Der 28. Mai ist der Internationale Tag des Hamburgers. Mit interessanten Facts und Figures aus der Schweiz zollt Uber Eats dem berühmtesten Sandwich der Welt Tribut und stellt fest: Zürich ist Burger-Hauptstadt der Schweiz.

Ob klassisch mit Rindfleisch, mit Pouletbrust oder Pulled Pork, ob vegetarisch oder vegan, Ketchup oder Mayo, oder mit Gurke oder ohne: Wenn es um den eigenen Lieblings-Burger geht, gibt es wohl endlose viele Varianten und Optionen, zwischen denen man sich als Burger-Fan entscheiden muss. Wie steht es um die Präferenzen der Schweizer? Uber Eats hat dafür die Daten aus den letzten 12 Monaten unter die Lupe genommen. 

Der beliebteste Burger unter den Uber Eats-Nutzern in der Schweiz ist der Cheeseburger. Dieser wird auch gerne mit zusätzlichem Bacon bestellt. Aber auch vegetarische und vegane Burger sind stark im Kommen und wurden im vergangenen Jahr bereits mehr als tausendfach über Uber Eats bestellt. 

Die schweizweit grösste Burger-Fan-Community findet sich Zürich. Hier werden anteilsmässig am meisten Burger via Uber Eats bestellt. Hier wurde auch die grösste Burger-Bestellung des vergangenen Jahres aufgegeben, welche 74 Artikel umfasste und in einer Gesamtrechnung von CHF 347 resultierte. Auch die teuerste Burger-Bestellung des Jahres gab es in Zürich, welche mit 57 Artikeln stolze CHF 2’126 kostete.

Sieht man sich die weiteren Trends im Bestellverhalten der Schweizer Uber Eats-Nutzer an, lässt sich zudem Folgendes feststellen: Käse ist mit Abstand das am meisten bestellte Extra und Pommes frites sind nach wie vor die beliebteste Beilage. Zudem zeigen die Daten, dass die Schweizer vor allem sonntags gegen 19.00 Uhr gerne Burger bestellen. Zur Auslieferung der zahlreichen Burger-Bestellungen wurden im vergangenen Jahr in der Schweiz insgesamt über 1,5 Mio. km von den Lieferpartnern – hauptsächlich auf dem Fahrrad – zurücklegt. Zu den beliebtesten Burger-Restaurants zählten in der Deutschschweiz vor allem McDonald’s, Burgermeister, Gaijin Izakaya, Union Diner und The Butcher.

Und: Zur Feier des Internationalen Hamburger Tages schenkt Uber Eats den NutzerInnen in der Schweiz dieses Wochenende eine kostenlose Lieferung für ihren Lieblingsburger.

Happy Burger Day!