fairmont le montreux palace hotels luxus-hotels restaurants gastronomie sternekoch sterneküche kulinarik
Das Fairmont Le Montreux Palace eröffnet heute das Pop-up Restaurant Lemantine, eine Partnerschaft mit dem Sternekoch Alan Geaam.

Pop-up Restaurant mit Chefkoch Alan Geaam im Fairmont Le Montreux Palace

Das Fairmont Le Montreux Palace freut sich, seine Partnerschaft mit dem französisch-libanesischen Sternekoch Alan Geaam bekannt zu geben, der am 15. Juni sein neues temporäres Restaurant Lemantine eröffnen wird. Eingebettet in die luxuriöse Umgebung des Hotels am Genfersee, wird Lemantine die Delikatessen der levantinischen Küche mit der unvergleichlichen Umgebung von Montreux vereinen und so eine kulinarische Brücke zwischen der Schweiz und dem Libanon schlagen.

Die levantinische Küche, die für ihr reiches Erbe und ihre authentischen Aromen bekannt ist, wird durch das Talent und die Kreativität des Chefkochs Alan Geaam, der hinter der Speiskarte des Restaurants steht, veredelt. In Zusammenarbeit mit Frédéric Gardette, dem Executive Chef des Fairmont Le Montreux Palace, bietet Chefkoch Geaam den Gästen des Lemantine ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis, indem er die Traditionen der libanesischen Küche mit modernen Akzenten verbindet. Diese geschmackvolle Fusion bringt saisonale und lokale Zutaten zur Geltung und verspricht ein einzigartiges und nachhaltiges Geschmackserlebnis.

Die Gäste des Fairmont Le Montreux Palace erwartet ein aussergewöhnliches kulinarisches Erlebnis

Die Gäste können sich auf die berühmten Mezze freuen, die in Frankreich den Erfolg von Alan Geaam begründeten, sowie auf Gerichte, die die libanesische Gastronomie mit den gastronomischen Schätzen der Schweiz verbinden. Dazu gehören Freekeh aus kandierter Alpenlammschulter, Saibling aus unseren Seen mit Samke Harra und Geflügel aus dem Greyerzerland auf Taouk-Art. Der Chefkoch wird ebenfalls neu interpretierte Mezze anbieten, denen er seine persönliche Note verleiht: Schwarzer Falafel mit geräuchertem Aal, Artischocke in Textur und Kaviar mit Tahini, grüner Hummus mit Pesto, pochierter Hummer mit Arrak, um nur einige zu nennen.

Michael Smithuis, Generaldirektor des Fairmont Le Montreux Palace, äussert sich begeistert über diese Partnerschaft: «Wir fühlen uns geehrt, mit dem Sternekoch Alan Geaam für die Eröffnung von Lemantine zusammenzuarbeiten. Sein Talent und sein französisch-libanesisches kulinarisches Erbe werden dem gastronomischen Erlebnis unserer Gäste eine einzigartige Dimension verleihen.

Das Restaurant Lemantine wird vom 15. Juni bis zum 30. September 2023 geöffnet sein und den Gästen während der gesamten Sommersaison ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis bieten.

Lemantine by Alan Geaam Vom 15. Juni bis 30. September 2023 19:00 – 22:30 Uhr (Bar von 17:00 Uhr bis Mitternacht)

Fairmont Le Montreux Palace Avenue Claude Nobs 2, 1820 Montreux

Reservierung: +41 21 962 19 00

https://www.fairmont.com/

Alan Geaam

Alan Geaam stammt aus Tripoli im Libanon und wuchs in den Wirren des Bürgerkriegs auf. Im Jahr 1999 kam er mit einem Visum für 7 Tage und 200 Franc in der Tasche nach Paris. Dort begann für ihn ein aussergewöhnliches Abenteuer. Zunächst nahm Alan Geeam eine Reihe von Gelegenheitsjobs im Baugewerbe an und arbeitete als Tellerwäscher in einem libanesischen Restaurant. Während dieser Zeit entwickelte er eine Leidenschaft für das Kochen und bekam schliesslich seine erste Stelle als Küchenchef. Auf seinem Weg zum Erfolg lernte er neben den grundlegenden Kochtechniken auch Französisch und fand sogar die Zeit, an einem Kurs für englisches Boxen teilzunehmen. Im Jahr 2007 wurde Alan Geaam Chefkoch und Besitzer der Auberge Nicolas Flamel, was eine weitere Etappe in seiner kulinarischen Karriere bedeutete. Sein Erfolg setzte sich 2017 fort, als er das Restaurant Alan Geaam eröffnete, ein Ort, an dem sich die französische Gastronomie harmonisch mit libanesischen Einflüssen vermischt. Seine Kreativität und sein Talent brachten ihm ein Jahr später, 2018, seinen ersten Stern im Guide Michelin ein.

Damit ist er der erste und einzige Sternekoch libanesischer Herkunft in Frankreich. Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, eröffnete er 2020 sein französisch-libanesisches Bistro Qasti im Herzen des Marais. Alan Geaam ist ein grosszügiger Koch mit vielen Einflüssen, der seine kulinarische Identität durch die Neuinterpretation der klassischen libanesischen Küche bereichert und geformt hat. Er legt Wert auf Genuss, Geselligkeit und Austausch und wird dadurch zu einem wahren Botschafter der modernen Gastronomie.

Fairmont Le Montreux Palace

Das Fairmont Le Montreux Palace liegt am Ufer des Genfersees, umgeben von den majestätischen Alpen und begeistert seit über einem Jahrhundert. Mit seiner Architektur aus der Belle-Epoque, seinen 236 Zimmern und Suiten geniesst das Haus seit seiner Gründung im Jahr 1906 einen unvergleichlichen Ruf. Fünf Restaurants und Bars, ein 24-Stunden-Zimmerservice und die luxuriöse Fairmont Spa lassen das Fairmont Le Montreux Palace zum Inbegriff von Luxus und Komfort werden. Den Gästen bietet sich ein atemberaubender Blick auf den Genfer See und die umliegenden Alpengipfel.

Die Nähe zum berühmten Montreux Jazz Festival und bedeutenden Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Chillon, dem Glacier 3000 und dem Charlie Chaplin Museum machen das Fairmont Le Montreux Palace zur idealen Wahl für Natur- und Kulturliebhaber.

https://www.fairmont.com/