novitec ferrari 812 competizione tuning veredelung individualisierung umbau optik motor fahrwerk auspuffanlage neu 2023 ferrari-tuning
Der 812 Competizione ist der sportlichste Frontmotorsportwagen mit Straßenzulassung, den es jemals von Ferrari gab.

NOVITEC veredelt den Ferrari 812 Competizione

Der 812 Competizione ist der sportlichste Frontmotorsportwagen mit Straßenzulassung, den es jemals von Ferrari gab. Mit einem ausgefeilten Veredelungsprogramm schärft NOVITEC, der weltweit führende Veredler für die Boliden aus Maranello, die Tugenden dieser Leichtbauvariante noch weiter. Leistung kann auch ein Supersportwagen niemals genug haben und so verhilft die NOVITEC Hochleistungsauspuffanlage, die es auch in einer feingoldbeschichteten Variante gibt, dem 6,5 Liter V12 Triebwerk zu einer Spitzenleistung von 637 kW / 866 PS.

Zum Programm für den Zweisitzer gehören auch maßgeschneiderte NOVITEC Hightech-Schmiedefelgen, die vom amerikanischen Highend-Produzenten Vossen gefertigt wurden. Die Wahl von 21 Zoll großen Rädern vorne und 22 Zoll Hinterachsfelgen betont die keilförmige Optik des Coupés noch stärker.

Speziell auf diese Kingsize-Rad/Reifen-Kombination abgestimmt sind die NOVITEC Sportfedern, die das Handling durch den abgesenkten Schwerpunkt noch agiler machen. Zusätzlich gibt es ein Frontlift-System, mit dem die Karosserie an der Vorderachse per Knopfdruck um 40 Millimeter angehoben werden kann, um Speed Bumper oder Rampen in der Tiefgarage kontaktfrei überwinden zu können.

Eine weitere NOVITEC Spezialität für alle Ferrari Modelle sind exklusive Interieurs, die bis ins letzte Detail in Farbe und Design auf die Wünsche des Fahrzeugeigners abgestimmt werden.

Ferrari steht für Rennsport und diese DNA repräsentiert besonders der 812 Competizione. Auch dieser Supersportwagen gewinnt durch noch mehr Leistung und einen noch spektakuläreren Motorsound noch mehr an Faszination.

Mit dem NOVITEC Abgassystem leistet das Triebwerk des Ferrari 812 Competizione stolze 36 PS mehr

Während der Zwölfzylinder-Saugmotor mit 6,5 Liter Hubraum selbst unangetastet bleibt, entdeckten die NOVITEC Techniker zusätzliches Leistungspotenzial auf der Abgasseite.

Um dieses zu wecken, entwickelten die NOVITEC Techniker in aufwendigen Versuchen eine Hochleistungsauspuffanlage, die strömungstechnisch optimiert und durch eine spezielle Ummantelung wärmeisoliert ist. Der Kunde hat die Wahl zwischen verschiedenen Varianten mit oder ohne aktives Soundmanagement durch Abgasklappen.

Alle Systeme gibt es wahlweise in Edelstahl oder dem noch leichteren, auch in der Formel 1 verwendeten INCONEL. Als besonders exklusive Version gibt es die aus dieser Hightech-Legierung gefertigten NOVITEC Anlagen auch mit 999 Feingoldbeschichtung. Damit erhalten diese Sportauspuffanlagen nicht nur eine im wahrsten Sinne des Wortes „glänzende“ Erscheinung: Die Edelmetallbeschichtung überzeugt auch durch hervorragende Wärmeableitung.

Zwei passend zur Kontur des Heckdiffusors beschnittene, mattschwarz beschichtete Endrohre mit 120 Millimeter Durchmesser und NOVITEC Logo machen auch die Optik noch spektakulärer.

Um den V12 noch freier ausatmen zu lassen, empfiehlt sich der Tausch der Serienkatalysatoren gegen ebenso wärmeisolierte 100-Zeller-Elemente, die ebenfalls mit 999 Feingoldbeschichtung geordert werden können.

Nach der Installation des kompletten NOVITEC Abgassystems, das gegenüber dem Serienauspuff auch Gewicht einspart, leistet das Triebwerk des 812 Competizione dann stolze 26 kW / 36 PS mehr als mit dem Serienauspuff. Mit 637 kW / 866 PS bei 9 200 U/min und einem maximalen Drehmoment von 711 Nm bei 6 950 Touren gewinnt der Bolide mit nur knapp 1 500 Kilogramm Leergewicht noch mehr an Dynamik.

Um den 812 Competizione noch spektakulärer auftreten zu lassen, entwickelte NOVITEC in Kooperation mit der amerikanischen Radmanufaktur Vossen spezielle Hightech-Schmiederäder, die den vorhandenen Platz in den Radhäusern perfekt nutzen. Für diesen Ferrari stehen drei verschiedene Designs zur Auswahl.

Individualität pur bietet NOVITEC auch für das Cockpit eines Ferrari 812 Competizione

Durch die Wahl von Felgen mit unterschiedlich großem Durchmesser an Vorder- und Hinterachse wird die Keilform der Frontmotor-Berlinetta noch stärker betont. Auf den beigefügten Fotos ist der Sportwagen mit NOVITEC NF 10 ZV Felgen in den Größen 10Jx21 vorne mit 275/30 ZR 21 Hochleistungsreifen und 12,5Jx22 Zoll Hinterachsrädern mit 335/25 ZR 22 Pneus abgebildet. Die Räder mit fünf filigranen Doppelspeichenpaaren und dem angedeuteten Zentralverschluss auf dem Nabendeckel transferieren die Rennsportlegende von Ferrari perfekt auf den Straßensportwagen.

Die auf diesem Fahrzeug montierten Felgen können von Vossen natürlich nicht nur in Schwarz gefertigt werden. Alternativ stehen mehr als 70 weitere Farben und verschiedene Oberflächen von gebürstet bis hochglanzpoliert zur Auswahl.

Auch beim Fahrwerk bietet NOVITEC speziell entwickelte Lösungen für den 812 Competizione. Auf das Serienfahrwerk abgestimmte Sportfedern legen den Frontmotorsportwagen um ca. 25 Millimeter tiefer. Um Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper leichter meistern zu können, gibt es das NOVITEC Frontlift-System, mit dem der Bug des Fahrzeugs per Knopfdruck um 40 Millimeter angehoben werden kann. Auf Knopfdruck oder automatisch bei Erreichen einer Geschwindigkeit von 80 km/h senkt sich die Nase des Autos automatisch wieder ab.

Individualität pur bietet NOVITEC auch für das Cockpit eines Ferrari 812 Competizione. In Sachen Farben und Design gibt es praktisch keine Grenzen für die bis ins letzte Detail präzise verarbeiteten Interieurs in Leder, Alcantara und Carbon.

https://www.novitec.com