Die Schweiz sprudelt! Der nachhaltige Erfolg von SodaStream in der Schweiz

SodaStream feiert hierzulande ihr 25 jähriges Jubiläum. Trotz der reifen Marktpräsenz erlebt Sodastream in den letzten Jahren den grössten Höhenflug seiner Schweizer Geschichte – nicht zuletzt dank dem steigenden Bedürfnis nach Convenience und Nachhaltigkeit. Zusammen mit Schwingerkönig Nöldi Forrer hat SodaStream dem PET den Kampf angesagt mit einem Kampf gegen eine PET-Flasche auf dem Berner Waisenhausplatz. 

Nöldi Forrer begrüsst seinen «Gegner» auf dem Berner Waisenhausplatz. 

Gestern zeigte SodaStream auf dem Waisenhausplatz eindrücklich, was die Firma in den letzten 25 Jahren alles erreicht hat und wohin die Reise gehen soll. Prominente Unterstützung im Kampf gegen PET erhielt sie dabei von Schwingerkönig Nöldi Forrer. «SodaStream begleitet mich schon lange. Meinen ersten habe ich vor fast 20 Jahren gekauft, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Jetzt habe ich eine eigene Quelle im Garten, bei mir kommt das Wasser also wirklich direkt von der Quelle in den SodaStream, das ist praktisch und erfrischend. Besonders im Sommer nach dem Velofahren geniesse ich es sehr», sagt er. Die Umwelt und Nachhaltigkeit liegt dem Ostschweizer sehr am Herzen: «Recycling ist eine gute Sache, aber längst nicht alles wird wiederverwendet und es bleibt viel Abfall. Ich versuche im Alltag selbst, weniger Müll zu produzieren. Deshalb ist mir diese Aktion wichtig. Und seitdem ich Vater bin, denke ich natürlich noch mehr drüber nach, was wir unserem Planeten antun.» 

Weltweit sind die Schweizer beim Sprudeln inzwischen Spitzenreiter: Etwa 25% der helvetischen Haushalte sprudeln ihr Trinkwasser lieber selber und tragen so aktiv zum Umweltschutz bei. Seit Sodastream (anfänglich SodaClub) in der Schweiz präsent ist, wurden beinahe zwei Milliarden Liter Trinkwasser gesprudelt und so mindestens eine Milliarde PET-Flaschen nicht in den Verkehr gesetzt – durchschnittlich pro Woche fast eine Million! 

Der PET Konsum hat sich verachtfacht 

„Wir sind sehr stolz auf den Beitrag, den wir bisher für die Nachhaltigkeit der Schweiz leisten konnten. Gleichzeitig stellen wir mit Ernüchterung fest, dass die Schweiz im Bereich der Nachhaltigkeit im gleichen Zeitraum Rückschritte gemacht hat“, sagt Thomas Cantaro, Geschäftsführer der Sodastream Schweiz. Denn der PET-Konsum hat sich in der Schweiz in den letzten 25 Jahren verachtfacht. Die Recyclingquote ist im gleichen Zeitraum leicht gestiegen, aber die Qualität des gesammelten PET ist stark gesunken. Nur gerade ¼ der gesammelten PET-Flaschen kann wieder zu PET-Flaschen verarbeitet werden. Der Rest wird verbrannt oder zu anderen Plastik-Produkten verarbeitet. Die Situation wäre zwar ohne SodaStream wesentlich schlimmer, trotzdem befindet sich die Schweiz aktuell in einer Nachhaltigkeitskrise. Global gesehen hat die Schweiz ihren Spitzenplatz beim Recycling eingebüsst und dafür einen Spitzenplatz beim Abfallproduzieren gewonnen. Für Cantaro steht fest: „Als SodaStream können wir uns unmöglich auf dem Erreichten ausruhen. Im Gegenteil, wir müssen unsere Anstrengungen deutlich erhöhen, wenn wir die Situation grundlegend verändern wollen. Die Statistiken zeigen, dass wir das können. So ist der PET-Konsum in den letzten vier Jahren, also seit SodasStream seine Präsenz massiv ausgebaut hat, nicht mehr weiter gestiegen“. 

