HyperFocal: 0

UniQuisine Atelier: Fine Dining mit  Wohnzimmer-Ambiente beim Sternekoch

Fine Dining Gastronomie neu definiert: Nach vielen Jahren in Sterneküchen weltweit hat Christoph Oliver Aebersold eine Wohnung zum eigenen Kleinrestaurant gemacht. In seinem UniQuisine Atelier in Stansstad geniessen Gäste Sterneküche persönlich, nah und ungezwungen am Küchentisch.

Wann hat man schon die Gelegenheit, in der Wohnung eines Gourmetkochs kulinarisch verwöhnt zu werden? Das Konzept der Spitzengastronomie mit Wohnzimmer-Atmosphäre ist weltweit schon länger bekannt. Der Küchenchef Christoph Oliver Aebersold hat es in die Zentralschweiz gebracht. 

Chefs Table in einer umgebauten Wohnung

In einer Wohnung in Stansstad, die zum Kleinrestaurant umgebaut wurde, bekocht der 39-jährige Christoph Oliver – so ist er in der Szene bekannt – Gäste in einem privaten, persönlichen Rahmen. Das Setting ist wirklich “unique”: Sein UniQuisine Atelier ist eine Fine Dining Stube. Die Küche im Zentrum des Wohnzimmers dient dem gebürtigen Berner als Bühne für seine Kochkunst: Die Gäste schauen mir in die Pfannen, ich kann nichts kaschieren”, sagt der ambitionierte Spitzenkoch: “In der Gastronomie geht es immer auch um das Soziale. Hier kann ich viel persönlicher auf meine Gäste eingehen und sie kreativ überraschen.” Ihm zur Seite steht der erfahrene Gastronom Agron Tunprenkaj, der sich um das Wohl der Gäste kümmert.

Seit 2021 mit einem Michelin-Stern

Im Februar 2021 wurde das UniQuisine Atelier mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Zuvor war Christoph Oliver während seiner Kochlaufbahn an renommierten Adressen tätig: Er gehörte etwa zur Startcrew von Nenad Mlinarevic im «Focus» in Vitznau. Weitere Stationen waren auch das «Solbar Calistoga» in Kalifornien, das «Talvo» in St. Moritz oder das legendäre 3-Sterne-Restaurant «Akelare» im Baskenland. “Mit dem aussergewöhnlichen Konzept des UniQuisine Ateliers bringen wir frischen Wind – und eine grosse Portion Kreativität – in die Spitzengastronomie”, freut er sich.

Saisonal, rein, frisch

Seine Gerichte sind auf besten saisonalen Zutaten aufgebaut und basieren auf der klassischen französischen Küche. Frische und Reinheit der Produkte stehen im Vordergrund, die Zubereitung soll jeweils den Geschmack verstärken und Aromen harmonieren lassen. Die Gänge heissen etwa: “Zander / Fenchel / Dill”,  “Jakobsmuschel / Spinat / Safran” oder “Rind / Zwiebel / Périgord-Trüffel”. Gäste haben die Wahl zwischen fünf und sieben Gängen. 

Das UniQuisine Atelier bietet ein Gourmet Erlebnis am Chefs Table – oder anders: Sterneküche wie bei Freunden.

Christoph Oliver Aebersold (rechts) mit Agron Tunprenkaj.