Schweizer Startup kreiert alkoholfreie Alternativen zu Gin, Rum und Aperitif

Das junge Zürcher Unternehmen REBELS 0.0% will mit ihrer «Freeing the Spirit of Spirits»-Mission soziale Trinknormen brechen und die freie Wahl aller feiern. Als erstes Schweizer Unternehmen bieten sie in der Schweiz produzierte alkoholfreie Alternativen zu verschiedenen Spirituosen an und kommen damit dem stark wachsenden Trend nach einem bewussteren Trinkgenuss nach.

«Nicht anti-Alkohol, sondern PRO soziales Trinken, auch mal ohne Alkohol – das ist die Devise unseres Angebots», sagt Gründer Christof Tremp. «Dafür haben wir gänzlich alkoholfreie 0.0% Gin, Rum und Aperitif Alternativen entwickelt – als Basis für Aperitifs, Longdrinks und Cocktails. Dank unseres einzigartigen, selbst-entwickelten Doppel-Destillations-Verfahrens, schaffen wir es trotz Verzicht auf Alkohol, die typischen und komplexen Aromen herauszubringen.»

Bewusster Genuss mit Stil

Trotz des Trends zu bewussterem Trinken wird es beim Apéro nach der Arbeit oder bei einem geselligen Zusammensein nach wie vor kritisch beäugt, wenn jemand «nur» ein Wasser in der Hand hält. Ausserdem waren die alkoholfreien Alternativen wie Mocktails bisher rar und oftmals sehr süss und kalorienreich. Dem schafft das Startup nun Abhilfe.

«Wir sind überzeugt, dass unsere Produkte nicht nur in der Nase, sondern auch im Mund und im Abgang überzeugen. Eine gute Würze hilft, den Abgang noch komplexer zu machen.» Die Produkte werden vollumfänglich in der Schweiz produziert. Sie enthalten Bio Botanicals, keinen zugesetzten Zucker oder Süssungsmittel und sind vegan. «Ich persönlich mag die Gin und Aperitif Alternative am liebsten klassisch mit Tonic und viel Eis», sagt Janick Planzer, «aber auch mit Ginger Beer funktionieren die Destillate gut, besonders die Rum Alternative».

Zu den Rezepten: No & Low Alcohol Drinks Recipes Inspirations – REBELS 0.0%

Die Flaschen erscheinen in einer kultigen Spirituosenform und auch die Inhaltsstoffe der REBELS 0.0% erinnern an die Klassiker.

Ein aussichtsreicher Start

Um die Erstproduktion vorzufinanzieren, haben die beiden Gründer Christof Tremp und Janick Planzer im November auf der Plattform crowdify.net eine Crowdfunding Vorverkaufs-Kampagnen in die Wege geleitet, welche nach gerade einmal elf Stunden bereits zu 100% finanziert war. Nach 30 Tagen wurde das Funding-Ziel um 295% übertroffen und die Produktion war gesichert. «Seither hat sich viel bewegt», sagt Planzer. Im Januar wurde die Distribution in der Schweiz an die Dettling & Marmot AG vergeben, einem führenden Schweizer Vertriebsunternehmen für Premium-Spirituosen. André Parsic, General Manager von Dettling & Marmot AG, sagt: «Wir sind sehr glücklich über die neue Partnerschaft. Die REBELS 0.0% ergänzen unser Portfolio in einer schnell-wachsenden Kategorie. Ich war persönlich überrascht, wie gut die Produkte schmecken und dass sie, richtig gemixt, den klassischen Longdrinks sehr nahekommen.»

Im März wurde das Zürcher Start-up vom Founder Institute, einer weltweit operierenden Gründungsorganisation, unter die Top 2% von total 4’500 Start-ups weltweit gewählt. Die Wahl basiert auf den sehr positiven frühen Abverkaufszahlen. «Das grossartige Ergebnis freut uns riesig und bestätigt uns auf unserem Weg», so Tremp.

Heute verfolgen die beiden Gründer klare Expansionspläne. «In der Schweiz ist das Produkt im rebels00.com Onlineshop sowie im Fachhandel und in ausgewählten Warenhäusern für CHF 34.90 (UVP) verfügbar. Wir sind erstaunt, wie offen Schweizer Läden bereits für alkoholfreie Spirituosen sind», freut sich Tremp. «Die erste Produktionscharge war nach knapp einem Monat verkauft und wir mussten bereits nachproduzieren.» Mit der Öffnung der Gastronomie ist das Produkt ebenfalls in namhaften Cocktail- und szenigen Apero-Bars sowie Restaurants anzutreffen. Massgeblich beeinflussend dabei ist Dirk Hany, Gastgeber & Teilhaber der Bar am Wasser und mehrfach ausgezeichneter Barkeeper des Jahres, welcher seit Kurzem teilhabender Berater & Markenbotschafter von REBELS 0.0% ist. Er sieht die REBELS 0.0% nicht nur in klassischen Longdrinks sondern auch in komplexen Cocktails als perfekte Ergänzung, um dem Trend nach Drinks mit weniger oder keinem Alkohol nachzukommen. Bereits 2021 will das Team Deutschland und ab 2022 weitere europäische Länder erobern.