Sessel Shell von Seleform

Dezent gepolstert: Lounge Sessel «Shell» von Seleform

Lounge Sessel «Shell» aus der Rex Kralj Kollektion ist der Filigrane unter den Polstersesseln. Dank seiner genial ergonomischen Form findet er sich besonders da, wo man gerne länger sitzen bleibt. Dabei lässt sich die bevorzugte Variante des komfortablen Klassikers aus der Feder des slowenischen Architekten Niko Kralj auch noch individuell zusammenstellen.

Die simple wie geniale Grundidee für den «Shell» war, zwei identisch gebogene Sperrholzplatten zu Sitz und Rückenlehne zusammenzufügen. Dank dieser minimalistischen Struktur ist der «Shell» extrem elegant und
bietet dabei hohen ergonomischen Komfort. Damit macht er sich gerade in bezahlt. Der Sessel gehört zur Stuhlfamilie «Shell» und ist mit der Gestell-Variante in Metall erhältlich. Zudem gibt es ihn auch mit Armlehnen als «Square», ergänzt mit einem «Footstool» zum Beine hochlegen sowie mit und ohne Polsterung – wahlweise ist nur die Sitzfläche oder Sitzfläche und Rücken gepolstert. Dafür stehen Textilien in verschiedenen Farben oder Leder zur Auswahl.

Der Stuhl «Shell» erhielt seine Form bereits 1956 und wurde daraufhin schnell zu einem gefragten Möbel. «Shell» von Rex Kralj wird in Slowenien hergestellt und in der Schweiz durch Seleform vertrieben.

Bekannt wurde der Architekt und Designer Niko Kralj (1920-2013) vor allem durch den Entwurf des klappbaren «Rex Chair» in den 1950er Jahren. Der slowenische Designer entwarf jedoch zahlreiche weitere erfolgreiche Modelle, die heute von Rex Kralj wieder aufgelegt werden. Die vorausschauenden Entwürfe des Gestalters und sein Auge für praktische und gleichzeitig schöne Lösungen machten aus ihm eine Legende im Bereich zeitloser und minimalistischer Möbel. Niko Kralj gilt als eine der zentralen Figuren des slowenischen Designs.

seleform.ch