louis poulsen licht leuchte leuchten hersteller trends wohntrends
Die Ikonen von Louis Poulsen setzen jede Szenerie ins richtige Licht.

Die neuen Leuchten von Louis Poulsen

In diesem Frühjahr werden neun legendäre Leuchten präsentiert. Bei zwei dieser Leuchten handelt es sich um aufregende Neueinführungen, bei einer um eine bedeutende Wiedereinführung. Entdecken Sie die PH 3/2 Tischleuchte, die AJ Stehleuchte, die PH 5, die PH Artichoke, die Panthella, die PH 80, die wiedereingeführte AJ Oxford Tischleuchte, die neue AJ Garden Pollerleuchte und die neue Patera Ø300.

Die Designer-Leuchten von Poulsen sind seit Jahrzehnten ein Muss für jedes stylische Zuhause

Die PH 3/2 Tischleuchte stammt aus dem Jahr 1927 und basiert auf Poul Henningsens wohlbekanntem Dreischirmsystem, das er erst ein Jahr zuvor entwickelt hatte und das später die Grundlage für Hunderte von Leuchtendesigns bilden sollte. Selbst heute sorgt die PH 3/2 Tischleuchte noch für ein außergewöhnliches, blendfreies Licht und schafft gleichzeitig eine sanfte und angenehme Atmosphäre. 

Arne Jacobsens AJ Stehleuchte aus dem Jahr 1957 ist ebenso zu einer Ikone geworden wie das Gesamtkunstwerk, für das sie geschaffen wurde: das SAS Royal Hotel (Radisson Collection) in Kopenhagen, das von vielen als erstes Designhotel der Welt angesehen wird. Die AJ Leuchtenserie mit ihren charakteristischen geraden Linien, der Kombination aus schrägen und rechten Winkeln sowie ihrem direkten und richtungsbestimmten Licht gilt als Arne Jacobsens weltweit bekanntestes Design. Die brandneue AJ Garden Pollerleuchte, die das anspruchsvolle Design in den Außenbereich bringt, ist eine aufregende Ergänzung der AJ Serie: Sie sorgt für ein außergewöhnliches Licht und wird somit zu dem perfekten Wegweiser. 

1958 war ein herausragendes Jahr für Poul Henningsen. Er stellte nicht nur – in Zusammenarbeit mit Louis Poulsen – die PH 5 Pendelleuchte vor, sondern er entwarf auch die PH Artichoke, die auf der PH Septima, seiner Glaskrone mit sieben Schirmen, basierte. Die PH 5 und die PH Artichoke zählen zu den bekanntesten Arbeiten und sind beide Stars der Ikonen-Kampagne. 

Charismatische Beleuchtung – vom Schreibtisch im Homeoffice über die Fensterbank bis hin zum Nachttisch

Eine wunderbare Wiedereinführung im Frühjahr 2023 ist die AJ Oxford Tischleuchte, die Arne Jacobsen in den 1960er-Jahren für das modernistische St. Catherine’s College im englischen Oxford entwarf. Sie ist möglicherweise sein meistgelobtes Gesamtkunstwerk und wird noch immer für Unterrichtsräume und Studentenunterkünfte verwendet. Die AJ Oxford Tischleuchte wird in zwei unterschiedlichen Höhen sowie mit und ohne Oberschirm aus Metall wiedereingeführt. So schafft sie überall in einem Zuhause eine perfekte und charismatische Beleuchtung – vom Schreibtisch im Homeoffice über die Fensterbank bis hin zum Nachttisch. 

1971 schuf Verner Panton eine seiner bedeutendsten Designikonen, als er die Panthella entwarf. Mit ihrer organischen Form, die den weichsten Teil des Lichts reflektiert, spiegelt sie ihre legendäre Persönlichkeit wider. Sie war auch eines der Lieblingsstücke des dänischen Designers. Tatsächlich hatte er in seinem Haus in Basel in der Schweiz mehrere Ausführungen dieser Leuchte. 

https://www.louispoulsen.com/