Gleich zwei Neuheiten von der dänischen Designmarke Fritz Hansen werden diese Saison im Showroom von wohnbedarf ausgestellt. Mit dem Lounge Chair JH97 haben die Heads of Design, Jaime Hayon und Christian Andersen einen Loungesessel entworfen, der einerseits typisch hyggelig dänisch und zugleich modern ist. Zudem erweitert Fritz Hansen mit der neuen Leuchte PanerTM PM02 die PanerTM-Familie. Die PM02 Tischleuchte beweist, wie schön Schlichtheit sein kann und veredelt jeden Raum mit einem warmen stimmungsvollen Schein.

DÄNISCHER KOMFORT

Fritz Hansen präsentiert den Lounge Chair JH97. “Die Idee war es, einen typisch dänischen Loungesessel zu entwerfen, der ausdrucksstark und modern ist. Komfort war ein wesentliches Element, ebenso wie die Verbindung aus dem Besten der dänischen Design Tradition und moderner Technologie”, so Jaime Hayon, Head of Design bei Fritz Hansen. Sein Kollege Christian Andersen fügt an: “Wir wollten einen einzigartigen Loungesessel schaffen, der in seinem Ausdruck leicht und skulptural ist.” Auch auf die Natur haben die beiden Designer geschaut: auf die abgerundete, stromlinienförmige Kontur des Schnabels und des Körpers des Pelikans, der sich in den geschwungenen Formen der Gestells und der Kissen widerspiegelt. Das Ergebnis ist ein für Fritz Hansen eher untypisch schlichtes Design. Den Sinn für Ästhetik und die Handwerkskunst der Marke tritt aber auch beim JH97 sichtlich hervor.

Der Lounge Chair JH97 von Fritz Hansen

ELEGANTE ERLEUCHTUNG

Fritz Hansens neuestes Mitglied der PlannerTM- Familie ist eine Leuchte, die zwar schlicht und klein ist, aber einen großen Eindruck hinterlässt. Unsere PlannerTM-Serie, bestehend aus wiederaufgelegten Designs der 1950er Jahre von dem verstorbenen amerikanischen Designers Paul McCobb, gewinnt diese Saison ein neues Mitglied: die PlannerTM PM02 Tischleuchte. Das durchdachte, praktische Design beweist, wie schön Schlichtheit sein kann, und strahlt aus seinem mundgeblasenen mattierten Glasschirm indirektes Licht aus, um einen warmen, stimmungsvollen Schein zu erzeugen. Zurückhaltend in ihrem Ausdruck, steht die Leuchte auf einem dreibeinigen Sockel aus glänzendem Messing oder aus matt pulverbeschichtetem Stahl und bildet so einen eleganten Kontrast zu dem hohen, zylindrischen Schirm.

„Die PlannerTM PM02 Tischleuchte ist die sorgfältige Verbindung aus moderner Herstellung und handgemachter Haptik, die zu einem unverwechselbaren Merkmal der Entwürfe von Paul McCobb und zu einem Markenzeichen der Handwerkskunst von Fritz Hansen geworden ist“, sagt Christian Andresen. „Beim Spiel mit den Proportionen erscheint sie durch die Kombination aus niedrigem Sockel und hohem Schirm trotz ihrer bescheidenen Form bedeutungsvoll.“ Ideal für Räume, in denen der Platz knapp bemessen ist – oder einfach nur, um einen Raum mit der beruhigenden Stimmung einer indirekten Beleuchtung aufzuwerten – die dezente Silhouette und das kompakte Design der PlannerTM PM02 Tischleuchte leuchten jede Umgebung wunderschön aus; von Schreibtisch-Ecken über Nachttische bis hin zu Fluren und Theken, sowohl im privaten wie auch im öffentlichen Bereich.

ÜBER DEN DESIGNER

Paul McCobbs (1917-1969) angeborenes Verständnis von Perspektive ebnete den Weg für eine Karriere als eine der wichtigsten Design-Persönlichkeiten seiner Zeit. Die pragmatische und doch perfektionistische Natur des autodidaktischen amerikanischen Designers spiegelte sich in seiner Arbeit wider, die sich durch schlanke, grafische Linien, eine schlichte Form und Leichtigkeit der Entwürfe auszeichnet. Seine charakteristische Größe und Perspektive prägten seine sachlichen Designs, die sich auf Schlichtheit und Funktionalität konzentrieren und auf ihre reinsten Formen beschränken.

Fritz Hansen Showroom bei wohnbedarf

Im April 2014 hat die dänische Design Marke Fritz Hansen bei wohnbedarf Zürich den ersten Republic of Fritz Hansen Store in der Schweiz eröffnet. Der Showroom im historischen Unternehmenssitz von wohnbedarf an der Talstrasse 11 im Herzen von Zürich zeigt die gesamte Fritz Hansen Kollektion und Neuheiten sind hier jeweils zuerst erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.wohnbedarf.ch