horology™ strebte Roger Dubuis immer wieder danach, die Regeln neu zu schreiben und die traditionelle Uhrmacherei durch mutige Handwerkskunst, Leistung und Innovation in die Moderne zu führen.

Auch Dr. Woo ist ein Meister seiner Kunst und eine namhafte Größe in der urbanen Kulturszene. Er hat nicht nur zahlreiche Berühmtheiten tätowiert, sondern seiner Arbeit auch immer eine ausdrucksstarke Bedeutung verliehen. Er möchte Raum für Wachstum und Entwicklung schaffen. So weicht sein charakteristischer, feiner Stil von den kräftigen Linien und Farben der traditionellen Tätowierkunst ab und hat sowohl die Bildsprache selbst als auch die Kultur seines Handwerks grundlegend verändert.

Roger Dubuis und Dr. Woo sind die perfekten Partner, um die Welt des Designs immer weiter zu erforschen. Die Liebe zum Detail hat dabei oberste Priorität. Fortschritt ist unerlässlich.

Eine Galaxie in Bewegung

Wir beginnen unsere Reise durch diese ausdrucksstarke Monobalancier Uhr auf dem Zifferblatt, das drei Himmelskörper einnehmen. Auf einer PVD-beschichteten schwarzen Messingplatte ist zwischen 10 und 11 Uhr die kraftvolle Sonne mit präzisen Linien, Formen und Punkten lasergraviert. Die Platine bedeckt den Mikrorotor des Kalibers und steht nie still: Bei jeder Bewegung des Handgelenks dreht sie sich schnell, beinahe hypnotisch.

Wir bewegen uns weiter zur Erde. Über dem Federhaus zwischen 4 und 5 Uhr ist diese sich drehende Quelle endloser Energie ebenfalls mit der filigranen Kunst von Dr. Woo verziert und auf raffinierte Weise mit der Bahn der Uhrzeiger verbunden. So schließt die Scheibe alle 6 Stunden und 40 Minuten eine harmonische Runde ab – oder in anderen Worten: 3,6 Umdrehungen pro Tag.

Schließlich führt unsere Designreise zum Mond. Feine Kreise und Linien zeichnen einen schlanken Halbmond bei 8 Uhr, der das Innenleben der darunter liegenden Unruh wunderschön durchscheinen lässt. Der wundersame Lichtstreifen stellt eine abnehmende Halbmondphase dar – eine Zeit von Intuition und Verständnis.

Diese fantastische Anordnung spiralförmiger Komponenten hat eine fesselnde Kraft, die den Träger stundenlang in ihren Bann zieht … so als ob man in den Nachthimmel blickt. Auch auf dem Gehäuseboden setzt sich dieses Design fort, auf dem sowohl der Name von Dr. Woo selbst als auch Sonne, Mond und Erde eingraviert sind.

Eine neue Richtung

Doch auch andere Symbole stehen im Rampenlicht. Wie die bereits bekannte und für Dr. Woo charakteristische Spinne, die zwischen 2 und 3 Uhr ihren Platz gefunden hat. Dieser kleine Passagier war bereits bei der ersten Edition von 2021 mit an Bord. Dieses Mal kehrt sie als schwarze Gravur auf einer Saphirscheibe im Inneren der Uhr zurück, die sich auf dem Flansch befindet. Sie steht für Stärke und Schutz und verbindet jeden dieser Zeitmesser mit seinem Künstler.

Auf der Innenseite der Saphirscheibe findet sich außerdem ein goldmetallisierter eingravierter Roger Dubuis Astralstern, der für diese einzigartige Zusammenarbeit neu interpretiert wurde. Er ist ein Symbol für die kosmische Reise der 3D-Rakete, die mit dem ersten Zeitmesser der Limited Edition begann und nun in eine neue Galaxie um Sonne, Erde und Mond eintaucht. Die Spitzen des Sterns vereinen sich mit den Indizes in Rotgold und der letzte Balken bei 9 Uhr vollendet seine Flugbahn, die in eine unbekannte, aber vielversprechende Zukunft führt. Wohin geht es als Nächstes? Wir können es uns nur vorstellen.

