«Swiss Comedy Awards» BLISS gewinnt Haupt- und Publikumspreis

Gestern Abend wurden im Zürcher Bernhard Theater die «Swiss Comedy Awards!» 2019 verliehen. Über den Haupt- und Publikumspreis – den Swiss Comedy Award – durften sich BLISS für ihr Programm «volljährig» freuen.

Am gestrigen Abend versammelte sich im ausverkauften Bernhard Theater Zürich das Who is Who der Schweizer Comedyszene für die «Swiss Comedy Awards!» 2019. Dabei traten etablierte Comedians wie auch Newcomer in insgesamt fünf Kategorien gegeneinander an.
Am Online-Voting nahmen über 50’000 Personen teil. Zum ersten Mal wurde die Show zudem auf SRF zwei live übertragen.

Durch den Abend führte Stefan Büsser, der ein fulminantes Programm mit Auftritten von Alain Frei, Cenk Korkmaz, dem Ensemble «Ohne Rolf», Renato Kaiser und Tahnee präsentierte.

Der Haupt- und Publikumspreis, der «Swiss Comedy Award», ging in diesem Jahr an BLISS. Sie begeisterten die Schweizerinnen und Schweizer mit ihrem Programm «volljährig» und konnten sich in einem top besetzten Feld gegen neun Solo-Comedians und Comedy-Ensembles durchsetzen.

Frölein Da Capo überzeugt in der Kategorie Solo
In der Kategorie «Solo» überzeugte Frölein Da Capo die Fachjury mit ihrem Programm «Kämmerlimusik» und verwies damit Bänz Friedli, Johnny Burn, Simon Enzler und Sven Ivanić auf die hinteren Plätze.

Heinz de Specht gewinnt den Ensemble-Preis
Über die Auszeichnung in der Kategorie «Ensemble» freute sich das Team von «Heinz de Specht». «Tribute to Heinz de Specht» überzeugte die Jury und lag damit vor BLISS, Siebe Sieche, Ursus & Nadeschkin und den Supermarkt Ladies. In den beiden Kategorien «Solo» und «Ensemble» kürte eine über 100-köpfige Jury, bestehend aus ausgesuchten Expertinnen und Experten der Comedyszene, die Gewinner.

Beste Online-Comedy ausgezeichnet
Auch in der Comedy-Welt ist das World Wide Web nicht mehr wegzudenken. Deshalb wurde dieses Jahr zum zweiten Mal die lustigste Online-Comedy ausgezeichnet. Zu den Finalisten zählten Hoti & Nali (@swisscomedytv), Nadia Goedhart (@nadia.goedhart), Ramin Yousofzai & Julian Graf (Zwei am Morge), Robin Pickis (@schwiizchiste) und Zeki Bulgurcu (@zekisworld). Zeki war schliesslich der Glückliche, welcher den Preis mit nach Hause nehmen durfte.

Fabio Landert gewinnt den SRF 3 Talent Award
Bereits am Dienstag, 10. September 2019, traten im ComedyHaus die besten Nachwuchs-Comedians an und konkurrierten um den SRF 3 Talent Award. Über die Trophäe freuen durfte sich am gestrigen Abend schliesslich Fabio Landert, der das Gewinnerprogramm auch gleich an der Gala präsentierte. Retto Jost und Michelle Kalt mussten sich mit dem Finaleinzug begnügen. Zu den acht Nominierten gehörten zudem Gérôme Ehrler, Gregor Stäheli, Martina Hügi, Myriam Sonanini und Piet Heusser.