Wie die Schweizerische Volkspartei SVP des Kantons Zürich in einem Mediencommuniqué schreibt, hat die Partei die Nachfolge für den vor kurzem überraschend verstorbenen Nationalrat Alfred Heer bestimmt. Für den profilierten Nationalrat Heer wird Therese Schläpfer ins Glied der SVP-Parlamentarierinnen nachrücken. Die gebürtige Appenzellerin war von Juni 2019 bis Dezember 2023 bereits einmal Mitglied des Nationalrates. Sie ist demnach bestens mit dem parlamentarischen Betrieb in Bern vertraut.
Medienmitteilung SVP Zürich
Therese Schläpfer rückt in den Nationalrat nach
Für den verstorbenen Alfred «Fredi» Heer rückt Therese Schläpfer in den Nationalrat nach. Zwischen 2019 bis 2023 gehörte sie bereits dem Nationalrat an und verpasste äusserst knapp bei den Wahlen 2023 die Wiederwahl.
«Die SVP des Kantons Zürich ist froh, mit Therese Schläpfer eine erfahrene Politikerin in den Nationalrat zu entsenden. Wir wünschen ihr viel Erfolg und Befriedigung im Amt», sagt Domenik Ledergerber, Kantonsrat und Präsident der SVP des Kantons Zürich.
Die SVP des Kantons Zürich wird am Freitag im «Der Zürcher Bote» und an der Delegiertenversammlung vom 30. September 2025 die Verdienste des überraschend und viel zu früh verstorbenen Nationalrats Fredi Heer würdigen.