Pflanzen, ernten und die eigenen hausgemachten Cornichons geniessen mit Reitzel!

Während des Lockdowns haben die Schweizerinnen und Schweizer in den vergangenen Monaten nicht nur ausgiebig Erfahrung gesammelt mit Homeoffice, Fernunterricht und Videokonferenzen, sondern auch mit « Do it yourself » und « Hausgemacht ». Ob Brot, Kuchen oder Eingemachtes, was uns in die Finger kam, wurde ausprobiert und gegessen. Und der Trend, feine Delikatessen selbst herzustellen, hält trotz Lockerungsmassnahmen an. Reitzel, der Schweizer Spezialist für Cornichons und Eingemachtes, präsentiert darum das Set für hausgemachten Cornichons. Ob der erfahrenen Gärtnerinnen oder dem Greenhorn, mit dem Set « Hausgemachte Cornichons » gelingt jedes Gewürzgurken-Abenteuer. Für mehr knackige Cornichons aus Schweizer Produktion!

Die (Wieder)Entdeckung des Cornichons
Das Set « Hausgemachte Cornichons » von HUGO, der Marke von Reitzel für Pickles aus 100% Schweizer Produktion, enthält ein Einmachglas, Cornichonsamen, Senf und Dill und ein Säckchen mit Erde. Dies sind die wenigen Zutaten, die es braucht, um seine eigenen Schweizer Cornichons anzubauen und im Einmachglas zu einem Klassiker der Schweizer Küche zu verwandeln. Danach ist das Cornichonzüchten kinderleicht!

Mit etwas Pflege und Geduld sind bereits nach einem Monat die eigenen, hausgemachten Cornichons bereit, eingemacht und veredelt zu werden. Das Rezept für die perfekten Gewürzgurken ist im Kit natürlich enthalten!

Reitzel hat zudem das Hashtag #HugoCornichonsMaison kreiert, mit dem alle angehenden Cornichonproduzenten und -produzentinnen ihre Erfahrungen und die Entwicklung ihrer eigenen Cornichons mit andern via Social Media teilen können.

Mit dem Set « Hausgemachte Cornichons » bringt Reitzel sein Spitzenprodukt, das Cornichon, ins Bewusstsein und in die gute Stube der Schweizerinnen und Schweizer. Ob als Familienprojekt oder als Ergänzung zum Gemüsegarten auf dem Balkon, das HUGO Cornichon-Set wird Jung und Alt gleichermassen begeistern.

Das Set ist verfügbar im Reitzel Online-Shop zum Preis von CHF 13.-

Über den Gourmet- und « Do it yourself »-Aspekt hinaus wiederspiegelt das Set « Hausgemachte Cornichons » das Engagement von Reitzel für die Schweizer Cornichonproduktion. Noch vor wenigen Jahren war der Anbau von Cornichons fast vollständig von den Schweizer Feldern verschwunden. Diese zerbrechliche Pflanze ist arbeitsintensiv, da sie während der Sommersaison täglich und von Hand geerntet werden muss – eine grosse Herausforderung für die Produzenten in der Schweiz. Mit Unterstützung von Reitzel, die ihre gesamte Produktion aufkauft, produzieren nun aber wieder 20 Bauern Schweizer Gurken für die Cornichonsherstellung. Die produzierten Mengen nehmen von Jahr zu Jahr zu, 2019 wurden bereits rund 500 Tonnen geerntet.

HUGO, die Schweizer Marke für 100% einheimische Produktion
Reitzels Engagement für « Lokales » beschränkt sich nicht auf Essiggurken. Um die Schweizer Landwirtschaft zu unterstützen und den Konsumenten, die sich zunehmend für die Herkunft ihrer Lebensmittel interessieren, lokale Produkte anzubieten, lancierte Reitzel 2017 die Marke HUGO. Neben Cornichons bietet HUGO eine Vielzahl von Pickles, Saucen, Essigen und Ketchup an, alle vollständig in der Schweiz hergestellt, sowie Getreide (Mais, Quinoa) und Linsen von Schweizer Feldern.