Ornellaia: So beginnt die Weinlese 2020

Das Jahr 2020 werden wir zweifellos nicht so schnell vergessen. Aber zumindest im Weinberg in Bolgheri hat es uns bis dato einen sehr ausgewogenen und regelmäßigen Verlauf geschenkt, was auf eine hervorragende Ernte hoffen lässt.

Weinlese 2020

Mit Ausnahme einiger besonders kalten Nächte im März war der Frühling fast perfekt: sonnig und mit etwas Regen zur richtigen Zeit garantierte er eine korrekte und homogene Entwicklung der Vegetation, die zu einer um eine Woche verfrühten Blüte führte. Der Fruchtansatz war sehr gut und sicherte die Grundlage für ein hervorragendes Produktionsniveau, das derzeit voll bestätigt werden kann. Der Sommer begann mit einem regnerischeren Monat Juni als gewöhnlich und zwang das Ornellaia-Team zu einer Zeit intensiver Arbeit im Weinberg. Im Juli fiel hingegen fast kein Niederschlag und verlangsamte die Entwicklung der Reben pünktlich zur Veraison, die in der letzten Dekade des Monats einsetzte.

Devise: Resilienz mit Zuversicht

Im Laufe der Monate wurde die Organisation in Weinberg und Keller umgehend an die neuen Sicherheitsmaßnahmen angepasst, um die auf Ornellaia arbeitenden Frauen und Männer zu schützen. „Schon seit April“ – erklärt Gutsdirektor Axel Heinz – „haben wir den Keller, in dem etwa 20 Personen arbeiten, umorganisiert. Wir haben unsere Arbeitsweise geändert, ohne jedoch den Betrieb zu verändern und vor allem ohne auf unsere Qualitätsstandards zu verzichten. Es war eine Herausforderung“. 
Die Ernte der weißen Trauben – Sauvignon Blanc und Viognier – begann am 13. August, ungefähr eine Woche früher, und wir rechnen damit, die Lese der roten Sorten (Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Petit Verdot) zwischen den letzten Augusttagen und der ersten Septemberwoche zu starten.

«Die Devise für die Weinlese 2020 lautet «Resilienz mit Zuversicht», fährt Heinz fort. «Unser Ziel ist es, den Jahrgang bestmöglich zu interpretieren und den Stil und die Identität von Ornellaia zu bewahren.»

Die Devise für die Weinlese 2020 lautet «Resilienz mit Zuversicht» – Axel Heinz

Die Voraussetzungen sind ausgezeichnet, aber wie jedes Jahr entscheiden die Wetterbedingungen im September über die endgültige Qualität des Jahrgangs. 

Das Weingut

Der Name ORNELLAIA steht für Exzellenz in der Weinherstellung und ist authentischer Ausdruck der Schönheit der Toskana. Das Gut liegt an der toskanischen Küste, unweit der mittelalterlichen Ortschaft Bolgheri und der berühmten Zypressenallee. An der Spitze des Weinsortiments stehen der Ornellaia Bolgheri DOC Superiore und der Ornellaia Bianco. Das Rotwein-Sortiment umfasst außerdem den Zweitwein Le Serre Nuove dell‘Ornellaia und den Le Volte dell‘Ornellaia, hinzu kommt noch der Weißwein Poggio alle Gazze dell‘Ornellaia. Der stete Einsatz des Teams und die optimalen mikroklimatischen und geologischen Bedingungen haben den Weinen des Gutes in wenig mehr als dreißig Jahren – 1985 war der erste Jahrgang des Ornellaia – zu großen Erfolgen bei italienischen und internationalen Weinliebhabern und Weinkritikern verholfen.