jaguar f-type modelle 2023 2024 sondermodelle aufnahmen tonaufnahmen sportwagen
Für die Tonaufnahmen wurde ein F-TYPE R 75 Coupé des Modelljahrs 2024 ausgewählt.

V8-Sound des Jaguar F-TYPE an Britische Nationalbibliothek übergeben

Auf dem Weg zum nahezu lautlosen Fahren in der vollelektrischen Zukunft ab 2025 hat Jaguar heute Tonaufnahmen seines legendären V8-Sportwagens Jaguar F-TYPE an die British Library, die Nationalbibliothek des Vereinigten Königreichs, übergeben. Die Aufnahmen, die sowohl aus dem Innenraum als auch von aussen gemacht wurden, fangen den unverwechselbaren V8-Sound des F-TYPE ein. Durch die Weitergabe der Aufnahmen an die British Library ermöglicht es Jaguar Menschen auf der ganzen Welt, die Geräuschkulisse des letzten Jaguar Sportwagens mit Verbrennungsmotor zu geniessen – für alle Zeiten.

Gemacht wurden die Tonaufnahmen in der Semi-Absorberkammer des Gaydon Engineering Centre – einem schalldichten Raum, in dem die Klangcharaktere und die Soundqualität der Jaguar Fahrzeuge entwickelt und getestet werden. An dem Ort also, wo der Auspuffklang des F- TYPE ursprünglich abgestimmt worden war. Hier führte das Jaguar F-TYPE R 75 Coupé im Farbton Ligurian Black mit Satin-Finish eine Reihe von Schalt- und Beschleunigungsvorgängen durch, aus denen 30- und 47-Sekunden-Tracks produziert wurden.

Für die Tonaufnahmen wurde ein F-TYPE R 75 Coupé des Modelljahrs 2024 ausgewählt

Charles Richardson, Senior Sound Engineer bei Jaguar, erläutert: „Der aufgeladene V8 des F-TYPE hat einen einzigartigen Klang. Wir haben den gesamten Antriebsstrang, und vor allem die Ansaug- und Auspuffsysteme, akribisch optimiert – mit allein mehr als 85 Versionen vor der Markteinführung des Fahrzeugs und durch kontinuierliche Weiterentwicklung. Der Höhepunkt dieser Arbeit – die Geräuschkulisse, die man beim Fahren eines F-TYPE R 75 erlebt – wollen wir für die nächsten Generationen erhalten. Die Archivierung in der British Library ermöglicht nun genau das – und darauf sind wir sehr stolz.“

Für die Tonaufnahmen wurde ein F-TYPE R 75 Coupé des Modelljahrs 2024 ausgewählt: eine Sonderedition, die anlässlich von 75 Jahren Jaguar Sportwagen entwickelt wurde. Der ausschliesslich mit Allradantrieb angebotene 5,0-Liter-V8-Kompressor leistet 423 kW (575 PS) und entwickelt 700 Nm Drehmoment. Er beschleunigt den Wagen in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und dann weiter auf eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h.

Die 30- bzw. 47-sekündigen Aufnahmen beginnen mit dem Anlassen des Motors …

Cheryl Tipp, Kuratorin für Wildtier- und Umweltgeräusche der British Library, sagt: „Wir freuen uns, dass wir die Aufnahmen des F-TYPE V8-Motors für Jaguar Enthusiasten und Neugierige auf der ganzen Welt bewahren können. Mit dem Produktionsende des Triebwerks im kommenden Jahr nimmt sein einzigartiges Geräusch einen Platz in unserem Archiv ein – gemeinsam mit anderen Geräuschen, die heute nicht mehr zu hören sind.“

Die 30- bzw. 47-sekündigen Aufnahmen beginnen mit dem Anlassen des Motors, das durch ein sofort erkennbares „Aufflackern“ bei ansteigender Drehzahl gekennzeichnet ist, bevor sie sich auf einen gleichmässigen Leerlauf von 600 U/min einpendeln. Dabei deutet der charakteristische Achtzylinder-Sound das Leistungspotenzial des Fahrzeugs subtil an. Anschliessend simuliert der Durchlauf in der Schallkammer eine Vielzahl der stimmlichen Fähigkeiten des F-TYPE.

Jedes Mal, wenn der F-TYPE beschleunigt, öffnen sich die Ventile im Abgassystem und verändern die Abgasführung. Dadurch wird das charakteristische Brüllen erzeugt, welches für das Fahrerlebnis des F-TYPE so prägend ist. Zu hören sind auch das knackige Hoch- und Runterschalten des 8-Gang-Quickshift-Getriebes sowie das charakteristische Knistern und Knacken der vier Endrohre – ein weiteres wesentliches Element des fahrerorientierten Charakters des F-TYPE.

Hören Sie hier den unverkennbaren Sound des V8-Motors: