Kleine Auszeit: Genusspilgern mit Aramark

Jedes Jahr machen sich immer mehr Menschen auf und pilgern entlang des Jakobswegs zur spanischen Stadt Santiago de Compostela. Aramark hat sich vom Zeitgeistthema Pilgern für sein neues Kulinarisches Highlight inspirieren lassen und nimmt die Gäste der Betriebsrestaurants vom 5. bis 16. März mit täglich wechselnden regionalen Gerichten mit auf eine Reise durch insgesamt vier Länder der Pilgerstrecke.

Ökotrophologin Ulrike Mößner und Aramark-Produktentwickler Robert-Michael Zetsche erklären, was das Kulinarische Highlight im März so besonders macht.

Warum haben Sie sich für die Kampagne Kulinarischer Jakobsweg entschieden?

Robert-Michael Zetsche: „Für das neue Kulinarische Highlight wurde ich von meiner eigenen Pilgererfahrung inspiriert, mit der ich persönlich vor allem die Möglichkeit verbinde, abzuschalten und den Alltag hinter mir zu lassen. Genau dieses Gefühl einer kleinen Auszeit möchten wir in die Betriebsrestaurants bringen. Dieser Kerngedanke entwickelte sich schnell zur Idee, eine kulinarische Reise entlang des Jakobswegs zu gestalten. Da man in vielen Gastronomien aktuell einen Trend in Richtung Einfachheit sieht, schien mir das Thema sehr passend.“

Welche Punkte waren Ihnen bei der Entwicklung besonders wichtig?

Robert-Michael Zetsche: „Bei der Entwicklung der Gerichte haben wir besonderen Wert auf eine ursprüngliche, authentische Küche gelegt. Im zehntägigen Aktionszeitraum bieten wir regionale Spezialitäten aus insgesamt zehn Etappen wie Frankfurt, Bern, Le Puy-en-Velay oder Pamplona an, die nach traditionellen Rezepten und mit ausgewählten Zutaten zubereitet werden. Weil man nach einer langen Wanderung ordentlich Hunger hat, servieren wir hauptsächlich deftige, bodenständige Gerichte.“

Was wollen Sie mit dem Kulinarischen Highlight erreichen?

Ulrike Mößner: „Es geht uns darum, mit dem Pilgern ein Thema aufzugreifen, das momentan viele Menschen beschäftigt, und gleichzeitig auch kommunikativ neue Wege zu beschreiten. Wir möchten mit dieser Aktion gemäß unseres Anspruchs immer einen Schritt voraus sein und zeigen, wie unsere Teams mit innovativen Ideen den Restaurantbesuch zu einem besonderen Erlebnis machen.“

Wie hebt sich der Kulinarische Jakobsweg von den bisherigen Highlights ab?

Ulrike Mößner: „Die Kampagne wird von einem umfassenden Marketingkonzept begleitet, sowohl vor Ort als auch digital. Wir informieren unsere Gäste nicht nur über die sozialen Medien, sondern beziehen sie aktiv mit in die Aktion ein. So gibt es beispielsweise eine interaktive Fotochallenge auf Facebook oder einen Making-of-Film zum Highlight. In den Betriebsrestaurants selbst gibt es neben Standdisplays, Plakaten und Tischaufstellern dieses Mal auch ein hochwertiges Pilger-Booklet mit Tipps, authentischen Rezepten und einem Pilger-Quiz, um Kunden und Gäste zu begeistern.“

Alle Informationen rund um den Kulinarischen Jakobsweg finden Sie auf der Webseite, Facebook und auf dem YouTube-Kanal von Aramark Deutschland.

Als Anbieter für Catering und Service Management zählt Aramark in Deutschland zu den führenden Dienstleistern in diesem Markt. Rund 9.400 Mitarbeiter sind bundesweit für die Aramark Holdings GmbH & Co. KG mit Sitz in Neu-Isenburg tätig. Das zweitgrößte Catering-Unternehmen in Deutschland betreut etwa 500 Kunden in den Bereichen Betriebsgastronomie, Sport-, Freizeit- und Messegastronomie sowie Klinik-, Senioren-, Schul- und Kita-Catering. Hinzu kommen rund 3.500 Unternehmen, die von Aramark Refreshment Services beliefert werden.

Pressekontakt:
Gourmet Connection GmbH
Miriam Hock, Miriam Walter
Tel: +49 (0) 69 – 2578 128 – 16 / – 14
m.hock@gourmet-connection.de
m.walter@gourmet-connection.de