Dark Horse Weinemakerin Rotwein Tattoos Weinflasche Weinglas
Die Winemakerin Beth Liston

Der neue Dark Horse Malbec Wein aus Kalifornien

Wer nach ebenso unkomplizierten wie unkonventionellen Weinen sucht, stößt schnell auf die Marke Dark Horse. Die Winemakerin Beth Liston stellt jetzt den neuen Malbec auf dem San Joaquin und Sacramento Valley in Kalifornien vor. Der Wein bündelt die Intensität des Sommers mit seinen vollen Aromen und seiner tiefroten Farbe im Glas.

Als «Dark Horse» wir jemand bezeichnet, der auf den ersten Blick nicht wie ein Sieger wirkt, aber mit bedeutenden Erfolgen überzeugt, wenn es zählt. Und das gilt auch für die Dark-Horse-Weine. Beth Liston, die Kalifornierin mit einer Vorliebe für Petticoats und Tattoos, kreiert Weine mit überraschendem Geschmacksprofil. Neben Rosé, Cabernet Sauvignon, Merlot, Zinfandel und Chardonnay wird das Sortiment jetzt um einen Malbec ergänzt. «Für mich ist das Kreieren eines Weines wie eine Schatzsuche. Und dafür braucht man Mut und Experimentierfreudigkeit», sagt Liston.

Eine selbstbewusste Winemakerin mit Erfolg

Im Glas überzeugt der Malbec durch seine intensiven Aromen von reifer Pflaume, Brombeeren und dunkler Schokolade. Dadurch harmoniert der Wein zum Beispiel ideal mit Wildgerichten und süßen Komponenten oder mit einem Stück Zartbitterschokolade. Das würzig samtige Finish des Malbec entsteht in Eichenfässern in kalifornischen Gewölbekellern, wo die Dark-Horse-Weine ihr abgerundetes Aroma entwickeln. Dadurch fügt sich der Malbec ideal in die bereits bestehende Dark-Horse-Linie ein. «Ich bin, wer ich bin. Und ich bleibe mir treu. Das möchte ich auch mit meinen Weinen zeigen», erklärt die Winemakerin.

Perfekte Bedingungen für Dark Horse

Die Wetterbedingungen des kalifornischen Sommers 2017 stellten sich als ideal für das Wachstum von Weinreben heraus. Davon profitiert auch der Malbec. Ein regenreicher Frühling sorgte für das Wachstum der Pflanzen, löste aber auch Salze aus den Böden und machte sie für die Wurzeln zugänglich. Folglich konnten die Trauben ideal gedeihen. Aufgrund der vielen Sonnenstunden im Sommer wurden die Aromen der Trauben intensiviert.

Auf einen Blick

Charakter: Aromen dunkler Pflaumen, schwarter Beeren und dunkler Schokolade, würziges, samtiges Finish
Farbe: dunkles Rot mit Tendenz zu Violett
Geschmack: Trocken
Herkunftsland: USA
Anbaugebiet: Kalifornien
Trinktemperatur: 16-18 Grad Celsius
Alkoholgehalt: 13,5% vol.
Säure: 5,3g/l
Restzucker: 0,7g/l

Über Dark Horse

Auf konsequente Überraschungsmomente setzt die experimentierfreudige Ausnahmeweinmacherin Beth Liston mit Dark Horse. Modisch inspiriert vom Stil der 40er-, 50er-, und 60er-Jahre und auffällig tätowiert, sticht sie als Powerfrau aus der männerdominierten Weinbranche heraus. Die aromatischen Trauben für ihre Weine stammen aus dem San Joaquin und Sacramento Valley, dem südlichen und nördlichen Tel des kalifornischen Längstals.

Mehr Informationen unter darkhorsewine.com