PET-Konsum um die Hälfte verringern 

SodaStream hat sich jedoch auf die Fahne geschrieben, den PET-Konsum in der Schweiz um die Hälfte zu reduzieren. Um dieses Ziel zu erreichen werden in Zukunft noch grössere kommerzielle Anstrengungen unternommen: Ab 2018 werden in allen grösseren Einkaufszentren der Schweiz grosse Degustationen angeboten, sodass sich möglichst viele Schweizer von der Einfachheit, dem Nutzen und der Nachhaltigkeit des SodaStream-Systems überzeugen können. Das Vertriebsnetz wird ebenfalls 2018 so weit ausgeweitet, dass kein Bewohner der Schweiz länger als 5 Geh- oder Fahrminuten braucht um SodaStream-Produkte zu finden. Um die zeitliche Verfügbarkeit auszubauen wird der Zylindertausch auch an den Tankstellen angeboten. Die Kommunikationsstrategie wird noch stärker auf die Konsumentenbedürfnisse ausgerichtet.  Diese kommerziellen Anstrengungen werden den PET-Bedarf reduzieren, aber vermutlich nicht stark genug. „Wir beobachten mit Begeisterung den Erfolg der 5-Rappen-Plastiksäckli in der Schweiz. England möchte dem Beispiel folgen, nachdem sie bereits Plastik-Trinkhalme verboten haben und die Pfand-Einführung für PET-Flaschen angekündigt haben. Vielleicht ist die Zeit jetzt reif für tiefgreifende und nachhaltige Veränderungen im PET-Konsum.“ 

“Unser Ziel ist weniger Abfall»Herr Cantaro. Zum 25. Jubiläum ist SodaStream Schweiz so erfolgreich wie nie zuvor. Warum sprudeln die Schweizer so gerne? SodaStream bedient gleichzeitig mehrere Bedürfnisse, die inzwischen zu Megatrends geworden sind. Zum einen ist da Convenience. SodaStream macht das Leben deutlich einfacher: man muss nicht mehr schleppen und spart damit Zeit. Zum anderen bietet Sodastream eine Lösung, die unsere lokalen, Schweizer Ressourcen aufwertet und so die Umwelt entlastet. Ausserdem ist gesprudeltes Wasser einfach spannender zum Trinken (im Vergleich zum stillen Wasser). Deswegen trinken SodaStream -Nutzer erwiesenermassen drei Gläser mehr pro Tag und dies wiederum steigert ihr Wohlbefinden. Bei so viel Zusatznutzen erstaunt es also nicht, dass gerade die Schweizer so gerne sprudeln! Nach einem Vierteljahrhundert Präsenz auf dem Schweizer Markt präsentieren Sie beeindruckende Zahlen, nicht zuletzt unter dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit. Worauf sind Sie besonders stolz? Ich könnte jetzt hier eine Zahl nennen: 1 Milliarde – wir haben in den letzten 25 Jahren dank unserem System verhindern können, dass über 1 Mia PET Flaschen in der Schweiz 

in Verkehr gesetzt wurden. Dies wiederum hat den Konsumenten über 20 Millionen CHF an Recycling-Kosten erspart und gleichzeitig unzählige Strassen-Staus vermieden, weil tausende von LKWs kein unnötiges Flaschenwasser transportieren mussten. Wirklich stolz bin ich dabei aber vor allem auf mein Team, das immer wieder neue Wege sucht, um unser nachhaltiges System für jeden Konsumenten relevant und leicht auffindbar zu machen. Daneben haben mehr Konsumenten natürlich auch mehr Fragen, und diese werde von unserem wachsenden Customer Care-Team immer gerne, freundlich und kompetent beantwortet. Auf diese Team-Leistung bin ich wirklich stolz. 

Das Jubiläum wird mit „Kampf dem PET“ übertitelt und vom Slogan #saynotoplastic begleitet. Was möchten Sie erreichen? Gibt es konkrete Ziele? 

In der Schweiz sind wir stolz auf unsere Recycling-Tradition. Bis vor kurzem dachte ich, wir seien darin Weltmeistern. Das Bundesamt für Statistik sieht das anders. Tatsächlich sind wir nicht einmal die Nr. 3. Wir sind in Europa die Nr. 4 – nur ganz knapp vor den Niederlanden. Aber auch Recycling ist nicht unproblematisch, denn auch dieser Prozess frisst sehr viel Energie. Noch tragischer hingegen ist die Tatsache, dass wir bei der Abfallproduktion einen Spitzenwert belegen. Wir sind europaweite die Nr. 2 – weit vor Ländern wie Portugal, Italien, Griechenland oder Spanien. Diese Statistiken sollten uns schockieren. Mich haben sie sogar ein wenig beschämt. Unser klares Ziel ist also nicht die Verbesserung von Recyclingquoten, sondern die Reduktion unserer Abfallproduktion – angefangen beim PET. 

Über SodaStream Schweiz 

SodaStream® ist eine Marke der SodaStream (Switzerland) AG mit Sitz in Hünenberg. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. Das SodaStream System, bestehend aus Wassersprudler, Sprudlerflaschen, nachfüllbaren Kohlensäure-Zylindern und Soda-Mix (Sirupe) nutzen etwa ein Viertel aller schweizer Haushalte. Die Produkte sind an über 4500 Verkaufsstellen, in allen Regionen der Schweiz erhältlich. Weltweit sprudeln bereits mehr als sieben Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst, jährlich werden etwa 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser zuhause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Saldo, Stiftung Warentest und Öko-Test. Das Unternehmen engagiert sich für nachhaltigen Wasserkonsum, ganz nach dem Motto: «Einfach Sprudeln, statt schwer Schleppen». 

#saynotoplastic