Tenuta di Trinoro 2020: 12 Monate längere Flaschenreifung sind für diesen Jahrgang die ideale Reifezeit

Wartezeit beendet. Nach drei Jahren, darunter eines extra zur Verfeinerung auf der Flasche in der tiefen Stille des Kellers im Val d’Orcia, ist der Tenuta di Trinoro 2020 bereit, etwas von sich zu offenbaren. 

Die Worte von Benjamin Franchetti, Besitzer von Tenuta di Trinoro

Es war noch der Gutsgründer Andrea Franchetti, der dem Tenuta di Trinoro 2020 diese «Ruhepause» gönnen wollte, und sein Sohn Benjamin, der heute an der Spitze des Familienbetriebs steht, hat diesen Wunsch erfüllt. «Das Ziel meines Vaters war es, der vibrierenden und kraftvollen Eleganz dieses Weins mehr Raum zu geben, einzigartig in seiner Art durch seine Bordeaux-Handschrift, seine toskanische Wesensart und das Terroir des Val D’Orcia, eine der faszinierendsten und eindrucksvollsten Landschaften der Welt«, erklärt dessen Sohn Benjamin.

Die Geschichte der Ernte 2020 ist – wie alles bei Tenuta di Trinoro – eine hochpoetische Reise, die das Herz der Weinliebhaber berührt. Der “Saisonwechsel“ fand am 26. September statt. Im Tagebuch des Winzers ist zu lesen „Es wird kalt und die Herbstfarben werden intensiver, der Himmel klart auf“. Die eigentliche Ernte begann am 30. September. Als erstes wurde Merlot geerntet, „der die Gärbehälter im Keller dunkel färbt und schöne Aromen verströmt“

Benjamin Franchetti

„Das Wetter ist sehr launisch“, schrieb er. „Der achte, neunte und zehnte Oktober sind die Tage, an denen der Cabernet Franc schlagartig reif wird und die Ernte den ganzen Tag andauert bis zum Einbruch der Dunkelheit; wir folgen der fortschreitenden Reife der Trauben und wir arbeiten uns den Berghang hinauf – immer höher“.

„Wenn die letzten Trauben im Keller ankommen, merkt man, dass sie eine unerschrockene Reife haben, erworben in einem Jahrgang, bestimmt von Wasserspritzern und Lichtblitzen.“

Bereits im Februar bestätigten die ersten Verkostungen einen „überraschenden und überzeugenden“ Wein.“ Das Technik-Team mit Calogero Portannese und Lorenzo Fornaini (Gutsdirektor respektive Önologe) an der Spitze arbeitete daran, den Blend des Grand Vin aus den mehr als 50 Mikrovinifikationen zu komponieren. Tenuta di Trinoro 2020 ist eine Cuvée aus Cabernet Franc mit weniger als 10 % Merlot-Anteil. Die Flaschenzahl ist limitiert, aber die Qualität ist die eines «edlen Weins ohne Protzereil“.

Jetzt tritt der Tenuta di Trinoro 2020, vom Weingut selbst „Der Unvergängliche“ genannt, weil es seine Aufgabe ist, stets den einzigartigen Charakter des Weinguts zum Ausdruck zu bringen, seine Reise in die Welt an und wird in den kommenden Jahrzehnten auch fern der Heimat die Gaumen seiner Liebhaber begeistern und die Zeit herausfordern.

Das Weingut

Tenuta di Trinoro. Das Weingut in der Nähe von Sarteano am Fuß der kleinen Burg Castiglioncello di Trinoro am Rande des Val D’Orcia im Südosten der Toskana wurde vor mehr als 30 Jahren von Andrea Franchetti gegründet, der 2021 verstorben ist. Die Rebflächen des Anwesens sind in 16 Parzellen unterteilt und umfassen insgesamt ein Areal von rund 23 Hektar auf Höhenlagen zwischen 450 und 650 Metern. Die Böden sind von Parzelle zu Parzelle sehr unterschiedlich, allen gemeinsam ist der blaue Ton, der mit unterschiedlichen Anteilen auf allen Flächen zu finden ist. Sie sind mit ausgewählten Klonen der Rebsorten Cabernet Franc, Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot sowie einem geringen Anteil Semillon bepflanzt, aus denen die weltweit geschätzten Weinikonen von Tenuta di Trinoro erzeugt werden: der Kultwein Tenuta di Trinoro und der Second Vin Le Cupole, I Campi (drei Lagenweine aus Cabernet Franc), der reinsortige Merlot Palazzi und der Weißwein Bianco di Trinoro. Geleitet wird das Gut jetzt von Benjamin Franchetti, der zusammen mit dem langjährigen und engagierten Team bestehend aus dem Gutsdirektor Calogero Portannese und dem Önologen Lorenzo Fornaini den von Andrea Franchetti in die Tat umgesetzten Traum weiterführt.

Die Landschaft von Tenuta di Trinoro