aston martin db11 modelle preise deutschland schweiz v12 v8 12 8 zylinder motoren mercedes-amg
Der von dem V8-Motor angetriebene DB11 ist das erste Fahrzeug von Aston Martin, dessen Motor von dem technischen Partner Mercedes-AMG bereitgestellt wird.

Der neue Aston Martin DB11 mit V8-Motor

Neuerdings ist der Aston Martin DB11 übrigens auch mit einem 4,0 Liter-V8-Motor mit Doppel-Turbolader erhältlich. Dank dem 5,2 Liter-V12 mit Doppel-Turbolader wird mit dem neuen Triebwerk der sportliche Charakter des DB11 noch mehr betont. Und gleichzeitig wird dieser durch eine Kombination aus herausragender Leistung und verbesserter Effizienz zu einer noch attraktiveren Wahl.

Mit 510 PS und einem Drehmoment von 675 Nm steht die Leistungsfähigkeit des V8 folglich außer Frage. Der DB11 beschleunigt von 0-100 km/h in nur 4,0 Sekunden. Und erreicht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h.

Die Effizienz ist beeindruckend. Die CO2-Emissionen betragen 230g/km und der kombinierte Kraftstoffverbrauch laut EU-Norm ist 9,91 Liter / 100km. Diese neue V8-Variante hat deutliche Vorteile in jenen Märkten, in denen die Besteuerungsgrundlage für Fahrzeuge auf dem Hubraum beruht. Bie beispielsweise in China.

Der von dem V8-Motor angetriebene DB11 ist das erste Fahrzeug von Aston Martin, dessen Motor von Mercedes-AMG bereitgestellt wird. Die inhärenten Qualitäten dieses leichtgewichtigen  Triebwerks machen es zu einer idealen Alternative zum V12-Modell. Das Ingenieurteam von Aston Martin war kurzum komplett für die Installation des Motors verantwortlich. Dieser wurde für den Einbau im DB11 perfekt angepasst. Mit einem eigens designten Lufteinlass und speziellen Abgas- und Nasssumpfschmierungssystemen.

Der V8-Motor im neuen Aston Martin DB11 unterstreicht den sportlichen Charakter des Sportwagen

Aston Martin zeichnet sich demzufolge auch für die elektronische Kalibrierung des V8-Motors verantwortlich. Mit neuer ECU-Software und einer Neuprogrammierung der Motor- und Gas-Parameter. Damit das Fahrgefühl und das akustische Erlebnis der Marke Aston Martin würdig sind.

Dank seiner mühelosen Leistung erfüllt bereits der DB11 mit V12-Motor folglich die Rolle eines perfekten Luxus-Grand Tourers. Dies stellte eine ideale Gelegenheit dar, um mit der V8-Option die dynamische Seite des Charakters des DB11 überdies zu betonen.

Zu diesem Zweck haben die Ingenieure von Aston Martin neue Motorlager entworfen. Die zusammen mit dem besonders schmalen Nasssumpfsystem eine besonders niedrige Montage des V8-Motors ermöglichen. Um den Schwerpunkt zu optimieren. Der V8-Motor ist auch leichter und kompakter als der V12. Wodurch das Leergewicht um 115 kg auf 1760 kg reduziert wurde. Da die Masse besser innerhalb des Radstands zentriert ist, ist der DB11 mit V8-Motor jetzt noch agiler.

Diese Qualität wurde durch eine detaillierte Überarbeitung der Federbuchsen, der geometrischen Parameter und der Stabilisatoren noch verstärkt. Ferner der Federn, der Dämpfer und der ESP-Software. Damit ist das neue V8-Modell  für jene Kunden interessant, die auf der Suche nach einem verfeinerten GT mit noch mehr Sportgefühl sind.

Es gibt subtile optische Unterschiede zwischen den beiden Varianten. Z.B. spezielle Aluminiumlegierung der Räder, dunkle Scheinwerfereinfassungen. Sowie zwei Luftlöcher auf der Motorhaube. Diese Luftlöcher sind sowohl mit schwarzem als auch mit Titan verkleidetem Netzmuster verfügbar. Auch hier unterscheidet sich das neue Modell von der 12 Zylinder-Variante.

Was den Innenraum betrifft, haben die V8- als auch die V12-Kunden dieselben Ausstattungs- und Auswahlmöglichkeiten. Was die Farbe und die Verkleidung betrifft. Sie können auch die Spezifikationen der Autos mit denselben Optionspaketen und Designer-Paketen anpassen. Sowie durch die Suite der “Q by Aston Martin – Collection”.

Der Motor des Aston Martin DB11 V8 stammt von Edeltuner AMG

Der Präsident und Geschäftsführer von Aston Martin, Dr. Andy Palmer, hatte über das V8-Modell Folgendes zu sagen: “Der DB11 ist das bisher modernste Auto von Aston Martin. Jetzt ist dieses mit der neuen V8-Option noch attraktiver geworden. Da es günstiger ist, aber dennoch die herausragende Leistung und den unvergleichlichen Charakter aufweist, die Aston Martin von der Konkurrenz abheben. Ich bin besonders stolz darauf, dass es ausserdem das erste Fahrzeug ist, das einen Motor von Mercedes-AMG, erhalten hat.”

Der neue Aston Martin DB11 ist in Deutschland ab einem Preis von 184’000 Euro zu haben

Der technische Leiter von Aston Martin, Max Szwaj, bemerkte übrigens dazu: “Als Ingenieur finde ich, dass der DB11 ist ein faszinierendes Auto ist. Ein Auto mit viel Charakter und entsprechend Leistungsfähigkeit. Die V12-Variante ist zumal eine Ikone, also etwas Ultimatives, aber der V8 muss den Vergleich nicht scheuen. Er hat einen eigenen, mit viel Liebe zum Detail designten Charakter, der wirklich verführerisch ist. Die Tatsache, dass wir nun zwei herausragende GTs anbieten können, ist des Weiteren fantastisch.”

Der DB11 mit V8-Motor steht ab einem Preis von 144 900 £ im Vereinigten Königreich, 184 000 € in Deutschland und 198 995 $ in den USA zum Verkauf.

http://www.astonmartin.com