Exzellentes Resultat der ersten Auktion historischer Jahrgänge aus dem Caveau des Weingutes Masseto

TOSKANA, PARIS und LONDON, 28. April 2023 – Gestern ging die erste Versteigerung historischer Masseto-Jahrgänge, die direkt aus dem Caveau des toskanischen Weinguts stammen, zu Ende. Die von Sotheby’s durchgeführte Auktion erzielte ein hervorragendes Ergebnis von 376.625 Euro. Zugeschlagen wurden alle 46 Lose.

Die Bekanntgabe der Versteigerung im März weckte bei Weinsammlern so viel Spannung, dass am Ende des ersten Auktionstags, dem 12. April, bereits ein Gebot für alle Lose eingegangen war. Gestern zum Abschluss der Auktion, stieg der Verkaufserlös mit dem Eingang einer letzten Flut von Geboten weit über den Schätzwert von 200.000 Euro. Sammler aus ganz Europa, Amerika und Asien wetteiferten darum, eine oder mehrere der raren 132 angebotenen Flaschen in verschiedenen Formaten zu ergattern. Hauptlos war die Nebukadnezar 2010, die für 56.250 Euro verkauft wurde und damit den ursprünglichen Schätzwert verdreifachte. Ein neuer Rekord für eine Flasche Masseto bei einer Auktion.

Im Laufe der Jahre hat sich der Masseto einen einzigartigen Platz im Pantheon der Sammlerweine verdient und ist zu einem der wertvollsten und begehrtesten Weine geworden. Amayès Aouli, Sotheby’s Head of Wine, Europe, erklärte dazu: “Diese außergewöhnlichen Ergebnisse, nicht zuletzt der Rekordpreis für die Nebukadnezar, zeugen von der Qualität des von Masseto produzierten Weins und unterstreichen die noch nie dagewesene Möglichkeit, Flaschen direkt vom Caveau zu kaufen. Wir haben Angebote aus der ganzen Welt erhalten, mit einem echten Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Handel und privaten Sammlern. Es war uns ein Vergnügen, Partner dieses ikonischen Weinguts bei einem so besonderen Anlass zu sein und die Weine einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen.“ Giovanni Geddes, CEO Masseto:“ Wir sind sehr stolz auf das außergewöhnliche Ergebnis dieser Auktion, die alle Erwartungen übertroffen hat. Wir möchten uns bei allen Sammlern und Weinhändlern für die Begeisterung bedanken, die sie für unsere Weine gezeigt haben. Dies ist die beste Anerkennung, die Masseto erhalten konnte. Wir danken auch Sotheby’s für die Professionalität und die Passion, die sie uns während dieser Zusammenarbeit entgegengebracht haben.“

Axel Heinz, Gutsdirektor, fasst zusammen: “Es macht uns stolz zu wissen, daß die Arbeit eines ganzen Teams international so hoch geschätzt wird. Wir freuen uns, daß diese Weine von Weinliebhabern gehütet und auch genossen werden, die ihre Identität, Geschichte und Einzigartigkeit zu schätzen wissen.“

Für diese besondere Auktion haben Sotheby’s und Masseto Anfang des Jahres die Jahrgänge selektiert, indem sie die Flaschen direkt im Caveau auswählten, dem geheimsten Raum des Weingutskellers, der tief unter dem Weinberg gebaut wurde. Ein Ort mit außergewöhnlichem Design, wo die Flaschen aller Masseto-Jahrgänge in perfektem Zustand ruhen, eine jede geschützt in ihrem eigenen Stahlkorb. Die Lose der Auktion umfassten Weine aus drei Jahrzehnten: vom Jahrgang 1996 bis 2016. Darunter waren 35 Kisten mit den Jahrgängen 2006, 2010 und 2011 sowie Magnums, Doppelmagnums, Imperials und eine einzelne Nebukadnezar 2010. Alle Flaschen aus dem Masseto Caveau werden in Eichenholzkisten präsentiert, die von einem Handwerker aus Bolgheri handgefertigt, nummeriert und mit einem von Weingutsdirektor Axel Heinz unterzeichneten Herkunftszertifikat versehen sind. Darüber hinaus verfügt jede Flasche über einen Prooftag®, der die Echtheit des Weins bescheinigt. Dazu gehört das Entnahmedatum der Flasche aus dem Caveau, das auf dem Frontetikett angegeben ist: April 2023. Außerdem ist Caveau auf jeder Kapsel und auf den Garantiesiegeln, mit denen die Holzkisten verschlossen sind, präsent: eine zusätzliche Herkunftsbestätigung.

