roger dubuis excalibur spider flyback chronograph chronographen schweiz hersteller uhrenmarken luxusuhren modelle neuheiten 2023
Wäre der Bau von Chronographen eine Sportart, würde das neue RD780 die Pole Position einnehmen. Wie immer hat Roger Dubuis keine Herausforderung gescheut.

Der neue Turbo-Chronograph von ROGER DUBUIS

Bahnbrechende Mechanik. Hyper-Tech-Materialien. Ein unablässiges Streben nach Höchstleistung. Roger Dubuis ist ein Uhrmacher auf der Überholspur. Er steht für ausdrucksstarke Designs und lässt sich bei seinen Kreationen von den Werten des Motorsports inspirieren. Nun ist es an der Zeit, den nächsten Gang einzulegen. Wir präsentieren den neuen Excalibur Spider Flyback Chronograph.

Dieser ultra-innovative Zeitmesser wurde von der Spitzentechnologie von Supersportwagen inspiriert und beinhaltet zwei zum Patent angemeldete Technologien. Angetrieben wird er von einem neuen Flyback-Chronographenkaliber, das traditionelle Handwerkskunst und zeitgemäße Innovation nahtlos miteinander verbindet.

Roger Dubuis hat eine tiefe und authentische Verbindung zum Chronographen – sein Erbe reicht bis zu den ersten Jahren des Unternehmens und seiner allerersten Uhr zurück. Nach dem Monovortex™ Doppelchronographen, der auf der Watches and Wonders Anfang des Jahres die Zukunft der Roger Dubuis Chronographen einläutete, stellt der Excalibur Spider Flyback Chronograph das lang erwartete Comeback dieser Komplikation in den Kollektionen der Maison dar. Er verkörpert die sich ständig weiterentwickelnde technische Expertise der Maison und geht gleichzeitig einen rasanten Schritt in die Zukunft – mit einigen der komplexesten Techniken und fortschrittlichster Entwicklung.

Die Obsession der Maison für den Motorsport hat auch die Rückkehr des Chronographen beflügelt. Seit 2017 greift Roger Dubuis den Stil des Rennsports auf. So hat das Unternehmen Elemente des Supersportwagen-Designs integriert, um seine Uhrmacherkunst in neue Höhen zu katapultieren – für mehr Kreativität und ein gewagtes Zeitmesser-Design. Diese Leidenschaft wurde durch die Zusammenarbeit mit einigen der führenden Namen der Branche untermauert, darunter eine Partnerschaft mit dem Goodwood Festival of Speed, auf dem der Excalibur Spider Flyback Chronograph in diesem Jahr sein Debüt feiern wird.

Discover the Excalibur Spider Flyback Chronograph – Die Enthüllung des Kalibers RD780

Wäre der Bau von Chronographen eine Sportart, würde das neue RD780 die Pole Position einnehmen. Wie immer hat Roger Dubuis keine Herausforderung gescheut. Als Flyback erreicht dieser Chronograph bereits ein höheres Niveau, denn er ermöglicht den sofortigen Neustart der Timerfunktion, während der Chronograph läuft.

Dies ist nur der Anfang seines tempogeladenen Designs. Anstatt einen rationalisierten, modularen Ansatz zu verfolgen, hat die Maison die Chronographenkomplikation vollständig in das Uhrwerk integriert. Sie wurde von Grund auf neu konzipiert und im Zentrum des Zeitmessers platziert. Im Rahmen dieses hochtechnischen Ansatzes wurde das gesamte Kaliber so entwickelt, dass es sowohl die Zeit anzeigt als auch die Zeit misst. Dieser Prozess dauert mehrere Monate und ist im Zusammenhang mit einem skelettierten Kaliber deutlich anspruchsvoller. Es hat den Uhrmachern jedoch zu mehr Kreativität verholfen und ihnen ermöglicht, mit der Ästhetik zu spielen und jedes einzelne Detail auf ein höheres Niveau zu heben.

Excalibur Spider Flyback Chronograph

Die Funktion bei 6 Uhr ist ein weiteres schönes Beispiel für diese Herangehensweise: das berühmte Säulenrad. Für Kenner und Sammler ist dieses legendäre und komplexe Bauteil das unverkennbare Zeichen technischer Wertarbeit. Roger Dubuis hat nicht nur die komplexe Geometrie des Säulenrads präzise bearbeitet, sondern auch einen Weg gefunden, es von vorne sichtbar zu machen, sodass es beim Bedienen des Chronographen an prominenter Stelle zu bewundern ist. Aus funktionaler Sicht hat dieses geschätzte Stück den zusätzlichen Vorteil, dass die Drücker viel leichter zu bedienen sind. Ein kleines, aber bemerkenswertes Detail auf dem Weg zur Perfektion.

Ein weiterer Beweis für die außergewöhnliche Handwerkskunst des Kalibers ist seine vertikale Kupplung. Im Vergleich zu einer horizontalen Ausführung ist die vertikale Kupplung dafür bekannt, dass sie beim Starten des Chronographen präziser ist und die Messgenauigkeit im entscheidenden Moment verbessert. Betrachtet man den Gehäuseboden, erinnert sie an das Getriebe von Supersportwagen und schließt damit erneut den Bogen zur Welt des Motorsports. Doch Roger Dubuis ist noch nicht fertig. Die Kupplung ist außerdem mit einem innovativen Second Braking System (SBS) ausgestattet – einer Komponente, die das Flimmern drastisch reduziert und dem Sekundenzeiger des Chronographen zusätzliche Stabilität verleiht. Präzise. Verlässlich. Unglaublich reaktionsschnell. Eine zum Patent angemeldete Version des Chronographen-Bremskonzepts von Roger Dubuis, das für den Träger deutlich spürbar sein wird.

