Starbucks Schweiz stellt vor: Meet Florian und Bruno

Diesen Juni feiert Starbucks Schweiz den Pride Month, indem wir die Geschichte unserer beiden Partner und Store Manager Florian und Bruno erzählen. Eine Geschichte über Familie, Identität und Liebe. Denn egal, welche Identität  oder welchen Hintergrund sie haben, Starbucks schätzt und unterstützt alle Pride-Community-Kunden, -Partner und -Verbündete gleichermassen.

Seine Grossmutter war es, die Florian 2001 auf den Barista Job bei Starbucks aufmerksam gemacht hat. Sein Wunsch, eine Arbeit in der weltoffenen Stadt Zürich zu ergattern und dort zu leben, ging mit dem Job bei Starbucks in Erfüllung und so zog er von Baselland in die Limmattstadt. Drei Jahre später konnte er auch seinen Lebenspartner Bruno für das Kaffeeunternehmen gewinnen. Der gebürtige Brasilianer, der seit seinem fünften Lebensjahr in der Schweiz lebt, begann nun ebenfalls als Barista seine Karriere bei Starbucks. Heute sind die Beiden Store Manager vom Bellevue und Glattzentrum Coffee House in Zürich und vollendete Kaffeeprofis geworden. Die eigene Lieblingsbestellung: Iced White Mocha Nonfat mit Schoko Topping und ein Double Tall Almond Latte.
Neben den Getränken sind es aber auch andere Dinge, welche die beiden an Starbucks schätzen. «Ich liebe es für eine Firma zu arbeiten, die keinen Unterschied macht wer du bist und dies auch in ihren Mission Statements verankert hat. Zudem ist jeder Tag wieder etwas Neues, es ist immer für viel Abwechslung gesorgt» meint Florian. Auch Bruno ist ähnlicher Auffassung: «Bei Starbucks schätze ich sehr, dass wir nie das Gefühl hatten, anders zu sein. Wir haben und hatten bisher immer gleiche Rechte. Sei es betreffend der persönlichen Entwicklung im Unternehmen oder bezüglich anderer Benefits wie Freitage bei einer Heirat, hier wurde nie ein Unterschied gemacht. Bei Starbucks kann ich sein wer ich bin und ich werde auch so angenommen und geschätzt. Ich bin zudem sehr stolz, dass Starbucks die Pride unterstützt und uns somit noch mehr das Gefühl gibt, verstanden, akzeptiert und angekommen zu sein. Ich wünschte jeder würde so denken.» 
Bezüglich der Bedeutung der Pride sind sich die Beiden einig, dass hier der Stolz auf die eigene Idendität, auf wer oder was man ist, im Fokus steht. «Pride bedeutet aber auch, dass es Menschen gibt, die sich für unsere Rechte einsetzen, denn eigentlich sollte doch jeder Mensch das Recht haben, so zu leben und zu lieben wie er will»  fügt Florian hinzu.