Alle Flaschen aus dem Masseto Caveau werden in Eichenholzkisten präsentiert, die von einem Handwerker aus Bolgheri handgefertigt, nummeriert und mit einem von Weingutsdirektor Axel Heinz unterzeichneten Herkunftszertifikat versehen sind. Darüber hinaus verfügt jede Flasche über einen Prooftag®, der die Echtheit des Weins bescheinigt. Dazu gehört das Entnahmedatum der Flasche aus dem Caveau, das auf dem Frontetikett angegeben ist: April 2023. Außerdem ist Caveau auf jeder Kapsel und auf den Garantiesiegeln, mit denen die Holzkisten verschlossen sind, präsent: eine zusätzliche Herkunftsbestätigung.

Apropos Masseto 

Masseto ist der Name eines einzigartigen Weins, Weinbergs und Weinguts. Das Potenzial des Hangs unweit der toskanischen Küste, an dem sich die gleichnamige Reblage befindet, wurde Anfang der Achtziger Jahre endlich erkannt, als gegen alle Widrigkeiten, Ratschläge und lokalen Traditionen hier die ersten Rebstöcke gepflanzt wurden. Die Intuition hat sich ausgezahlt. Der blaue Lehm, die kühlende Meeresbrise und das reichliche, vom Tyrrhenischen Meer reflektierte Licht tragen zur faszinierenden Kombination von Kraft, Eleganz und Komplexität des Masseto bei. Ab dem Jahrgang 2017 wird er vom Zweitwein Massetino begleitet. Beide Weine basieren auf der Gutsphilosophie mit einer maximalen Respektierung der Frucht und einem minimalen Eingriff in den Lauf der Natur.  

Apropos Sotheby’s Wine

Sotheby’s wurde 1744 gegründet und ist die weltweit führende Adresse für Kunst und Luxus. Sotheby’s fördert den Zugang zu und den Besitz von außergewöhnlichen Kunstwerken und Luxusartikeln durch Auktionen und Buy-now-Kanäle, darunter Privatverkäufe, E-Commerce und Einzelhandel. Unser vertrauenswürdiger globaler Marktplatz wird von einer branchenführenden Technologieplattform und einem Spezialistennetzwerk unterstützt, das sich über 40 Länder und 70 Sammelgebiete erstreckt, darunter zeitgenössische Kunst, moderne und impressionistische Kunst, alte Meister, chinesische Kunstwerke, Schmuck, Uhren, Weine und Spirituosen, Design sowie Sammlerautos und Immobilien. Sotheby’s glaubt an die transformative Kraft von Kunst und Kultur und engagiert sich dafür, immer integrativer, nachhaltiger und kooperativer zu werden.

Die Erlöse der jährlichen Wein- und Spirituosenauktionen von Sotheby’s Wine erreichten im Jahr 2022 die Rekordsumme von 158 Millionen US-Dollar mit einer Steigerung von 20 % gegenüber 2021. Aktuell hält Sotheby’s die Weltrekorde für die wertvollste, je versteigerte Whisky-Sammlung, für die wertvollste, je versteigerte private Weinsammlung, für die wertvollste Flasche Wein, die jemals auf einer Auktion verkauft wurde, und die wertvollste Flasche Spirituosen, die jemals auf einer Auktion verkauft wurde, sowie die höchste Summe, die jemals bei einer Benefiz-Auktion von Wein erlöst wurde.

Zusätzlich zu den Auktionen hat Sotheby’s Wine 2010 einen Einzelhandel lanciert. In einem Einzelhandelsgeschäft am Hauptsitz von Sotheby’s in New York und E-Commerce unter www.sothebyswine.com bietet Sotheby’s Wine eine präzise Auswahl an Weinen der renommiertesten Produzenten und der wichtigsten Regionen der Welt. Die von erfahrenen Spezialisten fachkundig zusammengestellte Auswahl basiert auf festen Beziehungen zu Winzern aus der ganzen Welt, und offerieret Flaschen, die trinkfertig zum sofortigen Verzehr sind, sowie Weinen aus sehr begehrten Jahrgängen, die sich als Investment eignen. 2014 wurde in den Galerien von Sotheby’s in Hongkong ein zweites Geschäft eröffnet.