Mint Girls – die anti-stereotypische Kleidermarke

Manche Mädchen lieben Prinzessinnen, Einhörner und alles, was glitzert, andere mögen den Weltraum, Computer und alles mit Rädern und wieder andere beides. Das Schweizer Start-up Mint Girls sorgt dafür, dass sie alle ihre Hobbies und Träume auf ihren Kleidern nach aussen tragen können: Beim Kleiderlabel gibt es Mädchenkleider mit Prints von Lastwagen und Raumschiffen, die durchaus auch in Knallpink daherkommen.

Kleidung für Mädchen: Nur rosa und glitzrig?

Bekleidungsgeschäfte sortieren ihre Produkte nicht nur nach Kleidung für Mädchen oder Jungen, sondern bieten auch für beide Geschlechter unterschiedliche Farben an. Während bei den Jungs die Farben Braun, Blau und Rot am meisten zu finden sind, gibt es bei den Mädchenkleidern häufig verschiedene Schattierungen von Pink und Rosa. Auch die Prints sind für Mädchen verspielter: auf den T-Shirts und Hosen sind oft glitzernde Feen, Einhörner und Prinzessinnen abgebildet. Doch was gibt es für die Mädchen, die sich für den Weltraum, die Wissenschaft oder Dinosaurier begeistern?

Mint Girls für inklusive Muster und Prints

Diese fehlende Repräsentation hat für Eva Parth dos Santos, Gründerin von Mint Girls, zur Entscheidung geführt, eine Bekleidungslinie für Mädchen zu entwickeln – mit Prints von Raumschiffen, Roboter und Lastwagen. “Meine eine Tochter liebt das Weltall und die Planeten, die andere alles mit Rädern, doch diese Designs gab es nur für Jungs”, erzählt Parth dos Santos. “Da habe ich beschlossen, etwas zu unternehmen. Produkte wie Kleidung leisten schliesslich einen grossen Beitrag, dass Mädchen daran glauben, ihren Träumen folgen zu können.”

Kleidung für alle Mädchenträume

Anstatt “cute, smile, love” steht auf den Mint-Girls-Kleidungsstücken also “strong, smart, fun” – so wie Mädchen eben auch sind. Ausserdem gibt es Prints für Wissenschaftlerinnen, Drachen-Liebhaberinnen und Lastwagen-Begeisterte. Die Leggings, T-Shirts und Kleider aus biologischer Baumwolle werden in Portugal produziert. Egal, ob die Mädchen von ihrem ersten Mondspaziergang träumen, mit ihren Legos Lastwagen bauen oder am liebsten Bücher über Dinos lesen: Mint Girls hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochqualitative Mädchenkleidung für alle Vorlieben und Interessen zu entwerfen. Die Kleider haben zudem nützliche Taschen für alle Schätze wie Steine, Blätter oder Papierschnipsel, was bei den meisten Mädchenkleidern nicht der Fall ist.

www.mint-girls.ch