Borschtsch: ein osteuropäischer Klassiker im Video-Rezept

Wer zum ersten Mal den Namen „Borschtsch“ hört könnte meinen, dass es sich vielleicht um ein neues Parfüm oder den neuen Verteidiger des FC Basel handelt. Aber weit gefehlt! Borschtsch ist ein Eintopf, dessen Hauptbestandteil Rote Bete ist. Dieser Eintopf stammt aus Osteuropa. Und ist sehr gesund, lecker und füllend zur kalten Jahreszeit…

Aus was besteht Borschtsch?

Der Borschtsch wird von der Ukraine über verschiedene osteuropäische Länder bis in ins tiefste Russland in leicht unterschiedlichen Variationen gekocht. Gemeinsam ist aber allen die Grundzutat: rote Beete. Und in den meisten Varianten auch enthalten: Kraut und Kartoffeln. So hält sich auch dieses Rezept an die diese Vorgabe.

Wer sich nun die zum Borschtsch benötigte Brühe als Rinderbrühe selber kocht, kann am besten gleich das Rindfleisch als Fleischeinlage verwenden. Sehr gut machen sich auch Zwiebeln und Karotten in diesem Winteressen.

Beilagen werden zum Borschtsch eigentlich keine serviert…

Manche essen eine Scheibe Brot dazu. Was sich aber doch eigentlich fast erübrigt, wenn man Kartoffeln mit kocht.

Extratipp:

Besonders gut schmeckt das Gericht, wenn beim Servieren ein Klecks Schmand oder saure Sahne beigegeben wird – und klein geschnittene Petersilie drübergestreut wird.

Haltbarkeit ist gut:

Am besten empfiehlt es sich gleich eine größere Menge Borschtsch zuzubereiten und das was übrig bleibt portionsweise einzufrieren.

Allgemeine Informationen:

Portionen: 8

Vorbereitungszeit: 30 Minuten

Zubereitungszeit: 90 Minuten

Zutaten:

3 Liter Rinderbrühe

700 g gekochtes Rindfleisch

2 Zwiebeln

5 Knoblauchzehen

3 Stangen Staudensellerie

0,5 Köpfe Weißkraut

7 mittelgroße Kartoffeln

3 Knollen Rote Bete

3 Karotten

2 EL Tomatenmark

2 EL Rinder Griebenschmalz (alternativ Sonnenblumenöl)

3 EL Zucker

150 ml Weißwein (trocken)

200 g Schmand

1 Bund Petersilie

1 Salz (zum Abschmecken)

1 Pfeffer (zum Abschmecken)

Zubereitung:

  1. Das Rindfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Die Zwiebeln in Würfel schneiden und den Knoblauch fein hacken.
  3. Das Weißkraut und die geschälten Kartoffeln in Streifen schneiden, ebenso die Rote Bete und die Karotten.
  4. Den Staudensellerie in Scheiben schneiden.
  5. Einen Topf erhitzen und zuerst die Zwiebeln darin andünsten, dann Rote Bete, Karotten, Staudensellerie und Kartoffeln dazugeben und alles bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten andünsten.
  6. Das Tomatenmark unterrühren, ebenso den Zucker und den Essig zugeben und unterrühren.
  7. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Rinderbrühe aufgießen und 45 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
  8. Mit klein gehackter Petersilie garniert servieren.

Über die Autorin:

Anja Auer betreibt mit „Die Frau am Grill“ den größten YouTube-Kanal zum Thema „Grillen“ der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten ihrer Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen. Weitere Rezepte finden Sie auf Anja Auers Blog www.die-frau-am-grill.de und ihrem YouTube-Kanal www.youtube.com/diefrauamgrill