Ein terroirbetonter Sangiovese von Badia di Morrona: VignaAlta 2018

Die feinste Sangiovese-Expression von Badia di Morrona

Das Öffnen einer Flasche VignaAlta 2018 erinnert an einen Jahrgang mit positiver Bilanz, der heute in all seinen Facetten zum Ausdruck kommt, aber auch noch das Potenzial zeigt, sich in der Flasche weiterzuentwickeln.

VignaAlta Terre di Pisa DOC ist seit 1994 die feinste Sangiovese-Expression von Badia di Morrona und, wie der Name schon sagt, auf dem höchstgelegenen Hügelkamm des Anwesens gewachsen. Dort gibt es sandige und durchlässige Böden und die Trauben werden mit Respekt gepflegt, damit sie jedes Jahr ungestört reifen können.

Der Besitzer Filippo Gaslini Alberti erzählt über Jahrgänge 2017 und 2018

„Nach dem trockenen Jahr 2017 verstärkten die gemäßigten Temperaturen 2018 die Vertikalität und Eleganz des Sangiovese“, kommentiert der Produzent Filippo Gaslini Alberti zufrieden. Im Glas bestechen eine feine rote Frucht und gut eingebundene Tannine in einem schlanken und frischen Wein, Ausdruck eines edlen toskanischen Sangiovese.

Der Jahrgang 2018 begann mit einem milden Januar und wenig Regen. Erst ab Februar gab es überdurchschnittlich viele Niederschläge, die dazu beitrugen, die Wasserreserven des Bodens nach der Dürre von 2017 wieder aufzufüllen. Auf einen März, der von kalter Luft geprägt war, die auch in den Ebenen reichlich Schneefälle brachte, folgte ein trockener und ziemlich heißer April mit Höchsttemperaturen, die zu den extremsten der letzten Jahrzehnte zählten. In den Monaten Mai und Juni lagen die Temperaturen und Niederschläge über dem saisonalen Durchschnitt. Charakteristisch für die Sommermonate waren überdurchschnittlich hohe Spitzentemperaturen, unterbrochen von einigen Gewittern. Die Trauben kamen am 23. September perfekt reif in den Keller.

Badia di Morrona – Der Besitzer Filippo Gaslini Alberti mit den neuen Generationen

Die Rebreihen von VignaAlta erstrecken sich über insgesamt 8,5 Hektar in Südlage auf einer Höhe von etwa 250 Metern über dem Meeresspiegel. Die Trauben wurden von Hand geerntet und im Keller selektiert. Nach der malolaktischen Gärung in Edelstahl reifte der Wein 26 Monate lang in 25-hl-Fässern aus französischer Eiche. Vor der Abfüllung durchlief er eine letzte Passage von 3 Monaten in Zementbehältern. Die durchschnittliche Produktion beläuft sich auf rund 8.000 Flaschen.

Das Weingut

Das Dorf Terricciola, in der sanft hügeligen Landschaft zwischen Pisa und Volterra, liegt im Zentrum eines Weinbaugebiets von großer Schönheit und Tradition. Badia di Morrona, seit fast einem Jahrhundert im Besitz der Familie Gaslini Alberti. Heute ist es einer der Betriebe, die darauf setzen, die Zukunft der Anbauzone zu gestalten. Herzstück des Anwesens ist die tausendjährige, faszinierende Badia di Morrona. Von hier erstrecken sich die Weingärten des Betriebs über 110 Hektar, von denen mehr als die Hälfte mit Sangiovese bestockt ist. Neben der toskanischen Hauptrebe sind Vermentino und die klassischen internationalen Rebsorten wie Chardonnay, Viognier, Merlot, Syrah und die Cabernet-Varietäten zu finden. Aus diesem Bestand entsteht eine präzise gegliederte Weinpalette, aus der kleine Auflagen renommierter Labels herausstechen, darunter VignaAlta, N’antia und Taneto. Abgerundet wird das Angebot durch eine Gastlichkeit mit typisch toskanischem Flair.