Le Serre Nuove dell’Ornellaia 2016 ist am Markt

Das Weingut Ornellaia kündigt an, dass der Le Serre Nuove dell’Ornellaia 2016 bald auf allen internationalen Märkten in den Handel kommen wird. Zusammen mit dem 2015er gilt dieser Jahrgang als einer der heiß ersehntesten, ist er doch ein makelloses Spiegelbild aller Parameter des mediterranen Klimas von Bolgheri.


Der Jahrgang 2016 ist Terroir pur und liegt mit einem ungewöhnlich warmen Wetter und ergiebigen Niederschlägen im Februar ganz auf der Linie dessen, was immer mehr zur Normalität im Winter von Bolgheri zu werden scheint. So kam es zu einem perfekten Austrieb in der letzten Märzwoche und dank der feuchten Böden und des warmen Aprilwetters zu einem schnellen und normalen Wachstum der Reben. Im Mai haben sich die Temperaturen auf normalem Niveau eingependelt, das Wachstum verlangsamt und die Blüte in der letzten Maiwoche bei trockenem und sonnigem Wetter begünstigt, eine perfekte Bedingung für den Fruchtansatz. Charakteristisch für den Sommer waren geringe Niederschläge, die einen nicht unerheblichen Trockenstress gegen Ende der Reifephase verursachten. Nicht einmal die sonst im Monat August üblichen Gewitter kamen auf und so war auch noch die erste Lesezeit durch die Trockenheit geprägt. Glücklicherweise erlaubten es die nachts sehr viel niedrigeren Temperaturen den Reben, sich von der Hitze des Tages zu erholen. Die Reifung schritt regulär voran und schenkte den Trauben ein außergewöhnliches Phenolpotenzial und eine ausgewogene Zucker/Säure-Balance.

Die Ernte begann unter praktisch perfekten Bedingungen bei sonnigem, aber mäßig warmem Wetter und einer ausreichenden Feuchtigkeit im Boden.

«Le Serre Nuove dell’Ornellaia 2016 ist das Ergebnis eines weiteren ausgezeichneten Jahrgangs, der alle Vorzüge des Klimas von Bolgheri deutlich macht» – so Axel Heinz, Gutsdirektor und Önologe von Ornellaia, der hinzufügt «kennzeichnend ist seine intensive Farbe, in der Nase besticht das Bouquet reifer roter Früchte und von Gewürznoten. Reich und rund mit einer samtigen Tanninstruktur, die den Gaumen einhüllt, verbindet dieser Wein ein unmittelbares Trinkvergnügen mit einem außerordentlichen Alterungspotenzial».

Le Serre Nuove dell’Ornellaia
Erzeugt überwiegend aus Trauben von den jüngeren Rebflächen des Gutes und mit der gleichen Passion und Detailsorgfalt wie der Ornellaia, ist der Le Serre Nuove dell’Ornellaia ein echter «secondo vino» (Zweitwein). Dieser einzigartige Blend aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Petit Verdot präsentiert sich am Gaumen großzügig und intensiv und zeigt dabei eine einnehmende und brillante Persönlichkeit.