ein Mann mit einem Cowboyhut

Nick Fouquet x The Alpina Gstaad Capsule Collection: von den kalifornischen Stränden in die Schweizer Berge

Der berühmte kalifornische Hutdesigner Nick Fouquet hat eigens für The Alpina Gstaad eine Capsule-Collection entworfen. Die Hutdesigns, die in Zusammenarbeit mit dem 5*-Superior-Hotel und der High-Fashion Boutique Trois Pommes entstanden sind, werden am 18. Februar enthüllt. Die Kollektion ist in limitierter Auflage exklusiv in der Boutique Trois Pommes in Gstaad erhältlich.

In Zusammenarbeit mit The Alpina Gstaad und Trois Pommes hat «The Hat Maker», wie Nick Fouquet auch genannt wird, eine limitierte Kollektion entworfen. Mit der Kollabration bietet The Alpina Gstaad seinen Gästen die Möglichkeit, ein Andenken an Ihren Aufenthalt zu erwerben, das zugleich ein zeitloses sowie zu jeder Jahreszeit en schickes und trendy Accessoire ist. Das 5*-superior Hotel dient regelmässig als Plattform für Künstler:innen und Designer:innen aus aller Welt.
 
Die Kollektion zu entwerfen, war für Nick Fouquet die perfekte Gelegenheit, die alpine Eleganz mit der amerikanischen Headwear-Tradition zu kombinieren, die den Hintergrund der Kollektion bilden. „Ich habe mich vom europäischen Chic inspirieren lassen. Dieser verleiht in Verbindung mit dem Design und den typischen Applikationen meiner Kreationen einem Outfit im alpinen Stil oder einfach einem Alltagslook einen modernen Touch. Mit diesen Kreationen bringen wir die kalifornischen Strände in die Schweizer Berge.“ Mit den Hutdesigns unterstreicht der Künstler zusätzlich das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit des Hotels: „Mein Design mit einem so einzigartigen Hotel wie The Alpina Gstaad zu verbinden, ist eine ganz besondere Erfahrung für mich. Unsere Zusammenarbeit ist harmonisch, da wir die gleichen Werte in Bezug auf Design, Handwerk, Luxus und deren Kohärenz teilen. All diese Elemente machen den Prozess in meinen Augen noch besonderer.“ 

Jeder Hut ist das Ergebnis sorgfältiger Arbeit: „Um diese Kollektion zu entwerfen, habe ich mich gedanklich nach Gstaad versetzt. Für mich strahlt dieser Ort ein Gefühl von Luxus und Chic aus, mit einem entschiedenen Outdoor-Aspekt. Ich habe daher sanfte Farbtöne verwendet, die ich mit markanteren Elementen wie Federn oder Chrom kombiniert habe, um diesen Kontrast zu betonen und den Kopfbedeckungen einen femininen und zugleich maskulinen Touch zu verleihen.“
 
Jedes Stück wird von Fouquet’s Hutmacher*innen im Atelier in Venice Beach mit grösster Sorgfalt von Hand gefertigt. Für einen einzigen Hut werden zwei Tage Arbeit benötigt, wobei auf jedes noch so kleine Detail geachtet wird. In jeder Phase des Schaffensprozesses bis hin zur Auswahl der Materialien findet Achtsamkeit seinen Platz. 
 
Die Hüte weisen charakteristische Elemente des Labels auf, wie die in das Leder eingeprägten Initialen, die handgefärbten Riemen und natürlich Nick Fouquets Signature-Streichholz – aber auch subtile Details, die auf The Alpina Gstaad verweisen: Stickereien, die an die bequemen Sessel des Hotels erinnern werden, die Wahl von Naturfarben, die mit der Farbpalette des Hotels übereinstimmen, oder die Darstellung eines Alpenchalets, die auf das Futter gedruckt ist.