salone del mobile 2023 neuheiten neu möbel design designermöbel hochwertig
Die Erweiterung der bestehenden Kollektionen war das zentrale Thema von TON auf dem diesjährigen Mailänder Salone del Mobile 2023.

TON setzt auf dem Salone del Mobile 2023 ganz auf schwedische Exzellenz

Erweiterung der Kollektionen 822 und 811 des Studios Claesson Koivisto Rune und der Produktfamilie P.O.V. des deutschen Duos KASCHKASCH. Dies waren die zentralen Themen von TON auf dem diesjährigen Mailänder Salone del Mobile, der vom 18. bis 23. April 2023 stattfand. Diesmal präsentierte sich die Marke in der Halle 10, Stand D20 im Rahmen des S.Project-Konzepts und brachte neben den bereits erwähnten Neuheiten auch die in den Vorjahren vorgestellten Produkte bzw. handgebogenen Modelle mit.

Die Kollektion 822 – eine unverwechselbare Variation des Modells A 811 von Josef Hoffmann aus dem Jahre 1930, die sich durch ihre markante kreisförmige Perforation auszeichnet – hat seit diesem Frühjahr eine neue Variante. Das schwedische Studio Claesson Koivisto Rune und die Marke TON entwickelten ihre gepolsterte Version. „Die Kollektion 822 mit ihrem unverwechselbaren Muster bleibt weiterhin ikonisch.

Ob Stuhl, Hocker oder Loungesessel – Ton überrascht mit frischen Design-Akzenten

Durch die Entwicklung einer Version mit gepolstertem Sitz bieten wir eine weichere Version an, die für Situationen geeignet ist, in denen eine Polsterung benötigt wird, wobei wir ihr obendrein durch die Erweiterung der Produktfamilie zusätzlich Charakter verleihen», führt das Büro Claesson Koivisto Rune an. „Das Modell 822 bestand nie ‚nur‘ aus einem Lochmuster.

Von Anfang an war es unser Bestreben, einen zeitgenössischen Stuhl zu schaffen, der die Essenz des historischen Modells A 811 widerspiegelt. Die gepolsterte Version des Modells 822 ist eine logische Ergänzung», fügt das schwedische Designer-Trio hinzu.

Der Stuhl, der Armlehnstuhl, der Barhocker in zwei Höhen, der Hocker und der Loungesessel mit oder ohne Armlehnen, alle verfügen über am Sitzrahmen befestigte Gurte, welche für einen hohen Sitzkomfort sorgen.

Die Linie der beliebten Serie 811 wird nun durch den Loungesessel des Studios Claesson Koivisto Rune ergänzt, ebenfalls mit oder ohne Armlehnen. Der Sitz und die Rückenlehne sind gepolstert, mit Rohrgeflecht oder mit einer Kombination aus beidem erhältlich. Er findet seine Verwendung in privaten Innenräumen, jedoch auch in gewerblichen Räumen, wo er die Produktfamilie vervollständigt, welche auch einen Stuhl, einen Armlehnstuhl und einen Barhocker umfasst.

Die niedrigen Tische von TON gibt es in drei Höhen

Die Couchtische des deutschen Studios KASCHKASCH sind neue Varianten des modularen Tischsystems P.O.V., welches im Jahre 2021 vorgestellt wurde. Der Name bezieht sich auf das organische Tischgestell, das dank seiner abgerundeten dreieckigen Form aus jedem Blickwinkel einzigartig aussieht. „Der Charakter der Kollektion wird vor allem durch das verwendete Material und die Optik des Tischgestells bestimmt. Dieses entsteht durch den Zusammenbau dreier identischer, gebogener Sperrholzplatten, die die Basis für die gesamte Familie bilden“, erklärt Designer Florian Kallus. Das gilt auch für die drei neuen Varianten, die sich für private Innenräume und Loungebereiche eignen. „Wir haben die Form der Basis genommen und sie zu Couchtischen gemacht. Dass wir diese in die Kollektion aufgenommen haben, ist für mich ein völlig logischer und notwendiger Schritt“, erklärt Kallus weiter.

Die niedrigen Tische gibt es in drei Höhen, die miteinander kombiniert werden können – 55 cm, 45 cm und 42 cm. Bei der höchsten Variante mit der Nummer 473 beträgt der Durchmesser der Tischplatte 52 cm, bei den niedrigeren Varianten können Sie den Durchmesser wählen. Der niedrigste Couchtisch P.O.V. 474 hat einen Durchmesser von 80, 90 oder 100 cm. Bei der mittleren (Variante 475) können Sie zwischen 110, 120 und 130 cm wählen. Die Tische können durch Elektrifizierung und das kabellose Ladesystem IPAN IPAN ergänzt werden. Sie sind in drei Holzarten erhältlich – Eiche, Buche und Amerikanischer Nussbaum. Die Oberflächenbehandlung ist entweder nur mit Lack oder Öl oder gebeizt und pigmentiert möglich (mit der Option einer Multiplex-Tischplatte).

Auch andere ausgewählte TON-Produkte waren am Salone del Mobile 2023 zu sehen

Der Messestand D20 von TON befand sich in der Halle 10 des Salone del Mobile und war wieder einmal Teil des S.Project-Konzepts. Innerhalb des Messegeländes handelte es sich um einen neuen Raum, der einer Essenz von Designprodukten und dekorativen oder technischen Lösungen des Innenraumdesigns gewidmet war. Die Präsentation wurde von den Entwurfsautoren einer der diesjährigen Neuheiten, dem Studio KACHKASCH, gestaltet. „Die Holzwände sind vom DNA-Material von TON inspiriert und bringen einen weichen Charakter in die Präsentation. Ihre Krümmung verweist ferner auf die Biegetechnik“, erklärt Designer Florian Kallus. Bei der Gestaltung wurde vor allem auf Nachhaltigkeit geachtet – deshalb besteht der Stand aus Modulen, die nach der Fertigstellung zerlegt und wiederverwendet werden können. Für die grafischen Arbeiten sorgte das österreichische Studio für visuelle Kommunikation Bueronardin.

Neben dem Messegelände waren ausgewählte TON-Produkte wie zum Beispiel die Tische P.O.V., die Barstühle Again und die Merano-Stühle von Alexander Gufler auch im Zentrum von Mailand in der Via Tortona 31 zu sehen. TON wurde Teil des Terra-Projekts von Archiproducts, mit kuratorischer Unterstützung von Studiopepe. Das Konzept baut auf Erdtönen und unserer natürlichen Verbindung zur Erde auf. Diese Installation wird in Mailand das ganze kommende Jahr über zu sehen sein.

TON

Im Jahre 1861 wurde in Bystřice pod Hostýnem eine Bugholzmöbel-Fabrik eröffnet, heute die weltweit älteste ihrer Art. Ein bis dahin ungewöhnliches System der industriellen Arbeitsorganisation und die Möglichkeiten einer einzigartigen Technologie haben dazu beigetragen, dass Bugholzmöbel in die ganze Welt expandiert sind. Nach der Änderung der Eigentümerstruktur knüpft die Gesellschaft TON an die Prinzipien der seit Generationen überlieferten Handarbeit und ihrer funktionalen Verbindung mit zeitlosem Design an. Ihr Nachdruck auf die Arbeit mit Naturmaterialien und die Qualität ihrer Produkte in Bezug auf Konstruktion und Design entsprechen somit ganz dem Unternehmensmotto „Handcrafted for generations“.

https://www.ton.eu