lamborghini revuelto new models 2023 super sports cars v12 engines electric four wheel drive front view
Revuelto brings the future of Lamborghini design to the road today.

Ein Blick hinter die Kulissen der Entstehung des ersten Lamborghini mit V12-Plug-in-Hybrid

Am 29. März hat Lamborghini mit dem Revuelto den ersten Supersportwagen mit V12 und Plug-in-Hybrid präsentiert, ein echtes High Performance Electrified Vehicle (HPEV). Die Entwicklung des Fahrzeugs war sowohl für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung als für die Designer eine großartige Herausforderung: Lamborghinis Chief Technical Officer Rouven Mohr und Mitja Borkert, Leiter Design, gewähren in diesem ersten von insgesamt drei Filmen einen Blick hinter die Kulissen.

„Die größte Herausforderung bestand darin, die DNA Lamborghinis in die elektrifizierte Welt zu übertragen“, gibt Mohr zu verstehen. „Uns ist es nicht nur gelungen, in einem Zug die Leistung zu steigern und Emissionen zu reduzieren: mit dem Revuelto ist es uns in allen Bereichen gelungen, Leistungssteigerungen zu erzielen. Er ist das erste Auto, bei dem wir die Architektur vollständig verändert haben; zusätzlich ist er der erste Lamborghini mit elektrischem Allradantrieb und darüber hinaus verfügt er über ein vollkommen neu entwickeltes Carbonfaser-Monocoque und beispiellosen Klang.“

„Jede Fläche, die wir für einen Lamborghini entwerfen steht für höchste Leistung“, erklärt Borkert. „Eine der Vorgaben lautete, die typische Lamborghini-Silhouette und den steilen Anstieg hin zur Fahrgastzelle zu erhalten: sämtliche Linien umschließen die Fahrgastzelle und feiern gleichzeitig den offenliegenden V12. Der neue Revuelto musste von Anfang an als Lamborghini zu erkennen sein, und vom ersten Entwurf an wollten wir den Lamborghini für das kommende Jahrzehnt entwerfen.“

Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt somit nicht der Richtlinie 1999/94/EG.

Die Verbrauchs- und Emissionsdaten befinden sich im Typgenehmigungsprozess.