©Thanda Island

Vegane Menüs schmücken die Speisekarte in Südafrika

Südafrika, 29. Mai2019 – „Vegan“ beschreibt im heutigen Zeitalter nicht nur eine Ernährungsweise, sondern bedeutet vielmehr die Lebenseinstellung, bewusst und nachhaltig mit der Umwelt und der eigenen Gesundheit umzugehen und das Leben dementsprechend anzupassen. Auf diese Entwicklung reagiert zunehmend auch die Tourismusbranche – so finden Gäste im Privatreservat Thanda Safari in Südafrika seit kurzem ein exklusives, veganes Menü auf der Speisekarte, das seinen fleischhaltigen Pendants durchaus das Wasser reichen kann

Veganes Zeitalter

Weltweit haben sich bereits schätzungsweise eine halbe Milliarde Menschen an die vegane Lebensweise angepasst, darunter 1,3 Millionen allein in Deutschland. „Als ich vor zwei Jahren anfing, bei Thanda Safari zu kochen, wurde mir schnell bewusst, dass wir eine beträchtliche Anzahl an Veganern und Vegetariern unter unseren Gästen haben. Daraufhin beschloss ich, ein Menü zu kreieren, das den Wünschen und Bedürfnissen von Veganern und somit zugleich auch Vegetariern gerecht wird“, erinnert sich der Chefkoch Phathwa Mdlalose zurück. Resultat sind heute bisher acht vegane Gerichte, die alle afrikanischasiatisch inspiriert und frei von tierischen Produkten sind, mit denen Gäste von Thanda Safari kulinarisch verwöhnt werden.


Inszenierung der Kreationen

Bevor Mdaloses Menü-Ideen letztlich auf der Karte Platz gefunden haben, hat er sich Feedback von Gästen und weiteren Küchenchefs vor Ort eingeholt. Gäste wählen heute beispielsweise zwischen der frischen „Avocado Salsa auf Gurke“, der „kühlen Pfirsich-Suppe“ oder der himmlisch-cremigen „Pekannuss-Tarte“. Für die perfekte Präsentation fürs Auge und die Inszenierung der veganen Köstlichkeiten auf Fotos holte sich der Chefkoch Fotograf Christian Sperka ins Boot. „Christian Sperka ist mit solch einem Engagement und einer Leidenschaft an die Sache herangegangen, dass er maßgeblich zum Erfolg des veganen Projektes beigetragen hat“, erzählt Mdlalose voller Stolz.


Über Thanda

Thanda ist ein nachhaltiges Tourismusunternehmen, zu dem das südafrikanische Luxus-Reservat Thanda Safari, Mitglied bei The Leading Hotels of the World und mehrfach in Folge „World’s Leading Luxury Lodge“, sowie die exklusive Privatinsel Thanda Island vor der Küste Tansanias gehören. Teil der Thanda-Philosophie sind neben einzigartigen Gäste-Erlebnissen ein umfassendes Nachhaltigkeitsengagement sowie eine sehr enge Zusammenarbeit mit den einheimischen Völkern.