Präzision verbindet sich mit Verspieltheit, wenn das Uhrwerk bei 3 Uhr seinen unerwarteten um 120° rotierenden Minutenzähler (RMC) enthüllt, gestaltet in einer radikal isotoxalen Form. So wie bei der Monovortex™ Konzeptuhr verfügt der Minutenzähler über einen zum Patent angemeldeten dreiteiligen Zeiger, der die 0, 1 und 2 trägt und präzise an den Ziffern 0–9 auf der rechten Seite entlang läuft. Aktivieren Sie den Chronographen, um zu sehen, wie sich der RMC im Takt bewegt. Unkonventionell, verspielt, und doch leicht abzulesen.

Excalibur Spider Flyback Chronograph – Peak-Performance für das moderne Leben

Nach Erreichen der Gangreserve von 72 Stunden wechselt dieses Kaliber den Fokus und stellt sich den modernen Herausforderungen von Stößen, Schwerkraft und Magnetismus. Die um 12° geneigte Unruh bei 9 Uhr verfügt über eine Trägheit, die der eines Tourbillons gleichkommt. Dies gewährleistet eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen alltägliche Stöße sowie gegen die negativen Auswirkungen der Schwerkraft, die die Maison seit Langem zu lösen versucht. Das Hemmungsrad kombiniert diamantbeschichtetes Silizium mit diamantbeschichteten Silizium-Palettensteinen. Diese Komponenten sorgen für herausragende antimagnetische Eigenschaften.

Excalibur Spider Flyback Chronograph

Das Ergebnis ist ein vollendetes Kaliber, das alle Anforderungen an einen Chronographen der Haute Horlogerie erfüllt – und noch so viel mehr. Zur Bestätigung seiner bemerkenswerten Technik ist das RD780 mit dem Poinçon de Genève-Zertifikat versehen, bei dem jedes Stück des Kalibers von Hand verziert wird, um den Herstellungsprozess zu verbergen. Es ist eines der anspruchsvollsten Gütesiegel der feinen Uhrmacherkunst.

In jeder Hinsicht dynamisch

Das Äußere dieses 45 mm großen Zeitmessers ist nicht weniger beeindruckend als sein erstaunliches Kaliber. Das Gehäuse ist aus leichtem Karbon gefertigt und zeigt eine perfekte Kombination aus scharfen Linien und charakteristischen Kerben sowie eine Symmetrie, die typisch für die Excalibur Spider Kollektion ist. Das stromlinienförmige Design unterstreicht dabei den Fokus auf Geschwindigkeit. Neben den skelettierten Drückern findet sich auch eine Lünette aus Keramik, die besonders kratzfest ist und im Laufe der Zeit kaum anläuft. Der Einsatz von Karbon und Keramik ist eine Hommage an den Bau von Supersportwagen. Für diese werden meist die gleichen Materialien eingesetzt – etwa in empfindlichen und wichtigen Komponenten wie den Bremsen.

Schauen Sie genauer hin. Tauchen Sie ein in ein mehrdimensionales Design, bei dem Roger Dubuis eine Vielzahl von verschiedenen Oberflächenebenen geschaffen hat. Von der schwebenden Tachymeterskala über die untere Datumsanzeige bis hin zum erhöhten Sekundenzeiger sind diese parallelen Flächen in allen möglichen Winkeln und Höhen angeordnet. Eine dynamische und ausdrucksstarke Konstruktion, die bei jedem Blick etwas Neues offenbart.

Excalibur Spider Flyback Chronograph

Sogar auf der Rückseite enthüllt sich eine weitere verblüffende Quelle der Inspiration. Der Rotor wurde mit fünf Armen versehen, wie die Felgen eines Supersportwagens, und mit den charakteristischen scharfen Linien von Roger Dubuis akzentuiert. Ein weiterer Hinweis auf die Verbundenheit der Maison mit dem Motorsport.

Der Excalibur Spider Flyback Chronograph wird auf einem schwarzen Kautschukarmband präsentiert, das für zusätzliches Volumen eingekerbt ist. Auf der Innenseite erinnert ein charakteristisches Muster an quietschende Reifenspuren, während das Quick Release System dafür sorgt, dass der Träger das Armband in Sekundenschnelle wechseln kann – für noch mehr Vielseitigkeit.

Enthüllung auf dem Goodwood Festival

Schnallen Sie sich an und genießen Sie den Rausch, wenn der Excalibur Spider Flyback Chronograph auf dem Goodwood Festival of Speed 2023 sein adrenalingeladenes Debüt gibt. Roger Dubuis ist offizieller Zeitmessungspartner dieses weltberühmten Festes der Autokultur – und ist stolz darauf, seine neueste Uhr auf dem diesjährigen epischen Treffen vom 13. bis 16. Juli vorzustellen.

Am Stand der Maison und im Drivers’ Club können Sie sich auf die Spuren der Hyper Horology™ begeben und sehen, wo die Grenzen zwischen der feinen Uhrmacherkunst und der Erfindung von Supersportwagen verschwimmen.

Ein spannendes Erlebnis vom Anfang bis zum Ende.

https://www.rogerdubuis.com/