In seinen Worten

Über den neuen Monobalancier Zeitmesser sagt Dr. Woo: „Mit diesem Design können wir sehen, wie sich Zeit durch unsere Galaxie bewegt. Unser eigenes Sonnensystem ist ein unglaublicher Ort mit beständigen Rhythmen und wechselnden Mustern. Der einzigartige Hyper Horology™ Ansatz von Roger Dubuis bietet uns eine kraftvolle und innovative Leinwand für unsere Kreativität.“

Meisterhafte Keramik

Die neue Excalibur Dr. Woo Monobalancier wird von einem eleganten schwarzen Keramikgehäuse umgeben. Während die meisten Uhrmacher ihre Keramikgehäuse an das Material anpassen, machte Roger Dubuis genau das Gegenteil. Die Maison ging bei der klaren Form des Gehäuses keinerlei Kompromisse ein und verfeinerte das schwer zu bearbeitende Material so, dass es genau ihrer gewünschten Struktur entspricht.

Obwohl dieses Verfahren 15 Mal länger dauert als die Herstellung desselben Gehäuses aus Gold, birgt die mühevolle Arbeit für den Träger mehrere Vorteile. Die Keramik-Zeitmesser von Roger Dubuis sind äußerst widerstandsfähig gegen Kratzer und werden mit der Zeit auch nicht matt. Auf beispiellose Art und Weise vereinen sie Robustheit mit Stil.

Dieses 42-mm-Keramikgehäuse trägt Dr. Woos Symbolsprache als Gravur. Seine mysteriöse Ikonographie umgibt sowohl die Lünette als auch den Flansch – von spitzen Dreiecken, die von unten emporsteigen, bis hin zu Kreisen, die für eine unendliche menschliche Verbindung stehen. Die einzigartigen geometrischen Symbole, die auch auf dem Kalbslederarmband eingeprägt sind, bestechen durch ihre charakteristische Anordnung und lassen Raum für Interpretation.Über ein vielseitiges Schnellverschluss-System lässt sich das Armband in Sekundenschnelle wechseln, wodurch sich der Zeitmesser stets an den Stil seines Trägers anpasst.

Das ikonische Excalibur Monobalancier Kaliber

Die Excalibur Dr. Woo Monobalancier wird vom Automatikkaliber RD720SQ angetrieben – einem Kaliber, das für seine herausragende Leistung bekannt ist. Der Mikrorotor, der von der Sonne geziert wird, wurde entwickelt, um Vibrationen zu minimieren, während die bemerkenswerte Trägheit der Unruh die Stabilität maximiert und die Empfindlichkeit gegenüber Erschütterungen reduziert. Schließlich sorgt die fortschrittliche Mechanik des diamantbeschichteten Silizium-Hemmungsrads in Verbindung mit den diamantbeschichteten Silizium-Palettensteinen für eine beeindruckende Gangreserve von 72 Stunden, die dem Träger noch mehr Funktionalität und Komfort bietet.

Die Excalibur Dr. Woo Monobalancier schmückt sich mit dem renommierten Poinçon de Genève-Zertifikat und gleicht einem modernen Kunstwerk. Jedes einzelne Teil wird von Hand gefertigt, was das außergewöhnliche Maß an Können und Leidenschaft weiter unterstreicht.

Die Kunst der Beständigkeit

Wie das Zusammentreffen von Tinte und Haut, ist auch diese Uhr von bedeutungsvoller Beständigkeit. Eine bleibende Erinnerung daran, immer dem Horizont entgegenzugehen und jede Stunde so zu leben, als ob sie ewig währt. In der Welt der Hyper Horology™ ist die Excalibur Dr. Woo Monobalancier wie seltener Sternenstaub. Sie ist auf 28 Stück limitiert, hat einen hohen Sammlerwert und lässt den Träger an einer wahrlich einzigartigen Zusammenarbeit teilhaben.

https://www.rogerdubuis.com/