Pünktlich zum Herbstanfang wirft Uber einen Blick zurück und zeigt auf, welche Orte diesen Sommer besonders beliebt waren und an welchen Tagen besonders viele Gäste unterwegs gewesen sind.

Die Daten wurden vom 21. Juni bis zum 21. September erfasst und decken somit die gesamten Sommermonate ab. Das beliebteste Reiseziel des Sommers 2017 war der Flughafen Zürich. Es liessen sich mehr Gäste von der Stadt zum Flughafen fahren, als vom Airport zurück nach Zürich. Dabei erfolgten die meisten Fahrten zum Flughafen an Freitagen, die Strecke vom Flughafen zurück war an Sonntagen besonders gefragt. Auffällig viele Leute buchten am 1. August ein Fahrzeug vom Flughafen zurück in die Stadt – sie wollten offenbar pünktlich zu Grillfest und Feuerwerk erscheinen. Auf Platz zwei der beliebtesten Reiseziele des Sommers 2017 liegt der Zürcher Hauptbahnhof, gefolgt vom Hotel The Dolder Grand.

Mit Uber zum Luxushotel The Dolder Grand oder zum Gourmet-Restaurant in Zürich

Beim Vergleich der beliebtesten Bars, Restaurants und Hotels in Zürich zeigt sich ein interessantes Ergebnis: Das Traditions-Restaurant Zeughauskeller an der Bahnhofstrasse ist das beliebteste Lokal der Stadt und wurde noch häufiger als Zielort gewählt als das hippe Kaufleuten, welches den zweiten Platz belegt. Der beliebteste Club nach dem Zürcher Kaufleuten war laut Uber-Statistik das Plaza an der Badenerstrasse, gefolgt vom Club Hive bei der Hardbrücke und der Diskothek Gonzo an der Langstrasse. Ebenfalls sehr beliebt unter den Nachtschwärmern ist der Club Mascotte beim Bellevue. Die nächsten Plätze auf der Liste der Top-Locations belegen die Olé-Olé-Bar an der Langstrasse oder das Quai 61 am Mythenquai.

Unter allen Hotels der Stadt liegt das Luxushotel The Dolder Grand auf dem Zürichberg klar an der Spitze. Im Vergleich zum zweitplatzierten Marriott Hotel haben fast doppelt so viele Gäste für ihren Weg dorthin ein Fahrzeug per Uber bestellt. Auf das Marriott Hotel folgen das Sheraton Zurich Hotel, das Renaissance Zürich Tower und das Park Hyatt.
Insgesamt wurden die meisten Fahrten an Samstagen gebucht, gefolgt vom Sonntag und Freitag. Die wenigsten Gäste verzeichnet Uber an Montagen. Die meisten Fahrten wurden im Monat Juli registriert, eng gefolgt vom Monat Juni.

www.uber.com