Die Zürcherin Aris Guzman wuchs in der Dominikanischen Republik auf, kam als Teenagerin in die Schweiz und prägt die vegane Szene hierzulande seit mehreren Jahren. Vom 18. Mai bis 13. August 2022 empfängt sie Gäste in ihrem veganen Pop Up „Soul Food by Aris“, untergebracht im Restaurant Samses an der Langstrasse.

Aris Guzman weiss, wie man Veganer und Nicht-Veganer glücklich macht: mit einer kreativen, veganen Küche aus typisch karibischen Lebensmitteln, die sich an Traditionellem orientiert, aber auch für Neues Raum lässt.

Sie lebt seit 10 Jahren ohne tierische Produkte und hat die hiesige Szene geprägt. Im Auftrag der Uni Zürich gestaltet sie zum Beispiel die vegane Mensa Rämi 59 mit und führte diese.

Mit verschiedenen Pop Up Restaurants begeisterte sie ihre Gäste 2019 und 2020 in Zürich und Santo Domingo, sie gab vegane Kochkurse an der Migros Klugschule und gründete 2020 die Firma Soul Food by Aris, mit der sie als Gastroberaterin arbeitet, Caterings und Kochkurse anbietet. Und sie veröffentlichte ihr Kochbuch „Karibisch vegan“.

Köchin und Buch-Autorin Aris Guzman. 
Gerichte zum Teilen oder als Degusationsmenü

Jetzt beglückt sich Veganer und Nichtveganer vom 18. Mai bis 13. August in ihrem Pop Up „Soul Food by Aris“ an der Zürcher Langstrasse. Die Lokalität ist das bekannte Restaurant und Take Away Samses, dass Aris für drei Monate mieten konnte. „Ein Glücksfall“, sagt sie.
 
Geöffnet sein wird das Pop Up von Mittwoch bis Samstag, ausschliesslich abends. Auf der Karte? Karibisch vegane Küche Degustationsmenü zum Teilen. „Natürlich Spezialitäten aus meinem preisgekrönten Kochbuch“, sagt Aris.
 
Ein Blick in die Speisekarte:

Maniokküchlein aus frisch hergestelltem Maniokmehl, in Kokosmilch eingelegt, serviert mit Jerk.

Jackfruit, Aromatisierten Bohnen, Chili- Salsa und Avocado.

Reis-Chipotle-Tatar, schmeckt genauso gut wie das Original.

Sancocho, Wurzelgemüseeintopf aus Yams, Kochbanane, Maniok, Mais mit Culantro aromatisiert.

Mango-Chow und Saheenas.

Majarete. Maiscreme aus frischen Maiskörnern mit karibischen Gewürzen.

Guaven-Tres Leches. Leichtes Biskuit in Guavenmilch.

6-Gang-Degustationsmenü für 2 Personen, CHF 89.-
 
Soul Food by Aris, Langstrasse 231, 8005 Zürich (bei Samses)
Öffnungszeiten Mi-Sa 18:00 h – 23:00 h
Anzahl Plätze ca. 50 Plätze

Reservationen unter: https://www.byaris.ch/reservationen