Vielseitiger Designklassiker: «Mosquito» bei Seleform

Als bequemer Esszimmerstuhl, als praktischer Küchenstuhl oder in der Kaffee-Ecke im Büro: Der Designklassiker «Mosquito» ist vielseitig.

Der «Mosquito» Stuhl fällt auf durch seine leichte und elegante Konstruktion.  Das Besondere am «Mosquito» Chair ist die Sitzfläche, die aus zwei geteilten Sperrholzpaneelen besteht. Verbunden sind die Sitzschalen mit einem schlanken, konisch zulaufenden Untergestell. Die Sitzfläche ist in der Mitte geteilt und gegen aussen schräg erhöht. Wegen der schlanken Beine und der Sitzfläche in Flügelform erinnert der Stuhl an eine Mücke.

Der «Mosquito» Chair ist ein Designklassiker des slowenischen Architekten Niko Kralj (1920-2013). Obwohl bereits 1953 entworfen, ging das Möbelstück erst 2012 in Serienproduktion.

Niko Kralj
Bekannt wurde der Architekt und Designer Niko Kralj vor allem durch den Entwurf des klappbaren «Rex Chairs» in den 1950er Jahren. Darüber hinaus entwarf der slowenische Designer noch zahlreiche weitere Modelle, die nun von «Rex Kralj» wieder aufgelegt werden. Die vorausschauenden Entwürfe des Gestalters und sein Auge für praktische und gleichzeitig schöne Lösungen machten aus ihm eine Legende des zeitlosen und minimalistischen Designs. Niko Kralj gilt heute als eine der zentralen Figuren des slowenischen Designs.

Masse «Mosquito»: W 46 / L 51 / H 81

Ausführungen: Buche weiss oder schwarz / Sitz Nussbaum & Beine Buche / Eiche natur oder gebleicht / Nussbaum

In der Schweiz ist die Krajl-Kollektion exklusiv erhältlich bei Seleform. Als Generalimporteur von internationalen Möbelkollektionen ist Seleform für den Verkauf und den Vertrieb von Wohn- und Objektmöbeln in der Schweiz und in Liechtenstein verantwortlich. Neben der Vertretung des deutschen Stuhlspezialisten Thonet und des holländischen Polstermöbelproduzenten Artifort vertreibt Seleform auch die slowenische Möbelkollektion «Rex Kralj» von Niko Kralj.

www.seleform.ch