Zeitlos und doch von moderner Relevanz

Vor genau 60 Jahren stellte Arne Jacobsen der Öffentlichkeit das erste Designhotel der Welt vor: das SAS Royal Hotel, heute Radisson Collection Royal Hotel in Kopenhagen. Das Hotel war nicht nur eine architektonische Revolution, es war ein echtes Gesamtkunstwerk, in dem alles von den Möbeln bis hin zum Besteck, von Jacobsen selbst entworfen wurde. Vom 1. bis 23. Juni macht die Ausstellung bei wohnbedarf in Zürich Halt, anschliessend bis am 23. Juli in Basel. 

Die Einrichtung, darunter die eigens entworfenen Möbel wie EggTM, SwanTM und DropTM, war revolutionär und wurde vollständig in Zusammenarbeit mit Fritz Hansen gefertigt. Der Hersteller produziert diese und viele andere Kultobjekte aus Jacobsens Studio bis heute erfolgreich weiter. 

Mit der Ausstellung möchte Fritz Hansen dieses 60-jährige Jubiläum feiern und das Werk von Arne Jacobsen, einem der grössten Talente seiner Zeit, einem breiteren Publikum vorstellen, wobei sich die Ausstellung besonders auf seine Architektur und sein Design konzentriert. 

Die Ausstellung wird in insgesamt 16 ausgewählten Städten in Europa und den Vereinigten Staaten zu sehen sein. Die Installation wird für das Publikum geöffnet sein und zugleich die Kulisse für mehrere Veranstaltungen bieten. 

Exklusive Ausstellungen in der Schweiz: 

wohnbedarf Zürich: 01. Juni bis 23. Juni 2018 Talstrasse 15, 8001 Zürich 

wohnbedarf Basel: 28. Juni bis 23. Juli 2018 Aeschenvorstadt 48, 4010 Basel 

Weitere Informationen über Orte und Termine finden Sie auf: www.fritzhansen.com/exhibition 

Fritz Hansen Showroom bei wohnbedarf Im April 2014 hat die dänische Design Marke Fritz Hansen bei wohnbedarf Zürich den ersten Republic of Fritz Hansen Monostore in der Schweiz eröffnet. Der Showroom im historischen Unternehmenssitz von wohnbedarf an der Talstrasse 15 im Herzen von Zürich zeigt die gesamte Fritz Hansen Kollektion und Neuheiten sind hier jeweils zuerst erhältlich. 

LIGHTYEARS wurde 2005 in Dänemark gegründet und ist seit Juni 2015 Teil der Republic of Fritz Hansen™. LIGHTYEARS bietet moderne dänische Designerlampen und hat sich zum Ziel gesetzt, das Alltagsleben der Leute mit einer Kombination aus Licht und Schönheit zu bereichern. Die Kollektion wird von dänischen und internationalen Designern, wie Iskos-Berlin, Jo Hammerborg, Cecilie Manz, GamFratesi, KiBiSi, Kasper Salto & Thomas Sigsgaard, Morten Voss und Jørn Utzon, entworfen. 

Über wohnbedarf wohnbedarf steht seit 1931 für modernes Wohnen. Designklassiker und hochwertige Kollektionen wie zum Beispiel Cassina, Knoll, Minotti, Thonet, Thut, Lehni, Embru oder Classicon zeugen von dieser Tradition. In enger Zusammenarbeit mit international bekannten Architekten und Künstlern wie Alvar Aalto, Le Corbusier, Max Bill, Marcel Breuer, Ludwig Mies van der Rohe und Alfred Roth, entstanden Möbel, die heute als Klassiker gelten. 

wohnbedarf ist zudem führend im Einrichten von Büroräumen, unter anderem mit Produkten von Fritz Hansen, USM Haller, Vitra, Wilkhahn oder Zoom by Mobimex. www.wohnbedarf.ch