Matthew McConaughey wird Creative Director von Wild Turkey

Oscar-Preisträger Matthew McConaughey ist künftig Creative Director bei der amerikanischen Traditionsmarke Wild Turkey. In seinem Engagement agiert er als „Chief Storyteller“ sowohl hinter der Kamera als auch davor. McConaughey bringt in dieser Funktion die Geschichten rund um die Bourbon-Marke zum Leben. Erstmals wird er bei einer TV- und Digital-Werbekampagne Regie führen.

 

McConaughey besuchte die berühmte Destillerie bereits vor einigen Jahren. Diese liegt an der südlichen Grenze des Mittleren Westens der USA unweit der Universität von Kentucky, an der sich auch seine Eltern kennenlernten. An der Destillerie hoch über dem Kentucky River lernte Matthew McConaughey auch Jimmy und Eddie Russell das erste Mal kennen. Die beiden sind nicht nur Vater und Sohn, sondern auch Master Destiller der Bourbon Hall of Fame und arbeiten zusammen genommen bereits seit 97 Jahren in der Wild Turkey Destillerie. McConaughey, der für seine begnadeten Rollen in Werken wie „Dallas Buyers Club“, „Interstellar“, „True Detective“ und „Free State of Jones“ bekannt ist, war beeindruckt von der Drei-Generationen-Familie hinter dem Bourbon und der faszinierenden Geschichte einer echten amerikanischen Marken-Ikone.

Die Vielfalt der Bourbon- und Whisky-Marke Wild Turkey

„Die Historie und Qualität von Wild Turkey spiegeln die Authentizität der Marke wider und bestätigen die Haltung, sich stets treu zu bleiben, auch wenn dieser Weg nicht immer der populärste sein mag,“ so McConaughey. „Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diese einzigartige Geschichte mit der Welt zu teilen. Die neue Werbekampagne fängt die aussergewöhnliche Vielfalt der Marke ein, wie ich finde, und präsentiert sie dadurch so wie nie zuvor.“

Allem voran sieht man McConaughey ab sofort auf dem YouTube-Kanal von Wild Turkey. Der Kurzfilm zeigt ihn beim Besuch der Wild Turkey Destillerie, wo er die drei Generationen der Russels besser kennenlernt und selbst erlebt, was Wild Turkey ausmacht. Aus diesen persönlichen Eindrücken zog er seine Inspiration und verwirklichte die kreativen Visionen in einer Reihe von Werbespots. Der Beginn der globalen Kampagne, für die er erstmals in seiner Karriere in der Dreifach-Funktion als Creative Director, Regisseur und Hauptdarsteller agiert, ist in Amerika für September geplant. Ausserdem wird McConaughey auch Teil einer Print-Kampagne sein.

Verantwortlich für den Wild Turkey ist der Master Destiller Jimmy Russell

„Wenn du einen Film machst, hast du zwei Stunden um eine Geschichte zu erzählen“, macht McConaughey klar. „Hier habe ich nur 30 Sekunden, um der Welt die Marke Wild Turkey nahe zu bringen, die die Bourbon Industrie entscheidend mitgeprägt hat. Das wird eine grosse Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.“

„Mehr als 60 Jahre lang habe ich jeden Tag das gemacht, was ich liebe. Es ist die Fähigkeit jedes Einzelnen bei Wild Turkey Bourbon-Whiskey zu machen, und zwar richtig und niemals von dem Weg abweichend, den wir für den absolut besten halten”, stellt Wild Turkey Master Destiller Jimmy Russell fest. „Jetzt wo wir Wild Turkey einer neuen Generation präsentieren, war es für mich enorm wichtig, jemanden zu finden, der unsere Passion teilt und versteht, was Wild Turkey so besonders macht. Nachdem ich mit Matthew einige Zeit in der Destillerie verbrachte, war ich beeindruckt, wie viel er doch über Wild Turkey wusste und wie interessiert er war, der Welt mehr über uns zu erzählen. Eigentlich ist es unvorstellbar, dass ein Oscar-Gewinner helfen will, die Geschichte von Wild Turkey zu erzählen, aber es ist wie mit einem extra Löffel Eiscreme auf meinem Pekanuss-Kuchen: den werde ich ganz bestimmt immer nehmen.“

Hinter der Qualität von Wild Turkey steht die Gruppe Campari

„Es ist eine neue Ära für Wild Turkey” fügt Bob Kunze-Concewitz, CEO bei der Gruppo Campari, welche Besitzerin von Wild Turkey ist, hinzu. „Wir haben in den letzten Jahren ein beträchtliches Investment in die Marke getätigt und dabei stets auf die Qualität des Produkts, seine besondere Geschichte und die Menschen dahinter vertraut. Mit Matthew McConaughey an Bord sind wir bereit, diese Geschichte mit der gesamten Welt zu teilen.” 

Ausserdem ist ab sofort ein Kurzfilm über Matthew McConaugheys Besuch der Wild Turkey Destillerie und der Familie hinter dem Whiskey, den Russels, auf YouTube zu sehen unter www.youtube.com/wildturkeybourbon