carl hansen & son bett betten bettenhersteller holz möbel
Carl Hansen & Son und der schwedische Bettenhersteller DUX kooperieren und bringen gemeinsam ein Bett auf den Markt.

Carl Hansen & Son und DUX haben gemeinsam ein Bett kreiert

Carl Hansen & Son und der schwedische Bettenhersteller DUX kooperieren und bringen gemeinsam ein Bett auf den Markt, das auf dem Entwurf des bekannten Daybed von Børge Mogensen basiert. Mit seinem schlichten Design und einer überzeugenden Materialwahl verbindet dieses Bett das Beste aus zwei Welten – die Kompetenz von DUX im Bereich Schlafkomfort und die Tradition für Handwerk und Design bei Carl Hansen & Son.

Die beiden Familienunternehmen Carl Hansen & Son aus Dänemark und DUX aus Schweden gestalteten ein Bett, das auf Skizzen zurückgeht, die im Archiv von Børge Mogensen entdeckt wurden. Ein Entwurf, der noch nie zuvor produziert wurde.

Das Möbelstück von Carl Hansen & Son und DUX überdauert Generationen

Das Bett weist viele Details auf, die charakteristisch für Børge Mogensen sind, wie beispielsweise die schönen, sichtbaren Holzverzapfungen, die höchste Präzision und sorgfältiges Handwerk erfordern. Auch Børge Mogensens Fokus auf die Kreation von Möbelstücken, die Generationen überdauern, zeigt sich deutlich in diesem Möbel, das über einen robusten Rahmen aus massivem Eichenholz sowie rechteckige Kissen und zylindrische Nackenstützen verfügt, die mit ihren Riemen aus Kernleder den Gesamtausdruck abrunden. Die DUX-Matratze mit Federkern wurde speziell im Rahmen der Kooperation entwickelt und hat einen strapazierfähigen Bezug aus hellgrauem DUX-Textil mit exklusiver, handgenähter Kedernaht. Eine weiche DUX-Matratzenauflage verleiht dem Bett zusätzlichen Komfort.
 
Über die Zusammenarbeit mit DUX sagt Knud Erik Hansen, CEO von Carl Hansen & Son: «DUX ist, genau wie Carl Hansen & Son, ein Familienunternehmen mit einer langen Tradition für konsequentes, schönes Handwerk. Eine Matratze von DUX ist mehr als nur eine Matratze; sie ist ein Stück Design, bei Ästhetik oder Funktion geht DUX keine Kompromisse ein. Ein Detail, das perfekt zu unserer Philosophie bei Carl Hansen & Son passt.» Dies ist das erste Mal, dass Carl Hansen & Son ein Bett vorstellt. Dazu sagt Knud Erik Hansen: «Es war uns schon lange ein großer Wunsch, alle Zimmer im Haus mit Möbeln ausstatten zu können. Mit dem Bett ist es ab jetzt möglich, Schlafzimmer und ganze Hotelzimmer mit unserer Kollektion einzurichten, insbesondere mit unserer Auswahl an Möbeln von Børge Mogensen, was einzigartig ist.»
 
Das Bett BM0555 ist ab September 2021 bei ausgewählten DUX-Vertragshändlern und in den Flagship Stores von Carl Hansen & Son erhältlich.

https://www.carlhansen.com