Mariya Un Nuon von Smiling Gecko zu Gast im The Alpina Gstaad

The Alpina Gstaad lädt am 14. Februar 2020, dem Valentinstag, zu einem speziellen Charity Dinner. Mariya Un Nuon, die als Chefköchin für die kambodschanische Küche im Farmhouse Smiling Gecko in Phnom Penh arbeitet, kocht zusammen mit The Alpina Gstaad Executive Chef Martin Göschel ein 5-Gang exquisites Menü.

Mit seinem Verein Smiling Gecko holt der Schweizer Fotokünstler Hannes Schmid Familien aus den Slums in Kambodscha und bietet ihnen neue Perspektiven. Der Verein betreibt ein ganzheitliches Clusterprojekt mit Landwirtschaft und Viehzucht, Ausbildungsstätten inklusive Universität und ein Hotel – das Farmhouse Gecko im kambodschanischen Phnom Penh. Dort können junge Talente unter anderem das Kochen lernen. Eines davon ist Mariya Un Nuon. Aufgewachsen in den Slums ausserhalb von Phnom Penh wurde sie von Smiling Gecko in Kambodscha ausgebildet und konnte die Hotelfachschule in Luzern besuchen. Heute ist sie Chefköchin für die kambodschanische Küche im Farmhouse.

Im Verlaufe der Ausbildung konnte Mariya Un Nuon ebenfalls Trainings bei einigen Schweizer Spitzenköchen absolvieren – darunter Andreas Caminada. Die junge Kambodschanerin lässt die lokale Küche auf ihre eigene kreative Weise aufblühen und entwickelt ihre speziellen Gerichte intuitiv mit Gespür für hochwertige lokale Zutaten. Einige ihrer Kreationen wurden bereits durch Schweizer Spitzenköche in ihren Speisekarten übernommen.

„Nach einem ersten Treffen mit Hannes Schmid waren seine Leidenschaft und Hingabe zu der schwierigen humanitären Situation in Kambodscha spürbar. Das The Alpina Gstaad fühlt sich geehrt, am 14. Februar einen Teil zur herausragenden Mission von Smiling Gecko beitragen zu können“, sagt Tim Weiland, Direktor von The Alpina Gstaad.

Hannes Schmid und  Mariya Un Nuon sind am Valentinstag zu Gast im The Alpina Gstaad.  Der Abend beginnt mit einer Präsentation über den Verein Smiling Gecko und weiteren Projekten von Hannes Schmid, gefolgt von einem Apéro im hoteleigenen Kino.

Anschliessend verwöhnt Mariya gemeinsam mit Küchenchef Martin Göschel die Gäste mit einem 5-Gang Menü. Sie wird zuständig sein für Vorspeise und Dessert. Das Menü kostet CHF 350.- pro Person (inkl. Getränke).  50% der Einnahmen gehen an den Verein Smiling Gecko.
Der mit einem Michelin-Stern und 18 GaultMillau Punkte ausgezeichneter Küchenchef Martin Göschel freut sich besonders über den Austausch mit jungen Talenten wie Mariya: „Ihre Affinität zu lokalen Produkten und Zutaten ermöglicht uns, die Vielfalt der Region neu zu erforschen und unseren Gästen unerwartete Kreationen zu bieten“.

Anmeldungen und Reservationen werden unter restaurant@thealpinagstaad.ch oder +41 33 888 98 86 entgegengenommen.