Käse schlemmen im Sommer

Die neuen Raclette-Sorten von Cheezy.ch

Raclette geht immer. Was die Walliser schon lange wissen, beweist Cheezy.ch mit ihren neuen Sommer-Raclettes. Drei gluschtige Racletteboxen bieten ausgefallenen Käsegenuss für warme Temperaturen. Mit viel Liebe und nach traditionellem Handwerk in drei kleinen Käsereien hergestellt, lassen diese Boxen das Herz eines jeden Käseliebhabers höherschlagen.

Zartschmelzender, perfekt gewürzter Käse, der vom ersten Bissen an auf der Zunge zergeht, dazu dampfend heisse Pellkartoffeln und Beilagen ganz nach Herzenslust: Es gibt keinen Grund, weshalb man sich das Raclette-Schlemmen nur für kältere Jahreszeiten aufsparen sollte. Die Walliser wissen das schon seit eh und je – und verzehren den Schmelzkäse das ganze Jahr hindurch. Denn der Legende nach wurde das Raclette im Bergkanton erfunden: Von Winzer Léon, der eines schönen Tages im Jahre 1534 ein Stück Käse über dem Feuer erwärmte und geschmolzen genoss. 

Das heute weltberühmte Gericht war damit geboren – und wurde später nach dem Dialektwort «racler» für «schaben» benannt. Die Walliser wissen also sehr genau, was sie tun, wenn sie im Sommer einen halben Käselaib am offenen Feuer anglühen lassen und die oberste Schicht auf einen Teller kratzen! 

Raclette im Sommer macht Spass, bietet eine hervorragende Grill-Alternative für Vegetarier und ist das perfekte kulinarische Erlebnis an einem Abend unter Freunden, beim Picknick am See oder an einem herrlichen Wandertag.

Die Sommer-Racletteboxen von Cheesy.ch enthalten eine attraktive Auswahl an Käsesorten, hergestellt von drei traditionsreichen Schweizer Käsereien. Kostenlos dazu kommen drei Käsekarten, mit denen man fachsimpeln kann, welcher Käse nun der Beste ist: 

  • Das Raclette du Valais AOP ist ein Raclettekäse, der das Wallis, seine Tradition und sein Terroir verinnerlicht hat. Unauffällig mild in der Nase, harmonisch würzig im Gaumen steht diese Köstlichkeit aus dem Wallis für einen respektvollen Umgang mit der Natur. Vom traditionsreichen Käseproduzenten Walker, VS
     
  • Die einmalige Kombination von mildem Innerschweizer Käse mit frisch getrocknetem, aromatischem Chili ist in dem Ägeri Chilli Raclette ganz besonders gut gelungen. Die scharfe Chilinote wird schön aufgefangen von der feinen Milde des Käses. Zum Dahinschmelzen. Hergestellt im Chäsladä Unterägeri, ZG.
     
  • Ein sommerliches Raclette-Erlebnis garantiert der Raclettekäse Tomaten Basilikum. Er ist der Beweis, dass man nicht bis nach Italien muss, um feines mediterranes Essen und Dolce Vita zu erleben, ein Kurztrip ins Appenzellerland reicht völlig aus. Guter Käse vereint mit dem Geschmack des Sommers, was will man mehr. Aus der Bergkäserei Gais, AR. 

Preise und Verfügbarkeit

Die Sommer-Raclettes von Cheezy.ch sind erhältlich.

600gr CHF 32.90 (je 3 Stück aller 3 Sorten)
1’200gr CHF 59.90 (je 6 Stück aller 3 Sorten)

Das ist Cheezy: Schweizer Käse für zu Hause
So funktioniert’s: Der Kunde bestellt die Box, die er am liebsten probieren möchte. Bio, klassisch oder ausgefallen? Jedes Angebot beinhaltet eine Auswahl verschiedener Käsesorten. Wer sich nicht entscheiden kann, für den sind die Überraschungsboxen der Käseprofis die richtige Wahl: Die milde Überraschungsbox besteht aus cremigen, milden und aromatischen Käsesorten, die zu einer Tour durch die Schweizer Käselandschaft einladen. Für Käseliebhaber, bei denen es auch mal stinken darf, präsentiert Cheezy die stinkende Überraschungsbox. Diese beinhaltet eine Mischung aus rezentem, länger gereiftem und würzigem Käse.

Nachhaltigkeit wird gross geschrieben 
Das Einzige, was von der Cheezy-Käsebox übrig bleibt ist das Käsepapier sowie die Rinde. Alles andere kann problemlos schonend recycelt werden. Um sicherzustellen, dass der Käse frisch ankommt, wird er in einem recyclebaren Kühlpack verschickt, der bequem dem Altkarton beigegeben werden kann. Statt Kühlelemente, für die man keine Verwendung mehr hat, wird gefrorenes Schweizer Mineralwasser beigelegt, das man auch konsumieren kann.